Musik

Hundreds – The Current

Pop

Gut drei Jahre musste man auf neue Musik von Hundreds warten, bis sich Eva und Philipp Milner im November 2019 mit der neuen, treibenden Electro-Pop-Single „Ready Shaking Silent“ zurückmeldeten – und zeitgleich das neue Album „The Current“ für den 27. März 2020 ankündigten.

Mit „Body Of Water“ folgt nun die zweite Single aus „The Current“. Der Song ist Indietronic-Folk mit breitem Kreuz und klingt ein wenig wie Postal Service mit geballter Faust. „Body Of Water“ hat Eva zusammen mit der befreundeten Songwriterin Wallis Bird geschrieben – ein Perfect Match, nicht nur weil man sich versteht, sondern auch weil Wallis auf ihrem Album „Woman“ viele Motive und Themen verwendet, die auch bei Hundreds zu finden sind.

Das kommende, vierte Hundreds-Album „The Current“ ist die perfekte Platte, wenn man gerade durch die letzten dunklen Tage des Winters schleicht, weltenmüde von all den beschissenen Nachrichten, die einem jeden Morgen den Kaffee vergrätzen, und es kaum erwarten kann, dass bald endlich wieder der Frühling vor der Tür steht und uns Hoffnung gibt. Dann kommt dieses Album, packt einem mit dieser erst sanften dann bestimmten Strömung und zieht einen langsam heraus – aus dem Stimmungsloch, aus dem Pessimismus, aus der wehleidigen Lethargie, aufs offene Meer.

Die Geschwister Philipp und Eva Milner verstehen es wie wenige in der deutschen Poplandschaft das Organische mit dem Elektronischen zu verweben, große Melodien und Emotionen mit einem steten Puls aus elektronischen Beats und Synths unterlegen, der einem schnell unter die Haut kriecht. Die Klangfarbe ist heller, die Attitüde kämpferischer als auf den bisherigen Alben. „The Current“ hat dabei viele Facetten. Die verbindende und titelgebende Strömung wird eher von den Klang-Trademarks Philipps und Evas wie immer wunderschönem Gesang verursacht.

Hundreds wissen, dass auch und vor allem die Konzert-Erfahrung dafür sorgte, dass sie heute zu den erfolgreichsten deutschen Indie-Acts zählen. Und Eva gibt zu: „Wenn wir die finalen Mixe machen, denken wir schon manchmal: Auf DIESEN Part freu ich mich live besonders.“ Deshalb werden Hundreds mit „The Current“ auf ihre bis dato größte Tour gehen: 18 Shows in ganz Deutschland. Als Auftakt spielten sie am 12. Januar ein ganz besonderes Konzert mit Streicher-Ensemble in der Elbphilharmonie in Hamburg, das schon  Monaten zuvor ausverkauft war.

Hundreds – The Current
Label: Embassy of Music
Copyright: © 2020 Embassy of Music GmbH
Genre: Pop
VÖ: 27.03.2020
Amazon: Bei Amazon kaufen
iTunes: Bei iTunes kaufen

Weiterlesen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"