Mittwoch 24. April 2024

Ein Gespräch mit Kerstin Scherer über ihr neues Buch „Erwacht“

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

 Es gibt immer eine Lösung, wenn Du nur auf das Gute ausgerichtet bist

Sie haben einen ungewöhnlichen Lebenslauf von der Physiotherapeutin, Schamanin zur Unternehmensberaterin und Coach. Wie sind Sie das erste Mal mit dem Thema Schamanismus in Berührung gekommen?

Kerstin Scherer: Bereits im Alter von 4 Jahren war der erste Schamane zu Gast im Hause meiner Eltern und ich hörte zum ersten Mal von Feldern, Energien und Wirkungsweisen, die ich schon damals als äußerst spannend empfand. Seine Praxis war das Pendeln, Chiropraktik, Geisth eil ung und Exorzismus. Auch wenn sich das verrückt anhört, hatte ich da das erste Mal das Gefühl „ zu sein. Allerdings hatte ich gleichzeitig das Glück, mit einer Unternehmerfamilie eng vertraut gewesen zu sein. Ich war recht früh fasziniert davon, ein Unternehmen zu leiten und sich eine gewisse Freiheit im Leben zu erschaffen. Diese Unternehmerstrategien haben sich irgendwann in mein Bewusstsein eingewebt und finden noch heute in mir Anklang und Umsetzung.

Wussten Sie sofort, dass dies der richtige Weg für Sie ist?

Kerstin Scherer: Zu Beginn meines Erwachsenenlebens kam ich etwas durcheinander und habe den beruflichen Einstieg in einer Werbeagentur begonnen und diese Ausbildung tatsächlich wieder abgebrochen um Physiotherapeutin zu werden. Auf der einen Seite war in mir dieser dienende, kreative, emphatische Anteil und ich wollte unbedingt mit Menschen zusammenarbeiten. Und auf der anderen Seite sehnte ich mich nach Klarheit, Erfolg und Strategie und rückblickend sicherlich auch nach Marktveränderung. Es hat nun doch bis zum 4. Lebensjahrzehnt gebraucht um beides zu vereinen und ich hoffe, dass dies jungen Menschen früher gelingt. Denn die Welt verändert sich stetig und benötigt Menschen mit authentischer Stabilität und kleine oder größere Leuchttürme.

Sie kommen in Ihrer Arbeit auch mit Krankheit, Leid und Tod in Berührung. Wie beeinflusst dies Ihr persönliches Dasein auf dieser Erde?

Kerstin Scherer: Krankheit, Leid und Tod gehören zu meinem Alltag, da sich Menschen parallel zur medizinischen und psychologischen Betreuung an mich wenden. Ich habe vor Jahrzehnten gelernt auszuhalten was andere Menschen er leiden um ihnen bestenfalls eine kraftvolle Begleitung und Unterstützung zu sein. Daher betrachte ich das Leben als wahres Wunder und gebe immer mein Bestes da wir nie wissen, wie lange unsere Lebenszeit tatsächlich andauert. Außerdem zählt am Ende unserer Leb enstage wohl eher, was wir an Liebe hinterlassen haben und ob wir das Leben anderer Menschen wirklich bereicher n konnten. Dies gelingt besser, wenn das eigene Leben als sinnvoll und erfüllend empfunden wird. Ich stelle mir oft die Frage, aus welchem innere n Teil in mir die Entscheidungen getroffen werden a us dem Ego oder aus der Seele Oder konkreter: Nehme ich mich ernst, aber nicht zu wichtig und gelingt es mir, mich dem Leben ganz zu geben, das Beste zu tun ohne dem Perfektionismus zu unterliegen.

Wor aus ziehen Sie persönlich Ihre Kraft?

Kerstin Scherer: Die Ordnungen des Lebens und die geistigen Gesetze als natürliche Macht und Wirkungsweise zu verstehen, bedeutet stetig in einer gewissen Kraft zu bleiben. Dennoch sind für mich geistige Klarheit, Ruhe aber auch Sport ein wesentlicher Ausgleich in der Waagschale der Lebensbalance.
Der Wald und meine Tiere sind ein Feld in dem ich meine Kraft ebenso nähren kann wie mit Musik, Freundschaft und geistigem Austausch. Ich schätze es sehr mit mir alleine zu sein, aber ebenso bin ich gerne mit Menschen zusammen, die auf eine bessere Welt ausgerichtet sind.

