Samstag 18. Mai 2024

Porsche Team Deutschland qualifiziert sich für Finalrunde im Billie Jean King Cup

Porsche Tennis Grand Prix Tag 1 – Billie Jean King Cup Tag 2

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
  • Das Porsche Team Deutschland gewinnt im Billie Jean King Cup 3:1 gegen Brasilien und erreicht die Finalrunde.
  • Jule Niemeier holt durch ein 7:6 (3), 3:6, 6:2 gegen Beatriz Haddad Maia den wichtigen zweiten Punkt.
  • Anna-Lena Friedsam macht im vierten Einzel durch ein souveränes 6:1, 6:0 gegen Laura Pigossi den Sieg perfekt.
  • Mit Sabine Lisicki und Tamara Korpatsch stehen zwei Deutsche im Qualifikationsfinale des Porsche Tennis Grand Prix.

Aufregender Tennis-Tag in der Stuttgarter Porsche-Arena: Beim Porsche Tennis Grand Prix stand die erste Runde der stark besetzten Qualifikation auf dem Programm. Und im Billie Jean King Cup löste das Porsche Team Deutschland gegen Brasilien das Ticket für die Finalrunde im November.

Stuttgart. Anna-Lena Friedsam machte alles klar für das Porsche Team Deutschland. Im zweiten Einzel des Tages schlug sie Laura Pigossi souverän mit 6:1, 6:0. Die begeisterten Zuschauer in der Porsche-Arena feierten den Erfolg des Teams von Bundestrainer Rainer Schüttler mit Standing Ovations. Jule Niemeier hatte die Gastgeberinnen im ersten Match des Tages durch ein 7:6 (3), 3:6, 6:2 gegen die brasilianische Nummer 1 Beatriz Haddad Maia in Führung gebracht, als sie in dem nervenaufreibenden Drei-Stunden-Match ihren ersten Matchball verwandelte. Durch ein hart erkämpftes 6:3, 3:6, 7:5 gegen Laura Pigossi hatte Tatjana Maria am Freitag für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt. Das Doppel wurde danach nicht mehr ausgetragen.

„Das war ein sehr wichtiges Match für mich und das Team. Da fühlt man schon den Druck. Zumal ich nicht den besten Start ins Jahr hatte und deshalb nicht so selbstbewusst war“, sagte Jule Niemeier nach ihrem Sieg im Spitzenspiel. „Doch ich wurde von der ganzen Mannschaft gestärkt und bin jetzt sehr stolz, dass ich diesen wichtigen Punkt holen konnte.“

Auch Anna-Lena Friedsam war nach ihrem Sieg im entscheidenden Einzel sichtlich erleichtert. „Einfach unglaublich. Gestern sah es noch nach einem Rückstand aus, heute stehen wir als Siegerinnen da. Das war echt ein goldener Tag“, sagte sie. „Ich habe meine Schlüsse aus dem Spiel vom Freitag gezogen. Heute war ich komplett im Fokus, mich hat nichts aus der Ruhe gebracht. Ich bin sehr glücklich mit meiner Leistung.“

Porsche Tennis Grand Prix: Zwei Deutsche spielen um Platz im Hauptfeld
Mit einem Achtungserfolg von Sabine Lisicki begann am Samstag die Qualifikation des 46. Porsche Tennis Grand Prix. Im zweiten Match des Tages auf Court 1 besiegte die ehemalige Wimbledonfinalistin, die in den vergangenen Jahren durch Krankheit und Verletzungen weit zurückgeworfen wurde und nur noch auf Weltranglistenposition 281 geführt wird, die Australierin Kimberly Birrell mit 6:3, 6:4. Im Qualifikationsfinale trifft sie am Sonntag auf Petra Martic aus Kroatien, die sich gegen Nigina Abduraimova (Uzbekistan) mit 6:4, 6:2 durchsetzte.

Auch Tamara Korpatsch, die sich bereits im Vorjahr für das Hauptfeld der Stuttgarter Traditionsveranstaltung qualifizieren konnte, startete erfolgreich in das Turnier. Gegen die Liechtensteinerin Kathinka von Deichmann hatte die Hamburgerin wenig Probleme und entschied die Partie mit 6:2, 7:6 (5) für sich. Am Sonntag wartet auf sie in der zweiten Qualifikationsrunde die US-Amerikanerin Alycia Parks, die sich gegen Ana Konjuh aus Kroatien mit 1:6, 6:2, 6:4 durchgesetzt hatte.

Zwei Spielerinnen aus dem Porsche Talent Team sind trotz guter Leistungen ausgeschieden: Ella Seidel musste sich der erst 17-jährigen Tschechin Linda Fruhvirtova äußerst knapp mit 6:7 (5), 6:7 (4) geschlagen geben, Noma Noha Akugue verlor 4:6, 4:6 gegen Cristina Bucsa aus Spanien. Als dritte deutsche Spielerin unterlag Mona Barthel der Schweizerin Ylena In-Albon 3:6, 7:6 (2), 5:7.

Die Auslosung des Hauptfeldes erfolgt am Sonntag um 13 Uhr. Tatjana Maria, vor einer Woche Gewinnerin des WTA-Turniers in Bogota, fungiert als Glücksfee.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel