Aus der Verzweiflung Hoffnung
Es war einmal ein Paar, das war müde und kurz davor, seinen Traum zu verlieren. Da fanden sie einen abgerissenen Zettel, auf dem stand „Bald“… So könnte ein modernes Märchen anfangen, und so beginnt das neue Album von Manfred Maurenbrecher: „Vielleicht vielleichter“. Bekannt ist der Berliner Liedermacher eher als „Geschichtenerzähler mit Soul und Berliner Blues“ (taz), für seine kluge politische Bissigkeit, aber eben auch für poetische Lieder wie das von Ulla Meinecke sehr erfolgreich interpretierte „Hafencafé“. Das Überraschende, nicht Berechenbare liegt ihm. Und so kann es auch mal eine märchenartige Eröffnung sein, »ein Lied mit Zauberkraft und diesem Zauberwörtchen „Bald“, das ja alles bedeuten kann – etwas Schreckliches in der nahen Zukunft, wie man es aktuell vielleicht vermuten würde…«, schmunzelt der 75jährige, »daß die Welt gleich untergeht. Aber vielleicht entspringt ja aus dem Bösen auch mal etwas Gutes, aus der Verzweiflung Hoffnung, und vielleicht sogar ganz direkt, ganz bald: ein Glück?«
„Vielleicht vielleichter“ ist durchaus keine Märchenplatte geworden, sie erzählt, wie so oft bei Maurenbrecher, von großen und kleinen Reisen in gegensätzlichste Gegenden. Von einem AfD-Parteitag geht es auf „Die andere Seite“ der Kugel, von einem Neuen Tag am Mittelmeer zu einer Begegnung von zwei Einsamen im Welfenpark von Berlin-Frohnau. Mit seinem ganz eigenen Blick auf die Dinge, führt hier einer durch die Welt, in der scheinbar alle „immer komischer werden“, wie er uns im Lied „Komisch“ berichtet. Bei diesem mittlerweile 24. Album hatte Maurenbrecher zudem ein Klangbild, eine Dynamik im Kopf, die er unbedingt durch den Aufnahmeprozess retten wollte. Er verfolgte diese Vision, in dem er die Stücke genau in der anvisierten Reihenfolge vor das Studiomikro brachte, die Basisstücke ganz allein am Flügel verewigte. Zusammen mit seinem langjährigen Produzenten Andreas Albrecht fügten sie dann noch behutsam hier und da Akzente und Stimmungen hinzu, die vielleicht einen eigenen Zauber, eine eigene Kraft entwickeln und alles schon bald vielleicht vielleichter machen könnten.
Kurzbiographie Manfred Maurenbrecher
»Das, was er sieht, übersetzt Manfred Maurenbrecher in poetische Textflüsse ohne Ufer – vertonte Gedichte, die immer wieder übervoll sind mit Momenten größter Genauigkeit«, schreibt die Süddeutsche 2020 in einem Portrait zum 70. Geburtstag des Berliner Liedermachers. Bereits seit Anfang der Achtziger als Musiker unterwegs, hielt er sich, wie sein damaliger Manager Jim Rakete früh unkte, den Mainstream erfolgreich vom Leib. Seine melodiösen Balladen wurden nichtsdestotrotz gerne von talentierten Damen gesungen: Veronika Fischer, Ulla Meinecke oder Ina Müller. Maurenbrecher ist neben der Musik auch als Buchautor aktiv, Protagonist der frühen Lesebühnenszene, Teil des Dauererfolgs des Kabarettistischen Jahresrückblicks zusammen (u.a.) mit Horst Evers und Bov Bjerg. 1991 gewinnt er den Deutschen Kleinkunstpreis zusammen mit Richard Wester, 1998 den Liederpreis des Südwestfunks und 2002 den Deutschen Kabarettpreis als Mitglied der Lesebühne Mittwochsfazit. Er gewinnt fünf Mal den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, erhält zweifach den Liederpreis der Liederbestenliste. »Sein Werk gehört zum Besten, was die deutsche Liedermacher-Zunft zu bieten hat«, wie es die dpa zutreffend formulierte.
Manfred Maurenbrecher
Vielleicht vielleichter
Label: Reptiphon
VÖ: 06.06.2025
Genre: Liedermacher / Songwriter
Bei Amazon kaufen
Bei iTunes kaufen
Tourdaten 2025 | Manfred Maurenbrecher – „Vielleicht vielleichter“
12.06. 20:00 Mˆlln, tbc Randy Newman Projekt 5.0 mit Richard Wester & George Nussbaumer
13.06. 20:00 Mˆlln, tbc, Randy Newman Projekt 5.0 mit Richard Wester & George Nussbaumer
14.06. 20:00 Husum, Kulturkeller, Randy Newman Projekt 5.0
15.06. 20:00 L¸beck, CVJM, Randy Newman Projekt 5.0
18.06. 20:00 Hannover, Kanapee, Randy Newman Projekt 5.0
19.06. 20:00 Hannover, Kanapee, Randy Newman Projekt 5.0
20.06. 20:00 Nordhausen, Jazzclub, Randy Newman Projekt 5.0
21.06. 20:00 Bochum, Kulturrat, Randy Newman Projekt 5.0
22.06. 20:00 Rheinbreitbach, Obere Burg, Randy Newman Projekt 5.0
05.07. 16:00 Altk¸mkendorf, Kirche, solo Vielleicht vielleichter
25.09. 20:00 Neuss, Kulturkeller, solo Vielleicht vielleichter
28.09. 20:00 Oldenburg, PFL, solo Vielleicht vielleichter
10.10. Schˆnow, Kirche, solo Vielleicht vielleichter
17.10. 20:00 Kremmen, Tiefste Provinz, solo Vielleicht vielleichter
18.10. 20:00 Wertheim, Convenartis, solo Vielleicht vielleichter
14.11. Gˆrlitz, Apollo, solo Vielleicht vielleichter
15.11. Dresden, Club Passage, solo Vielleicht vielleichter ñ die Fortsetzung
29.11. Berlin-Spandau, Lieder ohne Boot solo Vielleicht vielleichter
06.12. Berlin-Pankow, Zimmer 16, solo Vielleicht vielleichter ñ die Fortsetzung