Haben Sie ein persönliches Krafttier für sich?

Kerstin Scherer: Für mich gibt es nicht „ Krafttier, sondern zu einer gewissen Lebensphase gehört das entsprechende Krafttier mit der entsprechenden Intention dazu. Wir haben nicht „fällig“ eine Katze oder ein Hund als Haustier. Auch die Haustiere können Krafttiere für uns Menschen sein. Immer dann, wenn uns ein Tier sehr intensiv begegnet und auf eine gewisse Art und Weise auf sich aufmerksam macht, kann dies als Krafttier eine n bestimmten Zeitraum im Leben eines Menschen sein. Allerdings sind sowohl der Adl er als auch der Wolf meine persönlichen stetigen Begleiter.

Zu Ihnen kommen Menschen mit den unterschiedlichsten Anliegen. Mit welchen Fragen und Wünschen werden Sie bei Ihrer Arbeit immer wieder konfrontiert?

Kerstin Scherer: Wir haben die am häufigst e n gestellten Fragen im Team die vergangenen 20 Jahre notiert und ausgewertet. Es geht rund um die Fragen: Umgang mit Tod und Krankheit, Liebe, toxische Beziehungen und Entscheidungen in den Grenzthemen des Lebens sowie darauf folgend e Probleme jeglicher Art. Um mal ein paar reale Beispiele zu nennen:

„Ich lebe in einer Partnerschaft, die von Gewalt geprägt ist und dennoch finde ich nicht die Kraft, meinen Mann zu verlassen W oran liegt das W as kann mir helfen„

„Ich habe Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium Wie kann ich diese kurze Zeit die mir bleibt mit allem was um mich herum ist, meine Kinder, mein Mann und und und nutzen? Was ist alles zu beachten? Muss ich mich noch mit Menschen treffen, die ich nicht mag?“

„Wenn ich am Abend ins Bett gehe, habe ich noch immer das Gefühl, die Geräte meiner Frau zu früh abgestellt zu haben, bevor sie gestorben ist Wie gehe ich mit dieser Schuld um? Wie hört das endlich auf?“

„Wie kann ich meine Potentiale wirk l ich erkennen?„

„Ich mache immer wi eder die gleichen Fehler, wie kann ich das endlich ändern?„

„Wenn es wirklich eine Seele gibt, wie kann ich ihr dann zuhören?“

Sie werden bei Ihrer Arbeit mit vielen Problemen von anderen Menschen konfrontiert. Wie schaffen Sie es persönlich, immer wieder kraftvoll und positiv das Leben zu sehen?

Kerstin Scherer: Wenn wir die Gesetze des Universums und die menschlichen Ordnungen des Lebens verstehen, können wir aus Erfahrung lernen und ein erfülltes Leben gestalten. Sicherlich gibt es auch in mir einen wertenden und urteilenden Teil, aber in meiner Arbeit mit Menschen erlebe ich immer wieder kraftvolle Lösungen. Es ist so, als wäre ein großes Problem zeitgleich auch die größte Gabe und Gnade in und für uns Menschen. Und diese Ursprungskraft die wir Lebensenergie oder Liebe nennen ist jederzeit gegeben. Ich würde nur dann an Kraft verlieren, wenn ich mein kraftvolles Mitgefühl aufgebe. Vielmehr heißt es für mich Anerkennen was ist und tun, was gerade dran ist. So bleibe ich in meiner inneren Mitte. Auch, wenn ich ab und zu ein paar Tränen mit weine.

Sie sind erfolgreiche Unternehmerin, Seelsorgerin, Ehefrau und Mutter: wie schaffen Sie es allen Bereichen Ihres Lebens gerecht zu werden?

