Musik

KÆLAN MIKLA: Islands Post-Punk-Enigmas streamen ihr komplettes neues Album

ALTERNATIVE

Voll von Punk-Spirit und skurriler isländischer Visionen, die Kælan Mikla von Anfang an angetrieben haben, nimmt „Undir Köldum Norðurljósum“ („Under The Cold Northern Lights“) den unverwechselbaren Sound der Band und präsentiert ihn noch üppiger und fesselnder als zuvor. Cineastische Synthesizer-Schichten, ätherischer muttersprachlicher Gesang, gruselige Schreie, treibender Bass und programmiertes Schlagzeug vereinen sich, um den Hörer tiefer denn je in Kælan Miklas Welt zu entführen – einen Ort der Folklore und Märchen, Magie und Mystik. Wie das Revolver Magazine es ausdrückte: „Kælan Miklas kreieren eine Welt, in der sich mitreißende, unheimliche Klanglandschaften, unwiderstehliche Post-Punk-Hooks und Dance-Beats mit Engelsstimmen und blutrünstigem Kreischen paaren.“
Das Albumcover wurde vom Grafikdesign-Duo Førtifem erstellt, das für seine Cover, Poster und Merch für Künstler wie Emperor, Slipknot, Rammstein und Carpenter Brut bekannt ist.

Kælan Mikla wurden 2013 im Rahmen eines Poesiewettbewerbs der Bibliothek von Reykjavik gegründet. 2015 wurde der Track ‚Kalt‘ veröffentlicht und machte im Ausland auf sich aufmerksam. Von da an stieg die Band stetig auf, veröffentlichte drei LPs (alle über Artoffact Records erhältlich) und tourte mit Größen wie King Dude und Drab Majesty sowie als eigenständige Headliner. Kælan Mikla wurden vom begeisterten Fan Robert Smith von The Cure ausgewählt, um die Show zum 40-jährigen Jubiläum von The Cure zu spielen und haben das Publikum auf Festivals wie Iceland Airwaves, Pasadena Daydream und Roadburn schwer beeindruckt. 2018 wurde das dritte Album der Band, „Nótt eftir nótt“, bei den renommierten Kraumur Awards in Island als Album des Jahres ausgezeichnet und landete weltweit auf den Jahresbestenlisten in Magazinen und Blogs.

Follow KÆLAN MIKLA: https://www.facebook.com/Kaelanmikla

Weiterlesen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner