Musik

Caravāna Sun veröffentlichen Musikvideo zur neuen Single – Afterlife

Pop

“Wohin gehen wir am Ende?”

Auf diese philosophische Frage liefert die australische Surfrockband Caravãna Sun mit ihrer neuen, am 16. Oktober 2020 erscheinenden Single „Afterlife“ ihre ganz persönliche Antwort.

Eingebettet in präzise Gitarrenriffs und kryptische Texte, balanciert der Song zwischen bekümmerter Dunkelheit und euphorischer Aufbruchsstimmung. Existenzielle Themen wie das Leben nach dem Tod werfen Fragen und Gedanken auf, mit denen sich die Band im Laufe des letzten Jahres sowohl durch persönliche Trauerfälle, nationale Missstände als auch der globalen Pandemie konfrontiert sah. 

„Im Song greifen wir – musikalisch wie textlich – das wiederkehrende Motiv der Dualität, dem klassischen Yin / Yang oder Licht und Dunkelheit auf“, erklärt Luke. „Ich singe die Strophen, die dunkler und kryptischer gehalten sind, während Ant die Refrains singt, die heller und aufbrechender daherkommen und die Frage aufwerfen, ob ein Leben nach dem Tod existiert“. 

Das Motiv des Lebens nach dem Tod findet sich auch im Musikvideo wieder, das im frühen Frühjahr im „New South Wales‘ Royal National Park“ mit dem Filmemacher Joel Bryant gedreht wurde. Das Video führt den Zuschauer zusammen mit der Band durch die australische Landschaft, die sich regeneriert und wieder erblüht, nachdem sie von den Buschbränden im Sommer verwüstet wurde.

Nachdem die Band vor kurzem beim Berliner Label Embassy of Music gesigned wurde, veröffentlichte die Band Anfang 2020 mit ‚Charlie‘ die erste Single in dieser neuen Konstellation, gefolgt vom Live-Album ‚Live In Germany’, welches im Juli 2019 in Bayern aufgenommen wurde. 

„Wir begannen die Arbeit an einem neuen Album im September 2019 in einem abgelegenen Studio in den Blue Mountains und es war eine wirklich großartige Erfahrung. Wir haben uns hierfür mit Ian Pritchett (Angus & Julia Stone, Beautiful Girls, Kim Churchill) zusammengetan und produzieren diese Platte selbst.“

Caravãna Sun ist weithin für ihre fulminanten Live-Performances bekannt, weshalb es sie besonders schwer traf, erstmal nicht richtig live auftreten zu können. Doch Stillstand herrschte nicht bei der Band – sie nutzten die Zeit, um ihre Kreativität in neuen Songs zu bündeln und sich selbst weiterzuentwickeln. 2021 wird ein großes Jahr für Caravãna Sun mit neuen aufregenden Liveshows und Veröffentlichungen.

Caravāna Sun – Afterlife
Label: Embassy of Music
Genre: Pop
VÖ: 16.10.2020
Bei Amazon kaufen
Bei iTunes kaufen

Listen on Apple Music
Weiterlesen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"