Donnerstag 28. März 2024

Klassik trifft Pop – Night of the Proms 2019

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Klassik trifft Pop – Alan Parsons, Al McKay´s Earth, Wind & Fire Experience, Eric Bazilian & Rob Hyman of The Hooters, Leslie Clio, „Mister Music“ John Miles und die kanadische Sopranistin Natalie Choquette präsentierten in der Festhalle Frankfurt ihre größten Hits in Begleitung eines Sinfonieorchesters. 8500 Besucher konnte Frankfurt verzeichnen.

Bei der Night Of The Proms trafem Klassik auf Pop, Arie auf Charthit, Anzug auf Lederjacke, Stilettos auf Chucks und Tschaikowsky auf die Hooters. Während das Antwerp Philharmonic Orchestra und der Chor Fine Fleur unter Leitung der brasilianischen Dirigentin Alexandra Arriche eben noch die Klassiker von Brahms, Händel, Verdi oder Bach intonierten, begleiteten sie im nächsten Augenblick zusammen mit der Rockband NOTP-Backbone die Legenden der Rock- und Popgeschichte bei ihren größten Hits. Unter dem Motto „Klassik trifft Pop“ bewies der Veranstalter, dass klassische Musik auch außerhalb typischer Klassik-Konventionen funktionierte – dargeboten in einer Form, die so ungewöhnlich wie einmalig war. Unterstützt durch eine spektakuläre Lichtshow und Grossprojektionen wurde die dreistündige Show zum audiovisuellen Vorweihnachts-Happening. Die gebotene Lasershow war einfach nur phänomenal. Es waren aufsteigende Säulen, die über dem Orchester hinausragten und mit entsprechenden Lasern zur Geltung kamen.

Mit der Produzentenlegende Alan Parsons als Headliner stand dieses Jahr ein alter Bekannter auf der Bühne, denn genau vor zehn Jahren war er schon einmal Gast dieser Veranstaltungsreihe. Der nach wie vor unablässig tourende Brite gilt als einer der besten Produzenten weltweit und lieferte mit „Eye in the Sky“ oder „Don´t answer me“ weltweit Radiohits ab. Als Produzent zeichnete Parsons für die legendären Alben der größten Stars der Musikgeschichte verantwortlich. Dazu gehören das „Abbey Road“ Album der Beatles und „Dark Side Of The Moon“ von Pink Floyd. Auch die heimliche Proms-Hymne „Music“ von John Miles erhielt den richtigen Sound von Alan Parsons. Nachdem er bereits 13 Mal für einen Grammy nominiert wurde, gewann er 2018 für die Jubiläumsedition von „Eye in the Sky“ in der Kategorie „best immersive audio album“ seinen ersten Grammy.

Al McKay`s Earth, Wind & Fire Experience verwandelte die Night of the Proms in eine einzige große Tanzfläche. Die Songs von Earth, Wind & Fire durften auch an diesem Abend nicht fehlen. Gitarrist und Songwriter Al McKay war von 1973 bis 1981 Mitglied dieser legendären US-Funkband und schrieb zusammen mit Mastermind Maurice White die Hits „September“, „Sing a Song“ oder „Best of my Love“ und stellte damit eine beträchtliche Sammlung an Platinalben und Grammys zusammen. Vor seiner Zeit bei Earth, Wind & Fire arbeitete McKay als Gitarrist für nicht minder erfolgreiche Stars wie Sammy Davis Jr. oder Ike & Tina Turner. Bei seinen Songs „let’s groove tonight‘, „September“ und „Boogie Wonderland“ hielt es wirklich keinen mehr auf seinen Sitzen. Es wurde bis zur Pause ausgiebig getanzt und gegroovt. Niemanden hielt es noch auf den Plätzen.

