Veranstaltungen

Mrz
11
Do
2021
Hagen Rether „Liebe“ @ Capitol Mannheim
Mrz 11 um 20:00 Uhr
Hagen Rether "Liebe" @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Der vielfach ausgezeichnete Kabarettist endlich wieder im Capitol zu erleben

Für diese Veranstaltung gibt es einen exklusiven Capitoler Vorverkauf für den Freundeskreis bis zum Montag, den 01. April ausschließlich über den Capitol Vorverkauf. Ab dann sind die Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. 

„Wir können die Welt nicht retten? Ja, wer denn sonst?“ Es ist kein klassisches Kabarett, was Hagen Rether seinem Publikum serviert, sondern eher ein assoziatives Spiel, ein Mitdenkangebot. Der Kabarettist verweigert die Verengung komplexer Zusammenhänge und gesellschaftlicher wie politischer Absurditäten auf bloße Pointen. Auch das Schlachten von Sündenböcken und das satirische Verfeuern der üblichen medialen Strohmänner sind seine Sache nicht, denn die Verantwortung tragen schließlich nicht allein „die da oben“.

In aller Ausführlichkeit verknüpft Rether Aktuelles mit Vergessenem, Nahes mit Fernem, stellt infrage, bestreitet, zweifelt. An zentralen Glaubenssätzen westlicher „Zivilisation“ rüttelt er gründlich, sogenannte Sachzwänge gibt er als kollektive Fiktionen dem Gelächter preis. Mit überraschenden Vergleichen verführt er das Publikum zum Perspektivwechsel – zu einem anderen Blick auf die Welt, in die Zukunft, in den Spiegel, auch unbequemer Wahrheit ins Auge. Und er ruft dazu auf, dass wir uns von unserer vielfach instrumentalisierten Angst und Wut befreien.

Rethers LIEBE ist tragisch, komisch, schmerzhaft, ansteckend: Das ständig mutierende Programm mit dem immer gleichen Titel verursacht nachhaltige Unzufriedenheit mit einfachen Erklärungen und stiftet zum Selberdenken und -handeln an. Bis zu dreieinhalb Stunden plädiert der Kabarettist leidenschaftlich für Aufklärung und Mitgefühl, gegen Doppelmoral und konsumselige Wurstigkeit: Wandel ist möglich – wenn wir wollen.

 

„Fakt ist: nach einem Abend mit Hagen Rether ist man nicht mehr der Mensch, der man vorher war.“ (ak-kurier.de)

„Kein Kabarettist nimmt Immanuel Kants mündigen Menschen ernster als Hagen Rether.“ (Osnabrücker Zeitung, Ralf Döring)

„Hagen Rether ist kein Entertainer auf der Jagd nach Pointen, sein Kabarett ist kein Ablasshandel. Er appelliert an die Verantwortung des Einzelnen, die Welt dort zu verändern, wo man es kann.“ (zdf.de)

„Mit hoher sprachlicher Präzision und Schärfe enthüllt er Unzulänglichkeiten, Verlogenheiten und ethische Widersprüche der Gesellschaft – ‚keiner kann später behaupten, wir hätten es nicht gewusst’, lautete seine Hauptbotschaft des Abends.“ (waz.de)

„Rether zeigt sich erwartungsgemäß als superber, angriffslustiger Politkabarettist, als ebenso weit ausholender wie unmittelbar argumentierender Nonkonformist.“ (General-Anzeiger Bonn, Hagen Haas)

„Er sei nicht zynisch, meinte Rether einst, er sehe die Dinge nur realistisch. Solch bitterer Realismus schmerzt – auch, weil dieser Kabarettist ihn so virtuos und eindringlich serviert.“ (Allgemeine Zeitung / Rhein Main Presse, Gerd Blase)

„Beinahe erstaunlich ist es, dass ihm sein Publikum über einen solch langen Zeitraum an den Lippen hängt. (…) Am Ende sind es eben seine Inhalte, die ihm die verdiente Aufmerksamkeit sichern.“ (Aachener Zeitung, Hendrik Buch)

Mrz
13
Sa
2021
Benni Stark „Stark am Limit!“ @ Capitol Mannheim
Mrz 13 um 20:00 Uhr
Benni Stark „Stark am Limit!“ @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Der bekennende Dänemarkfan und Fashionexperte Benni Stark ist am Limit – STARK am Limit!

Denn 13 Jahre im Einzelhandel haben ihre Spuren hinterlassen – und es gibt noch immer so viele ungeklärte Fragen: Warum ziehen die Leute beim Shoppen Sachen „einfach nur mal zum Spaß“ an? Wieso sind so viele Kleidungsstücke „mal was Anderes“? Und was zur Hölle ist ein talentiertes Hemd?

Aber auch in seiner Freizeit ist Benni Stark ein Grenzgänger und sucht das Risiko: Abenteuerurlaub? Dänemark! Extremsport? Freizeitpark! Party? Activity-Spieleabend!

Nun fragt man sich, was soll da noch kommen? Die Antwort hat auch ihn überrascht: Ein Baby! Benni Stark ist Vater geworden und steht beim Klamottenkaufen für den kleinen Hosenscheißer nun seinen ehemaligen Arbeitskollegen gegenüber. Da wird dann auch gerne mal ein Body „einfach nur zum Spaß“ angezogen…

Leben am Limit – Stark am Limit!

Daphne de Luxe „Das pralle Leben“ @ Capitol Mannheim
Mrz 13 um 20:00 Uhr
Daphne de Luxe „Das pralle Leben“ @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Eine ganz besondere Mischung aus amüsanter Unterhaltung, Selbstironie, Tiefgang, Authentizität und Live-Gesang

Daphne de Luxe ist Entertainerin mit Leib & Seele und bringt getreu ihrem Slogan „Comedy in Hülle und Fülle“ auf die Bühne. Dahinter verbirgt sich ein ausgewogenes Showkonzept aus Kabarett, Comedy, Live-Gesang und hautnahem Kontakt zum Publikum.

In „Das pralle Leben“ plaudert die charismatische „Barbie im XL-Format“, scharfzüngig, lebensbejahend und gewollt zweideutig über ihre Sicht der Dinge. Das Programm ist prall gefüllt mit neuen Anekdoten, rockigen aber auch leisen Songs und jeder Menge Improvisationstalent. Die üppige Blondine überzeugt mit ihrer ganz besonderen Mischung aus amüsanter Unterhaltung, Selbstironie, Tiefgang, Authentizität und Live-Gesang.

Daphne de Luxe nimmt ihr Publikum mit auf eine Reise in Erinnerungen, plaudert über Kindheit, Dialekt und Hochdeutsch, entlarvt Kalorienlügen und gibt dem Zuschauer das Gefühl, den Geschichten der besten Freundin zu lauschen. Sie greift aktuelle gesellschaftliche Themen auf und nimmt sich selbst nie zu ernst.

Erst kürzlich beschrieb die Presse Daphne als „Comedy-Walküre“ die ihr Publikum mit ihrer „bedingungslos sinnesfrohen Aura um den Finger zu wickeln versteht“ und dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Ob temperamentvoll, leise, spontan direkt, selbstironisch oder hintergründig – immer zieht die wortgewandte Entertainerin ihr Publikum in ihren Bann. Auch musikalisch lässt sich die blonde Powerfrau in keine Schublade stecken und präsentiert einen Mix aus Swing, rockiger Pop-Musik, berührenden Balladen und Chansons.

 

Mrz
16
Di
2021
Ulla Meinecke Tour zum neuen Album @ Capitol Mannheim
Mrz 16 um 20:00 Uhr
Ulla Meinecke Tour zum neuen Album @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Mit den Multi-Instrumentalisten Ingo York und Reinmar Henschke

Ersatztermin für den 19. April 2020

Ihre Songs sind zeitlos, weil es bei ihr textlich keine Schnellschüsse, Kompromisse noch modische Gags gibt. Seit über 30 Jahren ist die Wahlberlinerin aus Usingen eine feste Größe in der deutschen Musik- und Kulturlandschaft. Ihre samtige Stimme, ihre poetische Sprache, nicht zuletzt ihre nachdenklich-ironische Sicht auf die alltäglichen Dinge begründen ihren Ruf als Sängerin, Dichterin und Autorin. Leidenschaftlich, charmant, schlagfertig. Immer hautnah am Publikum. Aufregend anders erzählt sie ihre skurrilen Geschichten, lyrisch kraftvoll zeichnet sie stimmige Bilder, die ihre Lieder zu lebendigen Filmen machen. Ulla Meinecke hat die „Zauberformel“ für ihr Programm gefunden: Eine Melange aus absurder Komik, anrührender Poesie und abgründiger Liebeslyrik. Meinecke singt von Wünschen und Sehnsüchten, die jeder kennt und oftmals, in fast jedem ihrer Lieder findet auch die Liebe ihren Platz. Lieder von Liebe, vom Verlassen werden und Zueinanderfinden.

Lieder aus ihrem neuen Album werden zu hören sein, wie auch ihre alten Hits – neu arrangiert. Die beiden Multiinstrumentalisten Ingo York und Reinmar Henschke haben gemeinsam mit Ulla Meinecke einen ureigenen Sound entwickelt, der überraschend opulent und dabei so durchsichtig ist, dass die Songs in ihrer schönsten Form zu hören sind.

Rock, Pop, Singer/Songwriter oder Balladen, alles beherrscht Ulla Meinecke perfekt.

Viele 100 Konzerte, ebenso viele Lesungen ihrer 3 bislang veröffentlichen Bücher hat Ulla Meinecke in den letzten Jahren absolviert. Weit mehr als eine Million Tonträger hat sie von ihren Alben verkauft.

Mrz
18
Do
2021
Rüdiger Hoffmann – Best Of @ Capitol Mannheim
Mrz 18 um 20:00 Uhr
Rüdiger Hoffmann - Best Of @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Jetzt bietet Rüdiger Hoffmann allen Fans guter Comedy erstmals die geballte Ladung: mit einem prallvollen BEST OF seines Schaffens. Ab Herbst 2017 präsentiert der „Entdecker der Langsamkeit“ zwei Stunden lang ein legendäres Comedy-Highlight nach dem anderen.

Mrz
20
Sa
2021
Magie der Travestie „Die Nacht der Illusionen“ @ Capitol Mannheim
Mrz 20 um 20:00 Uhr
Magie der Travestie „Die Nacht der Illusionen“ @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Der deutschlandweite Tour Erfolg kommt wieder ins Capitol Mannheim

„Putz dich raus – geh aus“ und lass dir das irre Showspektakel nicht entgehen! Sei dabei und genieß einen mitreißenden Abend voller Emotionen und extravaganten Darbietungen mit den größten Travestiestars der Szene. Erlebe eine schillernde Welt voller Glitter und funkelnden Pailletten, extravaganter Kostüme und traumhafter Frisuren. Die hinreißende Mischung aus Tanz, Gesang, Erotik und Comedy wird dich auch dieses Mal wieder in Ihren Bann ziehen. Mit frech-charmanten Conferéncen am Puls der Zeit bringen unsere Diven die Stimmung im Saal zum Kochen. Halte diesen einzigartigen Abend in der Pause in einem Erinnerungsfoto für die Ewigkeit fest! Denn unsere Künstler sind alles andere als publikumsscheu.

Wir wünschen wieder ganz viel Spaß und Vergnügen!

Mrz
21
So
2021
Mundstuhl „Flamongos“ @ Capitol Mannheim
Mrz 21 um 20:00 Uhr
Mundstuhl "Flamongos" @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Wegen der großen Nachfrage: Mundstuhl präsentieren erneut ihr langersehntes Programm „Flamongos“ im Capitol

Der Vorverkauf startet am Donnerstag, den 11. April an allen bekannten Vorverkaufsstellen, natürlich auch im Capitol Vorverkauf unter 0621-33 67 333.

Die beiden Comedians Lars Niedereichholz und Ande Werner gelten seit über 20 Jahren als das erfolgreichste und wandelbarste Comedy-Doppelpack Deutschlands. Mit ihrer unverwechselbaren Gratwanderung zwischen Nonsens, hintergründigen Wortgefechten, derben Späßen und politischen Inkorrektheiten halten sie der Gesellschaft erneut einen irrwitzig komischen Zerrspiegel vor das bierselige Antlitz.

