Samstag 26. November 2022
Lade Veranstaltungen

Markus Weber „Glaawe ses?“

6. Dezember 2022 @ 20:00

Dr. Markus Weber startet mit seinem neuen Mundartprogramm: „Glaawe ses?“

Lange haben die Zuschauer auf ein neues Mundartprogramm von Dr. Markus Weber gewartet. Auch er konnte wegen Corona lange Zeit nicht live auftreten. Aber er hat diese Zeit schöpferisch genutzt. Neben seiner zweiten Märchen-Doppel-CD hat er sein zweisprachiges Märchenbuch „Weinheimer Märchen“ geschrieben. Doch nicht nur das. Er hat auch als promovierter Sprachwissenschaftler unseren Woinemer Dialekt analysiert. Daraus entstand eine riesige Stoffsammlung zur Grammatik, Formenlehre, Lautlehre und Bedeutungslehre unseres schönen Kurpfälzer Dialektes. Sein kongenialer Coautor Manfred Maser hat aus der Fülle von Webers Recherchen einen roten Faden gesponnen und so entstand daraus Webers neues Programm „Glaawe ses?“, das so wie seine früheren Programme „Hiwwe un Driwwe“ und „Iwwerleije se mol“ wieder eine Hommage an die Woinemer Kurpfälzer Sprache ist. Es ist eine kabarettistische Sprachkunde für Eingeborene und Roigeplaggde, ein Sprachkurs in unsrer Sproch und zwar in allen Kompetenzstufen des Spracherwerbs-ein linguistischer Parforceritt von A1 bis C2. Ein Abriss über die noch nicht geschriebene Kurpfälzer Lautlehre, Grammatik und Semantik.

Wenn Sie also wissen wollen, was in der Kurpfälzer Grammatik die Liaison bedeutet oder wie sich der Kurpfälzer Konjunktiv vom hochdeutschen Konjunktiv unterscheidet oder wie bei uns das Partizip Perfekt zwar im Gegensatz zur Hochsprache unregelmäßig, aber für uns Eingeborene trotzdem regelmäßig gebildet wird, dann nehmen Sie teil an dieser kabarettistischen Sprachkunde „Glaawe ses?“. Denn das Nichtbeherrschen unserer Sproch kann fatale Folgen haben, wenn Sie bei uns hier leben wollen, aber unser Sproch net beherrsche odder verstehe. Denn zwischen wissen und „glaawe“, wollen und „häd gern“, tun und „däd“ liegen bei uns Welten!

Und hinterher weiß auch der Roigeplaggde, welche sprachlichen Besonderheiten es beim Begrüßen, Verabschieden oder beim täglichen Einkaufen gibt, wie die Kurpfälzer Uhrzeiten und Gewichtseinheiten heißen und welchen Stellenwert das gute alte Paradekissen bei der Woinemer Aussteuer hat. Ein Genuss für Herz und Verstand! Glaawe ses!

Bild © Janine Metzger

Tickets 

Share This Event

860537
DD
days
HH
hours
MM
min
SS
sec

Details

Datum:
6. Dezember 2022
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Capitol Mannheim
Waldhofstraße 2
Mannheim, 68169
Google Karte anzeigen