Musik

Puzzles – Moon Phase

Alternativ & Indie

Gitarrist Moritz Bossmann, der auch bei Käptn Peng  & die Tentakel von Delphi sowie dem Punk-Trio Vögel die Erde essen spielt, gründete die Band PUZZLES nach einem sechsmonatigem Aufenthalt in Istanbul. Dort startete er ein manisches Songwriting-Projekt, bei dem an jedem Tag ein Song enstand. Türkischer Funk der 60er Jahre, esoterische Entspannungsmusik und der eigene musikalische Hintergrund aus Rock und Jazz flossen in die Kompositionen ein. Zurück in Berlin scharte er einige der besten Berliner Jazzmusiker um sich, um die entstandenen Stücke aufzunehmen:
Johannes Schleiermacher von der Band Andromeda Mega Express Orchestra spielt in der Band Saxophon und Modular Synthesizer. Der Pop-Produzent Daniel Freitag mischte die Platte und spielte ebenfalls Synthesizer.

Die Songs der Band sind eine wilde Mischung aus knarzigen Synthesizer Grooves, psychedelischen Improvisationen und Einflüssen aus traditioneller türkischer Musik. Alles zusammen wird angetrieben von der improvisatorischen Energie und dem Spielwitz der Band. Aber warum sind ausgerechnet Entspannungsmusik ein Einfluss der Band? „Ich fand es spannend, Yoga-Hintergrundmusik zu nehmen, also etwas, das sich wenige Leute bewusst anhören. Und dann daraus etwas Interessantes zu machen“ sagt Moritz Bossmann.

Puzzles – Moon Phase
Label: Kreismusik
Genre: Alternativ & Indie
VÖ: 12.06.2020
Bei Amazon kaufen
Bei iTunes kaufen

Weiterlesen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"