Die Hits der US-Rocker von The Hooters gehören seit Jahrzehnten zum täglichen Programm der meisten deutschen Radiostationen. „All You Zombies“, „500 Miles“ oder „Johnny B.“ sind nur einige der Hits der Band aus Philadelphia, die ihren Durchbruch nach dem Auftritt beim Live-Aid-Festival 1985 feierte. Mit Begleitung des Orchesters und Chor kamen ihre unvergessenen Songs nochmal ganz besonders zur Geltung. Bei „one of us“ untermalte das Publikum dieses wunderschöne Lied mit ein wunderschönes buntes Lichtermeer. Sogar deutsche Liedpassagen waren in diesem Lied integriert.

Mit Leslie Clio konnte eine junge deutsche Künstlerin gewonnen werden, die ihren musikalischen Stil selbst als Soul-Pop bezeichnet. 2012 erschien ihre Debütsingle „Told You So“, wenig später landete sie mit ihrer zweiten Single „Couldn’t Care Less“ den Ohrwurm des Jahres, der ihr unter anderem Auftritte bei Harald Schmidt und Schlag den Raab verschaffte. 2015 war sie eines von fünf Mitgliedern der deutschen Jury des Eurovision Song Contest. Nach drei Alben nahm sie 2018 an der fünften Staffel von „Sing meinen Song“ teil und überzeugte durch ihre Interpretationen der Lieder der anderen Teilnehmer in ihrer sehr eigenen und unvergleichlichen Art. Ihre lockere, frische, swingende Art motivierte sofort das Publikum zum Mitsingen, Klatschen und Tanzen.

Nach genau 20 Jahren kehrte mit Natalie Choquette eine Künstlerin auf die Night of the Proms Bühne zurück, die mit ihrem Auftritt 1999 für Furore sorgte. Die damals hochschwangere Choquette glänzte mit humorvoll interpretierten Arien und stellte für manchen Besucher selbst Zucchero und Status Quo in den Schatten. Auch das Feuilleton überschlug sich vor Lob für diese außergewöhnliche Sopranistin. Sie eröffnete den Abend mit einem Stück aus Figaro. Ihre atemberaubende Stimme und zugleich unbändiger Humor verzauberte das Publikum. Auch die Vielfalt ihrer bunten Kostüme war ein Augenschmaus.

John Miles nahm auch in der 26. Ausgabe der deutschen Night of the Proms selbstverständlich wieder einen festen Platz im Programm ein. Der sympathische Brite aus Newcastle lieferte mit seinem Welthit „Music (was my first love)“ nicht nur die Hymne dieser Tournee, sondern begeisterte seit vielen Jahren das Publikum mit seinen Interpretationen bekannter Hits.

Das Programm konnte nicht kontrastreicher sein. Es war für jeden etwas dabei von Klassik bis Pop, von gediegener Beleuchtung bis spektakulärer Lasershow.

Setlist:

Overtüre Night oft he Proms 2019 APO & Fine Fleur
Figaro Natalie Chopuette
My heart ain’t broken Leslie Clio
Be with you Leslie Clio
Couldn’t care less Leslie Clio
Nessun Dorma Natalie Choquette
All you zimbies The Hooters
One of us The Hooters
Johnny B. The Hooters
Bolero APO
Schwanensee APO
Kanon Someone you loved Fine Fleur
Kalinka Natalie Choquette
Ave Maria Natalie Choquette
Let’s grove tonight Al McKay
September Al McKay
Boogie Wonderland Al McKay
PAUSE
Bach meets Timberlake APO & Fine Fleur & Tänzer
Don’t give up John Miles & Natalie Choquette
500 Miles The Hooters
Time after Time The Hooters & Leslie Clio
Camine Burana – O fortuna APO & Fine Fleur
Sirius/Eye in the sky Alan Parsons
One note symphony Alan Parsons
Don’t answser me Alan Parsons
Games people play Alan Parsons
Human John Miles
Bohemian Rhapsody John Miles
Music John Miles
All you need is love Alle

Text : Alexandra Kersten-Spengler Fotos : Jan Heesch

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel