Sport

Die Geschichte lebt: DTM Classic Cup 

Die Geschichte lebt: DTM Classic Cup glänzt beim AvD-Oldtimer Grand-Prix mit historischem Starterfeld

  • Eindrucksvoll: 34 Fahrzeuge, sechs Marken, 42 Piloten, sieben ehemalige DTM-Stars
  • Erstmals am Start: Zweimaliger DTM-Vizemeister Roland Asch im Mercedes 190E EVO2
  • Bonus für Besucher des AvD-Oldtimer-Grand-Prix : Vergünstigt zum DTM-Wochenende Ende August in der Eifel
Opel Calibra V6 von Mücke/Scheer © Boels

Seit ihrer Premiere im Jahr 1984 hat die DTM eine lange und unverändert lebendige Geschichte geschrieben. Während die DTM aktuell in ihrer 36. Saison mit einem Rekord-Starterfeld für faszinierenden Rennsport sorgt, begeistert der DTM Classic Cup die Liebhaber historischer Tourenwagen. Die Geschichte der Traditionsserie lebt, und wie! Wenn der DTM Classic Cup vom 12. bis 14. August im Rahmen des traditionellen AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring startet, glänzt die aufstrebende Rennserie für Tourenwagen vor allem aus der DTM-Ära von 1984 bis 2007 mit einem geradezu historischen Starterfeld – mit 34 Fahrzeugen von sechs Marken, mit 42 Piloten, darunter sieben ehemalige DTM-Stars. Der Start des DTM Classic Cups beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix, dem hochkarätigsten Klassik-Event auf dem legendären Nürburgring, ist ein einmaliges Gastspiel außerhalb der vier Rennwochenenden im Programm der DTM 2022.

Der bullige Ford Mustang von Guido Momm © DTM

Mit 34 Tourenwagen ist es das größte Starterfeld der Saison. Zu den bereits angetretenen Marken Audi, BMW, Ford und Opel gesellt sich neben drei Volvo erstmals auch ein Mercedes 190 EVO2. Und ins Volant dieses Klassikers aus den jungen Jahren des Werksengagements der Stuttgarter Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger greift einer, der sich mit beachtlichen Erfolgen und ganz viel Sympathie in die Herzen der DTM-Fans gefahren hat: Roland Asch. Der DTM-Vizemeister von 1988 und 1993 wechselt sich mit Markus Wüstefeld (GER) am Mercedes-Steuer ab. Zu den PS-Gladiatoren vergangener Tage, die im DTM Classic Cup ein ums andere Mal zeigen, dass sie das Gasgeben keineswegs verlernt haben, gehören neben Asch auch Leopold Prinz von Bayern, der Däne Kris Nissen, der 87er DTM-Dritte Marc Hessel sowie der erste DTM-Meister Volker Strycek und Olaf Manthey. Der ehemalige Vizemeister, der in der Nähe des Nürburgrings beheimatet ist, freut sich im BMW 635 CSi der Schumann-Brüder, dem ältesten Tourenwagen im Feld, auf sein Heimspiel.

Lokalmatador Olaf Manthey im BMW 635 CSi © DTM

Die Autogramme der ehemaligen DTM-Helden sind heiß begehrt, noch mehr jedoch ihre kurzweiligen Geschichten, die sie zu erzählen haben. Geschichten erzählen auch die Autos, jedes einzelne hat seine eigene Historie. Etwa der atemberaubende Opel Calibra, mit dem einst Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg in der DTM startete. Oder der bullige Ford Mustang V8 GT, mit dem einst der Berliner Gerd Ruch zum Fan-Liebling avancierte und mit dem nun der Kelberger Guido Momm auf seiner Heimstrecke startet. Oder jener BMW M3 aus dem erfolgreichen Schnitzer-Werksteam, der damals wie heute vom Dänen Kris Nissen pilotiert wird gejagt wird. Mit dem Opel Vectra im Original-Warsteiner-Design, mit dem am Norisring vor großer Kulisse Gerhard Füller einen grandiosen Sieg im DTM Classic Cup feierte, gab in den Neunzigern Uwe Alzen Vollgas. Oder der neu aufgebaut e und ehemals von Hans Kalaschek pilotierte BMW M3, den erstmals Philipp Kennewell fährt, der ansonsten mit einem BMW 3.0 CSL im DTM Classic DRM Cup teilnimmt.

Gerhard Füller im Opel Vectra © DTM

Der DTM Classic DRM Cup ist die zweite, zu Jahresbeginn neu eingeführte Rennserie für historische Rennwagen der DTM-Organisation ITR, vorbehalten für die Fahrzeuge der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM) der Siebzigerjahre. Nur zwei Wochen nach dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix, nämlich vom 26. bis 28. August, präsentiert der DTM Classic DRM Cup erneut historischen Motorsport der Spitzenklasse in der Eifel, darüber hinaus starten die weltbesten Fahrer der DTM, die Talentschmiede DTM Trophy und weitere Rennserien. Für Besucher des AvD-Oldtimer-Grand-Prix gibt es vor Ort sogar einen 15-Prozent-Bonus auf Tickets für das DTM Nürburgring powered by Mercedes-AMG.

DTM Classic Cup 2022: Starterliste Nürburgring (Stand: 04.08.2022)

FAHRER 1 NAT FAHRER 2 NAT FAHRZEUG

2 Stefan Mücke GER Ronny Scheer GER Opel Calibra 2.5 V6 4×4
3 Kris Nissen DEN BMW E30 M3
4 Yannik Trautwein GER BMW E36
6 Jürgen Adi Schumann GER Olaf Manthey GER BMW 635 CSi
9 Stephan Jocher GER Matthias Jocher GER Opel Monza 3.0
10 René Ruch SUI BMW E30 M3
11 Ronny Scheer GER Stefan Mücke GER Ford Sierra RS 500
19 Klaus Hoffmann GER Tim Schrick GER Opel Astra V8 Coupé
20 Leopold Prinz von Bayern GER Marc Hessel GER BMW E30
22 Guido Momm GER Ford Mustang 5.0 GT
23 Moritz Horn GER ALPINA E30 M3
24 Willy Salzgeber AUT Audi A4
30 Steffan Irmler GER Volker Strycek GER Opel Kadett E 16V
40 Markus Reich AUT Audi A4
45 Michael Hahn GER Marc Platzek GER BMW E30 325i
49 Philipp Kennewell GER BMW E30 M3
50 Thorsten Horn GER BMW E30 325i
52 Fred Krab NLD BMW M3
56 Leonard Batenburg NLD BMW M3
60 Max Huber GER Ford Mondeo
75 Albrecht Kamenzin GER BMW E30 325i
77 André Nösse GER BMW E30 M3
78 Mark Verhaegh NLD BMW E30 M3
85 Gerhard Füller GER Opel Vectra
93 Steffen Lykke Gregersen DEN BMW E30 M3
98 Ronny Melkus GER Opel Vectra
99 Thomas Wandel GER Audi 200 quattro
111 Herbert Wittmann GER Nico Wittmann GER BMW E30 M3
190 Markus Wüstefeld GER Roland Asch GER Mercedes 190 EVO2
311 Klaus Niesen GER Volvo 850 T5
312 Helmut Baumann GER Volvo 850 T5
313 Mario Tapella GER Michael Tapella GER Volvo 850 T5
321 Michael Schneider GER Ford Sierra RS 500
400 Joachim Kiesch GER BMW E30 M3

Weiterlesen

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"