Schnell. Neu. Frisch. Und extrem witzig. Mit von der Partie sind die schillerndsten „Flamongos“ unserer Republik. Peggy und Sandy, die alleinerziehenden Dating-App-Expertinnen aus dem ostdeutschen Plattenbau mit ihren Problemen zwischen stets bemühter Flüchtlingsintegration und ihrem neo-patriotischen Nachwuchs. Die kongenialen Illusionisten Sickfried und Roooy, die mit modernsten Zaubertricks das Publikum begeistern. Die unglaublich drucklosen Friedensaktivisten von No Pressure sowie die Erfinder und Leitsterne der Kanakcomedy Dragan und Alder, die sich den Statussymbolen der Jetztzeit widmen. Stichwort: Katzenfotos auf Instagram.

Außerdem beantworten Mundstuhl die brennendsten Fragen unserer globala vernetzten Welt: Wie vermehren sich Schlümpfe? Warum gibt es Vodka mit Schinkengeschmack? Und müssen auch Krankenwagen einen Verbandskasten an Bord haben? Die beiden vielfach ausgezeichneten Echopreisträger erreichen auch in ihrem mittlerweile zehnten Bühnenprogramm „Flamongos“ eine sagenhafte Pointendichte. Zum Kaputtlachen!

„Riesenapplaus unter Lachtränen!“ BILD Zeitung
„MUNDSTUHL sind die AC/DC der Comedy! Zum Kaputtlachen!“ SZ
„Politisch völlig inkorrekt und zum Brüllen komisch.“ Westfälische Allgemeine
„MUNDSTUHL sind einmalig!“ BZ

Mrz
23
Di
2021
Sarah Lombardi – Live mit Band 2021 @ Capitol Mannheim
Mrz 23 um 20:00 Uhr
Sarah Lombardi - Live mit Band 2021 @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Die beliebte Sängerin und Entertainerin tritt im kommenden Jahr mit Live-Band, Tänzern und spektakulären Show-Elementen in zehn deutschen Städten auf. Auf dem Programm steht eine Show mit Sarahs Band und Tänzern. Mitreißende Live-Musik, action-reiche Choreographien und imposante Show-Elemente sorgen für ein unvergessliches Konzerterlebnis mit der beliebtesten deutschen Entertainerin ihrer Generation. Sarah Lombardi ist die wohl vielseitigste junge Entertainerin im deutschsprachigen Raum. 2011 erreichte die Kölnerin in der achten Staffel der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ den zweiten Platz und veröffentlichte seither vier Alben, die sich alle in den Top 40 der Offiziellen Deutschen Albumcharts platzieren konnten. Darüber hinaus gehört die 27-jährige Kölnerin zu den erfolgreichsten deutschen Influencerinnen und Social-Media-Stars. Allein auf Instagram folgen ihr 1,4 Millionen Abonnenten. Nach ihrem Sieg beim TV-Wettbewerb „Dancing on Ice“ (2019) ging sie mit „Holiday on Ice“ auf Tournee. Zu Weihnachten trat sie als Gaststar in der ZDF-Reihe „Das Traumschiff“ auf. Überdies feierte sie im März 2020 mit der Musikshow „United Voices“ (SAT.1) ihr Debüt als TV-Moderatorin. Das YouTube-Video zu dem mit DJ Herzbeat aufgenommenen Sommerhit „Weekend“ wurde mittlerweile über zehn Millionen Mal abgerufen.

(c) Marvin Stroeter

Mrz
24
Mi
2021
Horst Evers „Früher war ich älter“ @ Capitol Mannheim
Mrz 24 um 20:00 Uhr
Horst Evers „Früher war ich älter“ @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Das aktuelle Programm von Evers ist ein Rückblick auf die Zukunft.

Ersatztermin für den 06. Mai 2020

In diesem Programm geht es schlicht und ergreifend ums Ganze. Jetzt mal vom Großen her gesehen. Es ist ein Rückblick auf die Zukunft. Also die, mit der man vielleicht mal gerechnet hätte. Denn schließlich wissen wir alle nicht, welche Vergangenheit uns erwartet, wenn wir schon bald auf das Demnächst zurückschauen.

