Mittwoch 1. Februar 2023
Lade Veranstaltungen

Tango Transit

4. Februar 2023 @ 20:00

WORMSER BLUENITES – TANGO TRANSIT – JAZZ WORLD TANGO

Martin Wagner -. Akkordeon; Hanns Höhn – Kontrabass; Andreas Neubauer – Schlagzeug

Als Martin Wagner (Akkordeon), Hanns Höhn (Kontrabass) und Andreas Neubauer (Schlagzeug) 2008 ihrem Trio den Namen Tango Transit gaben, war ihr Tango schon längst im Transit. Nur einmal interpretierten sie mit dem „Libertango“ einen Klassiker von Astor Piazzolla. Ansonsten ließen sie den Assoziationen, zu denen ein Tango meist verführt, freien Lauf.

Es gibt keine Vorbilder für eine solche von einem Akkordeon-Trio gespielte Musik, deren Kern – was sich an Harmonik und Improvisation festmachen lässt – der Jazz ist. Bei der aber wie selbstverständlich auch Blues, Funk und Dance-Grooves ins Spiel kommen.

Drei höchst unterschiedliche Charaktere bringen ihren diversen musikalischen Erfahrungsschatz ein und verschmelzen ihn zu einer unwiderstehlichen Einheit.
Die versierten wie virtuosen, im Zusammenspiel zudem traumwandlerisch sicheren Instrumentalisten, widmen sich in ihrer sechsten Veröffentlichung Volksliedern, und nennen es – eine feine Ironie – „German Songbook“. Zum einen, weil sie zu dem Typus Jazzmusiker gehören, die ihr Selbstverständnis nicht einzig auf dem genetischen Material der Standards des „Great American Songbook“ aufbauen, zum anderen, weil sie das deutsche Liedgut in ihren eigenen Kontext stellen und kosmopolitisch umsetzen.

Tickets gibt es ausschließlich für 18 Euro an der Abendkasse.
Schüler und Studenten zahlen 10 Euro.

©Alexander-Paul-Englert

Share This Event

268902
DD
days
HH
hours
MM
min
SS
sec

Details

Datum:
4. Februar 2023
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Das Wormser, Theater Kultur und Tagungszentrum
Rathenaustraße 11
Worms, 67547 Deutschland
Google Karte anzeigen