BastiBasti veröffentlicht am 31.10.2024 seine zweite EP „Spiral Tapes II“. Heute erscheint dazu der dritte Vorab-Song “Holo”. Aus Sicht einer Künstlichen Intelligenz führt BastiBasti darin ein Zwiegespräch mit sich selbst und der Erwartung des Menschen an die Auferstehung der Seele durch einen Algorithmus. Keine Magie, nur das Erdenken eines Geistes, sprich Fantasie oder im weiteren Sinne „Religion“. Gute Nacht Mensch.
„Ich bin der Geist eines Geistes
Ich gehör‘ hier nicht hin
Bin verdammt in verkehrter Welt
Um zu sein, wer ich nicht bin“
Zuvor hatte BastiBasti bereits die beiden Singles “Menschenpark” und “Menschenpark 2” ausgekoppelt.
Tausendsassa BastiBasti ist der Frontmann der Erfolgs-Post-Metal-Band Callejon mit der er sechs Top-10-Alben in Folge herausbrachte.
2023 veröffentlichte er seine erste Solo-EP namens Spiral Tapes I. Nun knüpft er mit dem zweiten Teil, Spiral Tapes II, nahtlos an den Vorgänger an und erweitert seinen eigenen Sound um ein Vielfaches – zwischen seinen Industrial- und Alternative Rock-Helden wie Nine Inch Nails, Depeche Mode oder auch Fever Ray mit einer saftigen Kante von dunklem Metal. Inhaltlich wartet er mit den für ihn typischen Stärken auf: Einem ungeschönten Blick auf Gesellschaft und Zukunft mit Hang zum Poetischen. Trotz des dazu passend düsteren Sounds bleibt dabei aber auch Platz für Party-taugliche Alternative-Banger mit kleinem Augenzwinkern in Richtung der alten Tourgefährten von Papa Roach und einem kleinen Funken Hoffnung.
All das bettet er in ein cineastisches Gesamtbild ein, das seinesgleichen sucht. Zum einen in einer musikalischen Epicness, die an M83 erinnert. Zum anderen ist da noch der unbedingte Wille zum eigenen Werk: Er schreibt und produziert alle seine Songs selbst und ist zusätzlich für die Artworks sowie Musikvideos verantwortlich. Dieses Herzblut wird mit jedem der acht Tracks auf Spiral Tapes II deutlich und ist in dieser Form nahezu einzigartig.