Musik

Czech it – Letters

Pop

Sieben Wochen lang an der Spitze der Charts, Platz 7 derbeliebtesten Radiosongs des Jahres, Platz 3 der „Besten NeuenActs des Jahres“ – In ihrer Heimat Tschechien mischen sie bereits ganz oben mit. Nachdem Czech It ihr Album „#TOTHESTARS“ nun auch in Deutschland veröffentlichten, scheinen Sie auch hier auf dem besten Weg zum großenDurchbruch zu sein.

Bereits ein Monat nach Release haben die sechs Popmusiker neun verschiedene Radiostationen und zweiFernsehsender für sich gewonnen: Unter anderem führten Sie Interviews für BigFM, Die Welle, Radio Regenbogen, BW Familyund Bibel TV. Jetzt veröffentlichen die Chartstürmer ihren Song „Letters“ als Single und liefern direkt ein brandneues, in London gedrehtes und vor allem mitreißendesMusikvideo mit. Spätestens jetzt zeigt sich: Czech It ist international.

Die Pop-Rock-Band mit Folk-Einflüssen, die in Tschechien bereits zu den ganz Großen gehört, möchte ihre Musiknun weltweit teilen. Gegründet wurde Czech It 2010 von Lucy und Ruth, sowie einer gemeinsamen Freundin ausdem Kinderheim in Týnec nad Sázavou, einer kleinen Stadt bei Prag. Mittlerweile besteht die junge Band aussechs Mitgliedern im Alter von 17 bis 27 Jahren. Sowohl die englischen Texte als auch die Musik werden von ihnen selbst geschrieben und komponiert. Männliche und weibliche Vocals, packende Melodien und pfiffigeTexte über Liebe, Krieg oder den Alltag. All das liefert Czech It ihren Zuhörern und bildet sich damit einen direktenWeg an die Spitze der Musikwelt.

„Die Bandphilosophie ist sehr einfach und klar“, beschreibt Frontmann Daniel Marczell.

„Unsere Musik ist die Art, wie wir uns ausdrücken können, es ist die Art, wie wir mit der Welt kommunizieren, es istdie Art, wie wir uns fühlen. Wir versuchen es richtig und von Herzen zu machen. Wir glauben an die Liebe, an guteMenschen und an die Tatsache, dass Musik unser Leben verändern kann“.

Obwohl man meinen könnte, die tschechische Musikszene hätte keinen Platz für eine englisch-singendeBand, ist genau das Gegenteil der Fall: Czech it wird immer beliebter.

Die junge, sechsköpfige Pop-Rock-Band veröffentlicht ihre ausschließlich englisch-sprachigen Songs nämlich so selbstsicher, dass man in keinster Weise darauf kommen könnte, dass eigentlich Tschechien ihre Heimat ist.

Den bisher größten Erfolg konnte Czech It bei der Preisverleihung der Zebrik Awards in Tschechien feiern, als siePlatz 3 der „Besten New Acts des Jahres“ belegten. Bei den Evropa 2 Music Awards wurden sie bereits als „Besterneuer Act des Jahres 2018“ nominiert und erhielten gleichzeitig einen „New Artist’s Special Award“.

Im Mai 2018 wurde der Song „Unexpected“ in die Rotation des tschechischen Radiosenders Evropa 2aufgenommen. Sieben Wochen lang war er an der Spitze der E2 Music Charts und konnte außerdem densiebten Platz der 25 beliebtesten Radiosongs 2018 belegen.

Doch nicht nur in Tschechien wird die Band gefeiert, auch international dürfen die Musiktalente immer mehrAufmerksamkeit und Anerkennung genießen.
Für nächstes Jahr haben sie sich bereits mehrere Auftritte bei verschiedenen Festivals in der Slowakei gesichertund verhandeln bereits mit Booking-Agenturen aus den Niederlanden, Ungarn sowie Deutschland undÖsterreich.

Die klare Mission der Band:
„Liebend gerne möchten wir unsere Musik und unsere darin enthaltene Message in ganz Europa verbreiten. Unsist besonders wichtig, wie die Menschen auf unsere Musik reagieren: Wenn die Hörer glücklich sind, sind wir esauch!“

Sieben Wochen lang an der Spitze der Charts, Platz 7 derbeliebtesten Radiosongs des Jahres, Platz 3 der „Besten NeuenActs des Jahres“ – In ihrer Heimat Tschechien mischen sie bereits ganz oben mit. Nachdem Czech It ihr Album

Czech it – Letters
Label: 7Music
Genre: Pop
VÖ: 06.03.2020
Amazon: Bei Amazon kaufen
iTunes: Bei iTunes kaufen

Weiterlesen
Auch Interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"