Musik

Waldskin – The Shore

Dance & Electronic

Mit der ersten Single ”The Shore” lässt Waldskin uns die düstere und ambivalente Welt der Band anhand ihrer bunten Instrumentierung (Schlagzeug, Cello, Bass, Gitarre, Synthesizer, Geräusche und Gesang) entdecken.

Das Lied handelt nicht nur von den möglichen Klima-Tragödien, sondern berührt auch den Klassenkampf, die fortwährende Unterdrückung der Meinungsfreiheit und stellt die Großen dieser Welt als zynische, gierige und machthungrige Monster dar. Im Lichte der jüngsten Ereignisse ist Waldskins erste Single hochaktuell.

Das Ergebnis ist jedoch weit entfernt vom Klischee. So sehr, dass die Musik durch ihre latente Gewalt und ihre Kontraste zwischen Sanftheit und Wut hervorsticht. Eine brutale Poesie, die einen nicht gleichgültig lässt und zur Entrüstung einlädt.

Waldskins Musik soll beklemmend schön und körnig sein. Eine komplexe Mischung aus Reinheit und Unvollkommenheit, aus Ruhe und latenter Gewalt. Es entsteht ein einzigartigen Musikstil, der zwischen Art Pop und Electronica oszilliert, ohne sich stilistische Abschweifungen zu verbieten.

Trotz ihrer eigenen musikalischen Linie verleugnet die Band ihre zahlreichen Einflüsse nicht: Massive Attack, Portishead, Nine Inch Nails, Moderat, Radiohead, etc.

2020 von Aurèle Louis (Marey), Maryam Hammad (Marey) und Nathan Gros (hubris, Fensta) gegründet strebt Waldskin nach Neuheit, nach der Erschaffung einer Welt mit noch unbekannten Zielen. In ihren Texten, die manchmal voller Kritik und Provokation sind, hinterfragt die Gruppe soziale Normen und die destruktive Beziehung zwischen dem Menschen und seiner Umgebung.

Das von griechischer Mythologie inspirierte Musikvideo hat Regisseurin Sarah Jacquier inszeniert.

Director’s statement

“This video is about how humans have enslaved themselves to the system they created. Trying to escape or being part of it feels like two sides of the same coin.

Originating from the reinterpretation the Greek myth of Sisyphus’s punishment and Orpheus’s journey to the underworld, this video show the absurdity of working for a system that feels like a never ending meaningless loop, and how the attempts to escape it can get us to turn to our darker more animal self. I wanted the video to be understood at various levels of symbolism, as I believe in the theory of archetype, that we all have some strong resonance to core elements, like water, animals, day and night…

The dense, strong, dark energy I felt while listening to the song for the first time naturally lead me to these stories. It was like a horse running around in the dark, trying to escape from an invisible enemy. The idea of a loop came to me and I visualized these Sisyphus, like an army of businessmen working towards an unclear goal, in an exhausting, repetitive life. We might all have felt like this sometimes, as if our work was not leading to anything meaningful for the society.

The other myth is Orpheus, who descends to the underworld after making a three-headed dog guardian fall asleep with his music. Orpheus attempt to bring back his wife from death fails, showing that we do not escape the rules and to our own limitations so easily… In Greek mythology, the entry gate to the underworld is a lake, and I wanted to play with the title of the song „The Shore“ and make us feel like the woman is at the edge of something new, yet inaccessible. The lights represent the chance to move to a new system, a new life.

What do we find at the end of the tunnel when we break our chains out of society?”

Text & Bild Quelle – Motor Entertainment GmbH

Waldskin – The Shore
Label: RAR marketed by Motor Entertainment
Copyright: ℗© Waldskin / RAR, marketed by Motor Entertainment
Genre: Dance & Electronic
VÖ: 26.06.2020
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