Musik

Caravāna Sun – Charlie

Pop

Caravāna Sun veröffentlichen Musikvideo zur neuen Single „Charlie“

Die Surf-Rocker Caravāna Sun bringen mit ihrer Single „Charlie“ und einem Gute-Laune-Video den australischen Sommer nach Deutschland. Geschrieben und produziert in einem abgelegenen Studio in den Blue Mountains (westlich von Sydney) bringt „Charlie“ eine neue Seite von Caravāna Sun hervor: Viel Pop-Appeal und Indie-Feeling mit gewohnt positiven Vibes und einer klaren Message: Du bist nicht allein!

„Der Song wurde zu einer schwierigen Zeit geschrieben, in der ich mich von mir selbst entfremdet habe“, erklärt Lead-Sänger Ant. „Nachdem ich einen Termin bei einem Psychologen ausgemacht habe, schoss mir dieser Song aus heiterem Himmel in den Kopf. Insgesamt geht es darum, dass die Dinge manchmal nicht so dunkel sind, wie sie scheinen. Wenn wir nur öfter mit Menschen in Kontakt treten und uns öffnen würden, würden wir sehen, dass Unterstützung und Liebe oft nur einen Anruf entfernt sind.“

Im Musikvideo zu „Charlie“ hält das Quartett die einfachen Freuden fest, die durch Freundschaft und alltägliche Erlebnisse entstehen: Vom Chillen am Strand bis zum Biertrinken auf einem Fischerboot. Das Video wurde mit einer Mischung aus Lo-Fi-, Analog- und Digital-Kameras aufgenommen und wirkt wie ein herzerwärmendes Familien-Heimvideo. Denn genau das ist Caravãna Sun: Nicht nur eine Band, sondern eine Familie „Das Video ist eine Momentaufnahme von Caravãna Sun und ein Symbol der Freundschaft. Wir wollten zeigen, wie wichtig es ist, offen mit Freunden umzugehen und immer füreinander da zu sein.“, so Ant.

Vom australischen LOST Magazine als „the most explosive performance ever witnessed“ beschrieben, sind Caravāna Sun schon immer für die rohe Energie ihrer Live-Shows bekannt, bei der immer eine einzigartige Verbindung zwischen Band und Publikum entsteht. Mit der neuen Musik wird es auch kaum anders sein: „Wir werden ‚Charlie’ in seiner ganzen Pracht live präsentieren. Wir werden singen, aber was noch wichtiger ist, wir werden mit der Menge singen. In diesem Song geht es darum, mit Menschen in Kontakt zu treten, und wir beabsichtigen, dies mit so vielen Menschen wie möglich zu tun.“

Angefangen von Touren mit Ikonen wie Madness oder UB40, bis hin zum Schwimmen mit Walhaien in Exmouth für das Whale Shark Festival, haben sich Caravāna Sun einen guten Ruf jenseits der sonnigen Küste Australiens aufgebaut. Nicht von ungefähr kommt es also, dass die Band auch bei LaBrassBanda, mit denen sie gemeinsam auf Tour waren, bleibenden Eindruck hinterlassen hat: „Manchmal verliebt man sich in eine Band wegen des guten Songwritings. Manchmal sind es die legendären Live Konzerte, die einen faszinieren, oder aber die Band schaut einfach verdammt gut aus. Bei Caravana Sun trifft das alles zu, vor allem aber handelt es sich um die vier charmantesten Typen der Südhalbkugel.“, so Manu von LaBrassBanda.

Caravāna Sun wurden 2010 im Süden Sydneys von Luke (Gitarre und Gesang) und Ant (Bass und Gesang) gegründet. Nach einer Tournee durch Australien während ihres Musikstudiums, die sie mit verschiedenen Musikern spielten, fanden die beiden mit Chris (Keyboards und Gesang) und Smithers (Schlagzeug) nicht nur ihre endgültige Bandbesetzung, sondern auch Freunde fürs Leben.

Bis 2016 hatte die Band bereits über 500 Shows in allen Teilen der Welt gespielt und drei Alben in voller Länge veröffentlicht, darunter auch das von der Kritik gefeierte Album „Guerrilla Club“ (2016). Mit einem neu entdeckten elektronischen Einfluss schafft der Vierer Grooves und Atmosphären, die eine schöne Leinwand für neue Songs schaffen. Mit der Abgeschiedenheit in den Blue Mountains hat die Band sich bewusst auf das Songwriting und die Kreation eines einzigartigen Sounds konzentriert, der das Herz des Caravãna Sun-Erlebnisses verkörpert. Den ersten Vorgeschmack auf diesen neuen Sound bieten sie jetzt mit „Charlie“.

Caravāna Sun – Charlie
Label: Embassy of Music
Copyright: ℗© 2020 Caravana Sun under exclusive license to Embassy of Music GmbH
Genre: Pop
VÖ: 06.03.2020
Amazon: Bei Amazon kaufen
iTunes: Bei iTunes kaufen

Tags
Weiterlesen
Auch Interessant
Close
Back to top button
Close