Sie bezeichnen ihre Musik augenzwinkernd als „Hard Nipple Power Pop“. Damit wollen sie unterstreichen, dass sie ihren punkigen Rock gerne mit Popmelodien würzen. Die Rede ist von The Sexy Drugs.
Deren Geschichte begann, als sich David Independence (Gitarre, Gesang) und Johnny Swordfight (Drums) Anfang 2001 im Fillmore in Kaiserslautern kennenlernten, wo beide als DJs arbeiteten. Aus der gemeinsamen Vorliebe für Punkrock und Indierock wuchs die Idee, eigene Musik zu machen. Mit Akustikgitarre und E-Drums schrieben sie erste Songs und wurden die ersten Shows gespielt. Ende 2004 stieß Max Bang am Bass hinzu. In dieser Besetzung entstand ihr Debütalbum „Saturday Scene“ (2006), das im Eigenvertrieb erschien.
Ein Jahr später stieg Max Bang aus, und es kam Lucky Twist von der befreundeten Band Baby Lou. Das neu formierte Trio nahm sein zweites Album „Dirty Kisses“ auf, das im April 2009 in Eigenregie erschien und mit einer ausverkauften Show im Cotton Club in der Kammgarn Kaiserslautern gefeiert wurde. Danach kümmerte sich Lucky Twist um seine eigene Band und Max Bang kehrte zurück. Das dritte Album, „Concrete Jungle Lovers“ (2010) wurde von der Lauterer Band Dioramic produziert und deren Schlagzeuger Anton Zaslawski, mittlerweile als der international angesehene Musikproduzent und Musiker Zedd bekannt, gemischt und gemastert.
Drei Jahre und einige Besetzungswechsel später veröffentlichte das Label Buschlee Vinylaceton „Concrete Jungle Lovers“ auf Vinyl. 2017 nahm man ein viertes Album auf, das jedoch dem ungeübten Toningenieur zum Opfer fiel und nie veröffentlicht wurde. Derweil drehte sich das Besetzungskarussell weiter. Doch irgendwann kam es doch noch zum Stehen und man fand durch Zufall Hank Hangover (Gitarre) und Billie Jean Powerhouse (Bass), der eigentlich Gitarrist war und als Flamenco-Gitarrenlehrer arbeitete. Ihm gefiel der Sound so gut, dass er zum Bass wechselte und das Line-up komplettierte, das seit 2019 konstant ist. Das Quartett hatte große Pläne, wurde aber durch die Coronapandemie ausgebremst…
2022 spielten sie in der neuen Formation ihre ersten Shows – u.a. drei Mal Support für New Model Army. Im Jahr 2024 nahmen THE SEXY DRUGS endlich ihr überfälliges viertes Album „Reckless Memories“ auf und unterschrieben bei Barhill Records.
„Reckless Memories“ ist das erste The Sexy Drugs-Album, das als Quartett entstanden ist. Mit diesem konnten sie auch erstmals ihre Live-Energie einfangen und auf ein Album bannen. „Reckless Memories“ ist ein Album über verpasste Chancen, alte Gefühle und neue Schwierigkeiten und Probleme. Es handelt von all diesen Hochs und Tiefs in unserem Leben. Es ging den vier Musikern darum, als Band zu wachsen, obwohl zeitgleich die Welt zu kollabieren scheint. Eskapismus als letzte Chance. Oder anders gesagt: Rock’n’roll ist die Antwort. Zumindest teilweise. Und Liebe sowieso. Mehr Liebe, weniger Hass.
THE SEXY DRUGS
Reckless Memories
Label: Barhill Records/Cargo Records
VÖ: 06.06.2025
Genre: Punk, Rock, Hard-Nipple-Power-Pop
Bei Amazon kaufen
Bei iTunes kaufen
Band:
David Independence: vocals, guitar
Hank Hangover: guitar
Billie Jean Powerhouse: bass
Johnny Swordfight: drums
Links:
https://www.facebook.com/thesexydrugs/
https://www.instagram.com/the_sexy_drugs/