Musik

When ‚Airy Met Fairy – Inside Your Lungs Superstar

Alternativ & Indie

Nach der Neuinterpretation von Rufus Wainwrights „Going To A Town“ veröffentlicht das nordische Duo When ‚Airy Met Fairy (WAMF) seine brandneue Single mit Video „Inside Your Lungs Superstar“. Der Clip feierte heute Premiere beim britischen Fame Magazine, das schreibt: „The video serves up an abstract portrait of a lonely and disconnected existence. Powerful stuff. “

Es handelt sich dabei um den vierten Titel aus dem zweiten Album „Esprit de corps“, das am 8. Mai erscheint.

Die neue Single „Inside Your Lungs Superstar“ verdammt die soziale Medienbesessenheit der Gesellschaft und ist ein erschütternder Groove, der unsere dystopische, digitale Realität auf grimmige Weise lächerlich macht. Angesichts der ständigen Konnektivität, die uns umso mehr isoliert, machen die jüngsten Entwicklungen der Coronavirus-Krise diesen Track noch aktueller. Das Video bietet ein abstraktes Porträt einer einsamen und abgeschnittenen Existenz.

Thorunn Egilsdottir von WAMF: „Wir haben das Gefühl, dass die Coronavirus-Pandemie dem Track eine neue Bedeutung verliehen hat. Obwohl sich das Lied und das Video ursprünglich mit Selbstbezogenheit und sozialen Medien befassten, thematisieren sie jetzt die  Realität unseres neuen Lebensstils: Isolation und Sehnsucht nach Verbindung.“

Wörtlich aus dem Französischen übersetzt bedeutet der Titel des neuen Albums „Esprit de corps“ „Geist des Körpers“. Es ist ein Konzept von gewaltigen Proportionen und eines, das When ‚Airy Met Fairy mit absoluter künstlerischer Sicherheit weitergeben. Voller subtiler Melodie und minimalistischer Instrumentierung gräbt ihre gefühlsbetonte Melancholie die Grundlagen unseres Seins aus. Sie verebbt und fließt wie eine ferne Erinnerung und verkörpert gleichzeitig all das, was uns von Natur aus menschlich macht.

In den letzten Monaten haben WAMF die Intimität ihres von den Kritikern gefeierten Debütalbums „Glow“ von 2018 entwickelt und die bezaubernde Ästhetik ihres Klangs kultiviert. Eingeschlossen in Mike Kosters leerer Wohnung, auf den heruntergekommenen Holzdielenböden sitzend, bot ihre kahle und intime Umgebung eine ideale Leinwand. „Esprit de corps“ malt ein ehrliches Porträt, das seine eigenen Makel und Unvollkommenheiten beibehält, indem Elemente von akribisch gestaltetem Trip-Hop einfließen.

Sänger/Instrumentalist, Thorunn Egilsdottir: „Für mich fängt dieses Album die Essenz dessen ein, wer wir als Menschen sind. Kein Versuch, irgendetwas zu beschönigen. Wir ließen die Geräusche von mir atmen und Mikes Instrumente klappern, während wir zwischen Intensität und Intimität wechseln.“

When ‚Airy Met Fairy besteht aus der Isländerin Thorunn Egilsdottir und dem Luxemburger Mike Koster. Die beiden gründeten das Projekt 2015 und wurden vom isländischen Musiker Bardi Johannsson (Bang Gang, Lady & Bird, Starwalker) entdeckt, der daraufhin ihre Debütsingle „Intoxicated“ produzierte. Später veröffentlichte sie 2018 ihr Debütalbum „Glow“, das von Kritikern wie Clash, Line of Best Fit, The 405, Louder Than War und God is in the TV gelobt wurde. WAMF tourten und spielten Shows in der ganzen Welt und traten bei namhaften Festivals wie The Great Escape, Reeperbahn, Iceland Airwaves und Eurosonic auf.

When ‚Airy Met Fairy – Inside Your Lungs Superstar
Label: RAR marketed by Motor Entertainment
Genre: Alternativ & Indie
VÖ: 24.04.2020
Amazon: Bei Amazon kaufen
iTunes: Bei iTunes kaufen

Weiterlesen
Auch Interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"