Freitag 29. März 2024

The Script – 3 Jungs aus Irland rocken die Jahrhunderthalle

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Nach neun Jahren, vier Alben und 29 Millionen verkauften Tonträgern fassten The Script einen Entschluss: beim neues Album sollte einiges anders werden als bei den vorangegangenen. Das irische Trio war sich einig, dass höchste Zeit für Veränderungen war, und sie waren unumgänglich.

Die Band war ein Opfer der klassischen Kreativ-Tretmühle geworden: Album, Hitsingles, Tour? Album, Hitsingles, Tour? Ein Prinzip, das bislang hervorragend funktioniert hatte. Songs wie „For The First Time“, „Hall Of Fame“, „Breakeven“ und „Superheroes“ hatte ihnen weltweilte Charterfolge beschert. Drei ihrer Alben kletterten bis auf Platz eins der britischen Charts und ihre Videos verzeichnen mehr als eine Milliarde Plays bei YouTube. In der Summe ergeben diese Eckdaten ein mehr als seltenes Phänomen: The Script sind Superstars der Streaming-Ära, deren Songs sich in einer großen Bandbreite von Playlists wiederfinden, sie sind aber auch selbstproduzierende Singer-Songwriter, klassische Albumkünstler, Geschlechts- und Generations-übergreifende Publikums-magneten, die mit ihren mitreißenden Live-Shows die größten Stadien zu füllen im Stande sind.

Mit ihrem aktuellen Album Freedom Child sind sie nun auf großer Welttournee und besuchten auch die Jahrhunderthalle Frankfurt. Mit Erscheinen ihres Sängers Daniel O´Donoghue war die Stimmung schon beim ersten Titel auf hohem Niveau. Mag wohl auch daran liegen daß sie den Erfolgstitel „Superheroes“ als Opener gewählt hatten. Fannähe ist dem Iren sehr wichtig, so scheute er auch nicht vor einem kleinen Abstecher ins Publikum indem er sich über die Absperrung lehnte und quasi in seinen Fans lag. So nahe waren seine Fans wohl noch nie an ihrem Idol. Auch Mark Sheehan trat öfter an den Rand der Bühne um nahe an den Fans zu sein. Jeder Titel wurde mit Gesang aus den Fanreihen belohnt und unterstützt, die ruhigen Passagen wurden dementsprechend mit andenklichem Schweigen gewürdigt. Mit einer 16 Titel umfassenden Setlist hatte das irische Trio mit ihren zwei Gastmusikern für jeden etwas dabei so daß am Ende jeder zufrieden die fast ausverkaufte Jahrhunderthalle Richtung Heimat mit einem Lächeln im Gesicht verlassen konnte.

Fotos & Text © by Jan Heesch

Fotostrecke:

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel