Musik

The New Mourning – When the light fades

Alternative

Manchmal muss man Dinge abbrechen, um aus seiner gewohnten Routi- ne herauszukommen.

Thomas Pronai macht das in fast regelmäßigen Abständen. Denn für ihn gibt es nichts Schlimmeres als in Routine gefangen zu sein. Seine beiden Bands The Beautiful Kantine Band und Bo Candy & his Broken Hearts hatten in Ös- terreich und Deutschland keinen schlechten Stand und vor allem als Liveband einen unglaublich guten Ruf. Trotzdem schlägt er erneut einen (musikalischen) Haken und fängt mit The New Mourning wieder einmal ganz von Vorne an.

Pronai geht es um das Spannungsfeld zwischen selbstauferlegten Ein- schränkungen (wenige Akkorde, puristischer Sound, wenige Worte,…) und der Freiheit aus Mustern und Strukturen auszubrechen. Die von Pronai entworfenen Songgerüste werden von seinen musikalischen Mitstreitern (Georg Allacher – Gi- tarre, Gerald Allacher – Schlagzeug und Michi Rieder – Gitarre) bis zur Explosion gesteigert, in sich selbst aufgelöst oder auch minutenlang mantra-artig repetiert. Dazwischen verstecken sich Popsongs, die den Anspruch haben Welthits zu sein – in einer Welt vor Youtube, Spotify und Showcase Festivals.

2019 erschien eine erste Single Veröffentlichung auf dem Augsburger DIY Label Kleine Untergrund Schallplatten (Who‘d Stop The Sun / I Lost My Faith In You). Auf dem, bei James Hoare in London eingespielten Songs (damals noch von Thomas Pronai alleine) ist auch Pete Astor (The Wheather Prophets, The Loft) an der Slide Gitarre zu hören. Die 7“ ist bereits vergriffen.

The New Mourning
When the light fades
Label: noise appeal records
VÖ: 13.05.2022
Genre: Alternative
Bei iTunes kaufen

Listen on Apple Music

Das Debut Album „When The Light Fades“ wurde bereits Ende 2019 auf- genommen und harrt seit Feber 2020 seiner Veröffentlichung. Produziert wurde diesmal in Thomas Pronais eigenem Container Recordings Studio in der Cselley Mühle Oslip gemeinsam mit Andreas Spechtl.

Spechtl verlieh dem Bandsound durch das Beisteuern von synthetischen Klängen eine größere Tiefe und eine weitere Klangebene. Die pure Energie der Rockband war dabei aber nie in Gefahr übertönt zu werden.

Das Album erscheint am 13.Mai dieses Jahres auf dem österreichischen Vorzeige-Indielabel noise appeal records.

Follow:

https://www.facebook.com/TheNewMourning

Weiterlesen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"