Toro y Moi hat sein mit Spannung erwartetes Album “Hole Erth” über Dead Oceans veröffentlicht und die Termine seiner ausgiebigen UK- und Europatournee im Frühjahr 2025 angekündigt – inklusive einem Berlin-Konzert im Huxleys am 09. März 2025. Die Tickets gehen am Freitag (13.09.) um 9:00 Uhr in den allgemeinen Verkauf – Kauflinks sind dann auf Toro y Mois offizieller Website verfügbar. Fans, die Toro y Moi auf Spotify folgen, haben bereits ab Mittwoch um 9:00 Uhr Zugang zu einem exklusiven Vorverkauf.
Anlässlich der Veröffentlichung von “Hole Erth” letzten Freitag teilt Toro y Moi zwei neue, narrativ verbundene Musikvideos, die von Kristie Muller für die Albumtracks “Madonna” und “Babydaddy” gedreht wurden. Er wechselt von der von einer Nachtsichtkamera gefilmten, verliebten Bekenntnisszene in “Madonna” zur Nacherzählung der Clubroutine seiner Lieblings-Exotic-Tänzerin in “Babydaddy”. Die beiden Songs (wobei der erste Don Toliver featured) zeigen, wie “Hole Erth” das erste Toro y Moi-Album ist, das Chaz Bears Einfluss auf die moderne Rap-Landschaft verdeutlicht.
Auf den 13 Tracks des Albums verbindet Toro y Moi hymnischen Pop-Punk mit autotune-unterstütztem, melancholischem Rap zu einem Werk, das sowohl im Hier und Jetzt verankert ist, als auch langjährige Einflüsse in Chaz Bears Musikgeschichte widerspiegelt – von seiner Kindheit, die stark von Punk und Emo geprägt war, bis hin zu seiner früheren Produktionsarbeit für einige der größten Namen im Rap. Obwohl Toro y Moi sich schon lange einen Ruf dafür aufgebaut hat, sich mit jedem Werk neu zu erfinden, könnte “Hole Erth” den bisher kühnsten musikalischen Wendepunkt seiner Karriere darstellen.
“Hole Erth“, das achte Studioalbum von Chaz Bear als Toro y Moi, ist der bisher unerwartetste Schritt des Wanderers zwischen den Genres. Bear taucht kopfüber in Rap-Rock, Soundcloud-Rap und Y2K-Emo ein. Das Album vereint hymnischen Pop-Punk und melancholischen Rap – zwei Genres, die sich heute mehr denn je gegenseitig beeinflussen – und enthält die meisten Gastauftritte, die jemals auf einem Toro y Moi-Album zu hören waren. Wir bekommen Don Tolivers launischen Gesang auf dem Anti-Liebeslied “Madonna“. Oder Kevin Abstracts und Levs gehauchte Reflexionen auf “Heaven“. Wir hören – um Himmels willen! – sogar den Emo-König schlechthin Benjamin Gibbard (“Hollywood“), das schlagende Herz des Millennial-Indie.
Aufgenommen innerhalb weniger Monate zwischen Ende 2023 und Anfang 2024, haben sich die Features von “Hole Erth” in dieser kurzen Zeitspanne ganz natürlich entwickelt, wobei Bear einfach auf langjährige Freund*innen zurückgriff. Die Summe der Teile von “Hole Erth” ist gewaltig und zeigt Bears geschickte Fähigkeiten als Produzent, vor allem im Hip-Hop; seine Rolle in der Kultur hat sich durch frühere Kollaborationen mit einigen der größten Wegbereiter des Rap längst gefestigt.
Ein Gefühl von spielerischem Ehrgeiz und Experimentierfreude ist der Kern von “Hole Erth“. Bear hat die Energie, ist sich aber bewusst, dass seine Energie nicht ewig hält. In einer Zeit, in der das Internet in immer schnellerem Tempo mehrere Genres zu einem verschmilzt, schafft Bear das seltene Kunststück, mit dem zeitgenössischen alternativen Hörer*innen Schritt zu halten. Das Herz von Toro y Moi ist es, sich ständig zu verändern, sich weiterzuentwickeln und zu experimentieren. Auf “Hole Erth“ fordert Bear sich selbst heraus, umarmt aber auch die unzähligen Klänge und Epochen, die ihn geprägt haben, während er neue Welten aufeinanderprallen lässt.
📀 Toro y Mois neues Album “Hole Erth” ist via Dead Oceans digital, auf CD, schwarzem Bio-Vinyl und für Indiehändler außerdem auf Clear Blue Smoke Vinyl erschienen. Die Artistvariante auf Olive Green Biovinyl gibt es in Deutschland extrem limitiert ausschließlich über HHV.de: https://toroymoi.lnk.to/Hole-Erth
🎸 Toro y Moi – Live in DE 2025:
09. März 2025 – Berlin – Huxleys
Tickets ab Freitag (13.09.2024) hier.
TORO Y MOI:
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