Kerstin Scherer: Zu meinem Leben gehören Organisation, Disziplin und das frühe Aufstehen um 05.00 Uhr, denn alles braucht seinen Raum und jedes seine Zeit.
Als Unternehmerin ist es wichtig, dass das ganze Team über mein Handeln, Denken und Entscheiden so informiert ist, dass es eigenständig handeln kann und dennoch als Team agiert. Wichtig ist sicherlich auch, dass die natürlichen Hierarchien und Ordnungen eines Unternehmens eingehalten werden und das gesamte Unternehmen auf eine weitere Verbesserung ausgerichtet ist.
Als Mutter möchte ich an meinen Kindern ganz nahe dran sein. Gemeinsame Essenszeiten, Hausaufgabenbetreuung, Schulelternbeirat… All das liegt mir sehr am Herzen. Aber ohne meine Eltern könnte ich die ganzen Seminare und das Unternehmertum kaum gewährleisten. Auch die Zeit für Sport und Meditation ist fest in meinem Wochenplan eingebaut und nicht verhandelbar. Und wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich manchmal sogar Zeiten mit Freunden einplanen, da sonst die Wochen verfliegen und ich habe nicht telefoniert oder jemanden getroffen.
Grundsätzlich erlebe ich, dass wir Menschen viel mehr Kraft haben, als wir manchmal von uns selbst glauben. Denn so viele Talente ein Mensch hat, so kann er sie auch zur gleichen Lebenszeit ausleben.

Aber einen kleinen Geheimtipp habe ich schon:
5 Minuten am Tag gehören nur mir ganz alleine. In diesen 5 Minuten darf mich kein Mensch stören. Manchmal trinke ich einen Tee, manchmal mache ich gar nichts oder schlafe kurz ein. Aber dieser Slot von definitiver Ruhe, gibt mir manchmal mehr Kraft als 3 Stunden Meditation oder Schlaf.

Und noch eine letzte Frage. Was ist Ihre wichtigste Empfehlung, damit wir unserem persönlichen Glück ein Stück Näherkommen können?

Kerstin Scherer: Wenn wir davon ausgehen, dass jeder Mensch von Grund auf seine eigenen Talente, Potentiale und Fäh igkeiten hat, gilt es dies auch vollumfänglich auszuleben. Aber die störenden äußeren Einflüsse und das Kollektivbewusstsein unserer Gesellschaft, hindern uns manchmal daran das Leben als leicht, frei und erfüllend zu erkennen.

Dann ist es an der Zeit sich diesen Hindernissen zu stellen und gute Lösungen zu finden. Denn bereits in der Betrachtung der Thematik, wandelt sich schon die innere Haltung zu einer Einsicht oder Erkenntnis. Diese wiederum führt zur Veränderung und gleichzeitig zu einem selbst- bestimmten, freien Leben.

Schaffe ich es beispielsweise nicht, eine längst fällige berufliche oder persönliche Entscheidung zu treffen und diese auch zu leben, da sie zu einer Lösung und damit einer Verbesserung des Lebens beiträgt, w erden wir durch Ereignisse im Außen immer wieder subtil darauf hingewiesen. Gehen wir diesen Weg zurück, ist es der gleiche Weg, der uns heilt und das Glück wahrnehmen lässt. Wenn wir das Leben so laufen lassen, wie es ist, besteht die Gefahr, das s es uns immer wieder liebevoll mit der Nase auf die Thematik stößt Und das können wir leicht unterbrechen, indem wir anschauen was ist und auf etwas Besseres ausgerichtet sind.

Ein guter Weg, dem persönlichen Glück näher zu kommen!
Denn ein ja ist ein ja, ein vielleicht ist ein nein, und ein nein ist ein nein
Ich bin mir sicher, ein Mensch ist angetreten um zu diesem Leben „ zu sagen. Diese Erlebnisse im Moment dieses Gewahrsein im Hier und Jetzt das Erkennen von Sinn und Erfüllung im Leben. Das Gefühl, das Beste im Leben zu geben und auch annehmen zu können, was das Leben schenkt. Das ist wahres Glück.

Kerstin Scherer
Erwacht

Verlag: Kamphausen Media GmbH
Veröffentlichung: 31.03.2023
ISBN: 978-3-95883-623-5
Genre: Biografien
Preis: 19,90 €
Bei Amazon kaufen
Bei iTunes kaufen

Get it on Apple Books
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel