Mittwoch 1. Februar 2023

Nur noch ein kleiner Schritt zur großen Sensation

Genre: RALLYE DAKAR 2023

Meistgelesene Artikel

- Anzeige - spot_img

Moraes und Gottschalk stehen kurz vor dem Erreichen des „Dakar“-Podiums

  • Vorletzte Etappe der Rallye Dakar: Lucas Moraes und Timo Gottschalk mit Tagesrang sieben weiter Gesamtdritte
  • 136 Prüfungskilometer, etwas mehr als drei Prozent der Gesamtdistanz verbleiben am Sonntag bis zum Ziel
  • Letzte knifflige Dünenetappe der „Dakar“ 2023 führt von Shaybah nach Hofuf

Lucas Moraes und Timo Gottschalk stehen kurz davor, die Rallye-Dakar-Sensation zu erreichen: Eine Etappe und 136 Prüfungskilometer vor dem Ziel der unerbittlichen Tour durch Saudi-Arabien rangieren sie auf dem dritten Platz der Gesamtwertung. Auf der 13. Etappe des Wüstenklassikers von Shaybah nach Hofuf genügte ihnen ein siebter Tagesrang, um den achten Tag und knapp 2.000 Prüfungskilometer in Folge unter den Top drei geführt zu werden. Das brasilianisch-brandenburgische Duo erreichte zudem zum zehten Mal auf 13 Etappen einen Platz unter den Tages-Top-Ten – vor der „Dakar“ hatten sie das Erreichen einer einzigen solchen Platzierung als ultimatives Ziel ausgegeben. Im Durchscnnitt beendeten sie die 13 Etappen auf der achten Position. All das gleicht einer kleinen „Dakar“-Sensation und ist die erste faustdicke Überraschung des jungen Motorsport-Jahres.

Der Tagessieg ging zum sechsten Mal in Folge, zum siebten Mal insgesamt, an den neunmaligen Rallye-Weltmeister und erfahrenen „Dakar“-Piloten Sébastien Loeb und dessen Beifahrer Fabian Lurquin (FRA/BEL, Prodrive) – jenes Duo, mit dem Moraes Gottschalk bis zum Vortag um die zweite Position im Gesamtklassement gekämpft hatten. In der Gesamtwertung führen weiter souverän Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel (QAT/FRA, Toyota).

Ein letzter Gruß des Empty Quarters, die letzten Dünenausläufer der größten Sandwüste der Welt: Mit einer 153 Kilometer langen Sonderprüfung, mehr als vier Fünftel davon in Dünen, ließen die Teilnehmer die vermutlich schwierigste Aufgabe der Rallye Dakar hinter sich. Die Route von Shaybah nach Hofuf brachte auch kurze Schott-Passagen und Sandpisten – im Wesentlichen aber ging es darum, noch einmal die nicht enden wollende Wüste zu bezwingen. Am Sonntag wird auf den verbleibenden 136 Prüfungskilometern dagegen weitgehend fester Boden erwartet.

STIMMEN

Lucas Moraes/Timo Gottschalk (BRA/GER), Overdrive Toyota Hilux

„Das war noch einmal eine wahre Wüsten-Etappe. Wir sind froh, das Empty Quarter mit respektablen Ergebnissen und ohne große Dramen hinter uns gebracht zu haben. Jetzt geht es bei den letzten 136 Kilometer auf Zeit noch einmal um das große Ganze: ein Platz auf dem Podium. Das ist jetzt zum Greifen nah, aber nur, wenn wir weiter die Ruhe bewahren.“ LUCAS MORAES

„Die letzte Prüfung aus dem Empty Quarter raus, noch einmal richtig Wüste. Eine Art Never-Ending-Story, es reihte sich Düne an Düne. Es war nicht so leicht, auch von der Sicht her, weil die Sonne ungünstig stand. Man konnte die Konturen der Dünen kaum ausmachen. Nicht einfach, da ruhig zu bleiben und die Konzentration zu wahren.“ TIMO GOTTSCHALK

Rallye Dakar
Gesamtwertung nach Etappe 13

01 Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel (QAT/FRA), Toyota, 43:48.10 Std.
02 Sébastien Loeb/Fabian Lurquin (FRA/BEL), Prodrive, 45:09.52 Std.
03 Lucas Moraes/Timo Gottschalk (BRA/GER), Toyota, 45:24.00 Std.
04 Giniel de Villiers/Dennis Murphy (RSA/RSA), Toyota, 46:18.54 Std.
05 Henk Lategan/Brett Cummings (RSA/RSA), Toyota, 46:26.30 Std.

Rallye Dakar
Etappe heute

Etappe 13 Samstag, 14. Januar 2023
Shaybah–Hofuf
Verbindung: 9 km | Prüfung: 153 km | Verbindung: 511 km | Gesamt: 673 km

Prüfungsdistanz: 4.109 km von 4.245 km (96,8%)
Gesamtdistanz: 8.482 km von 8.899 km (95,3%)

Rallye Dakar
Etappe morgen

Etappe 14 Sonntag, 15. Januar 2023
Hofuf–Dammam
Prüfung: 136 km | Verbindung: 281 km | Gesamt: 417 km

Start Prüfung: voraussichtlich 10:00 Uhr Ortszeit (08:00 Uhr MEZ)**
Ziel Prüfung: voraussichtlich 11:14 Uhr Ortszeit (09:14 Uhr MEZ)**

*Exakte Kilometer werden erst am Vorabend der jeweiligen Etappe bekannt gegeben.
** Erstes Auto.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel