Berichte & Fotos

Rammstein brennen das Haus nieder

Am 18.06.2022 besuchten Rammstein die Merkur Spiel Arena für das erste von zwei ausverkauften Konzerten in Folge in Düsseldorf. Diese beiden Konzerte waen zusätzlich die letzten Deutschland Shows der Stadion Tour 2022. Wer Rammstein schon einmal live erleben dürfte weiß was einem geboten wird, eine Show der Extraklasse mit viel Licht und Pyrotechnik. Um die Show zum laufen zu bringen muss die Crew eigene Aggregate mitbringen da seltenst das vorhandene Stromnetz ausreicht um des komplette Equipment mit Strom zu versorgen ohne die Stadt lahmzulegen.

Es gibt kaum eine Band die eine größere Produktion fährt wir Rammstein auf der aktuellen Tour, höchstens Pink Floyd in den alten Tagen die schon eine ganze her sind. Seit der Stadion Tour 2019 hat sich einiges getan, ein neues Album mit dem Titel „Zeit“ wurde auf den Markt gebracht und sollte nun natürlich auch live aufgeführt werden. Entsprechend wurden einige Titel des aktuellen Album der Setlist zugefügt. Das Konzert begann direkt mit dem neuen Song „Armee der Tristen“ und ging direkt mit der Singleauskopplung „Zick,Zack“ weiter. Showtechnisch macht Rammstein so schnell keiner was vor, die Pyros bringen die Luft im Stadion förmlich zum kochen.

Zu „Mein Teil“ wechselte Sänger Till Lindemann schnell die Garderobe und erschien als blutverschmierter Koch wieder auf der Bühne. Nun kam das altbekannte Schauspiel wo Lindemann seinen Keyborder Christian Lorenz in einem Kochtopf mit einem Flammenwerfer förmlich frittiert. Dieses Schauspiel wiederholte Lindemann drei Mal, nur wurde jedes Mal der Flammenwerfer größer. Bei Songs wie „Sonne“ oder „Rammstein“ hatte man das Gefühl als wollte die Band einfach das komplette Stadion abfackeln. Was hier an Feuer zu sehen war sucht Vergleichbares. Bei „Engel“ gab es einen Ausflug mit Schlauchboot ins Publikum. Das Konzert wurde passenderweise mit dem letzten Song des aktuellen Album „Zeit“ beendet, welch ein Titel würde hier besser passen wie „Adieu“ um einen wirklich beeindruckenden Abend zu beenden.

Fotos und Text by Jan Heesch

Weiterlesen

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"