Es wird Antworten auf die ewigen Fragen der Menschheit geben: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Ist das weit? Muss ich da mit? Eventuell gibt es auch einen fröhlichen und lehrreichen Beitrag zum immer wiederkehrenden Problem: Wie schreibe oder rede ich total fundiert und glaubwürdig über etwas, von dem ich noch überhaupt keine Ahnung habe? Also beispielsweise vom Inhalt meines neuen Programms?

Doch seien wir realistisch: Es wird neue Geschichten geben, sehr viel zum Lachen, vielleicht ein Lied, eher nicht Tanz und garantiert keine Tiere. Ich zumindest habe große Pläne für dieses Programm. Wenn alles klappt, würde mich das allerdings überraschen. Aber am Besten schauen Sie sich das selbst an. Bislang hat sich das eigentlich immer für alle Beteiligten sehr gelohnt.

P.S.: Man könnte es auch so sagen. Im Vergleich zu den bisherigen Programmen werde ich eigentlich nicht viel ändern. Außer eben den gesamten Inhalt und zwar von Grund auf und komplett. Aber sonst an sich nichts.

Autor, Kabarettist und Geschichtenerzähler

Horst Evers stammt ursprünglich aus einem Dorf in Niedersachsen, lebt seit Ende der 1980er Jahre aber in Berlin. Bevor er sich dem Schreiben widmete, jobbte er als Taxifahrer und Eilzusteller bei der Post. Seine Berufung zum lustigen Geschichtenerzähler entdeckte er schon Mitte der 80er während des Studiums. Mit Gleichgesinnten gründete er in dieser Zeit eine satirische Zeitschrift und verschiedene Lesebühnen und Kabarett-Formate, die teilweise bis heute bestehen. Der große Durchbruch jedoch gelang ihm mit seinen Soloshows seit Beginn der 2000er Jahre, die ihm die bedeutendsten Auszeichnungen bescherten, die der deutschsprachige Kabarett- und Kleinkunstmarkt hergibt. Einer ganz großen Öffentlichkeit wurde er nicht zuletzt durch seine Bücher bekannt, die fast alle Bestseller-Status erlangten.

„Wie zufällig entdeckt er im Alltäglichen das Phantastische. Mit seiner grotesken Weltsicht gelingt es ihm immer wieder, die Wirklichkeit auszutricksen.“

(Aus der Laudatio des Deutschen Kleinkunstpreises)

Mrz
27
Sa
2021
Eure Mütter – Bitte nicht am Lumpi saugen! – Corona Version @ Capitol Mannheim
Mrz 27 um 20:00 Uhr
Eure Mütter - Bitte nicht am Lumpi saugen! - Corona Version @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Die neue Show geht weiter! Corona Version

Im Januar 2020 feierten EURE MÜTTER die Premiere ihres mittlerweile siebten Programms „Bitte nicht am Lumpi saugen!“, kurz danach kam der Corona-Lockdown. Jetzt dürfen die drei schwarzgewandeten Herren Andi Kraus, Don Svezia und Matze Weinmann aber wieder durchstarten, denn unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen wurde ein Konzept erarbeitet, das Auftritte wieder möglich macht. EURE MÜTTER freuen sich jedenfalls sehr, endlich wieder auf Tour gehen zu können! Bedingt durch die Auflagen muss das Programm etwas kürzer werden, daher lassen EURE MÜTTER einfach noch zwei oder drei Nummern weg, von denen Matzes Oma nach der Premiere ohnehin gesagt hatte: „Ernsthaft: Was soll das?“ Ein paar Nummern sind also leider rausgeflogen, was übrig bleibt, ist der heißeste Scheiß seit der Erfindung von Hundehalsbändern in Männergrößen. Seid dabei, wenn die Mütter einmal mehr absolut alles geben – komplett zügellos, verdammt lustig und kein bisschen zimperlich.  Und das Beste daran: ENDLICH WIEDER LIVE!

Apr
1
Do
2021
Jesus Christ Superstar Zodwa Selele, Drew Sarich & Sascha Krebs @ Capitol Mannheim
Apr 1 um 20:00 Uhr
Jesus Christ Superstar Zodwa Selele, Drew Sarich & Sascha Krebs @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Der Musical Meilenstein erneut im Capitol

Ersatztermin für den 09. April 2020

Als Jesus Christ Superstar 1971 in New York Premiere hatte, war es eine der umstrittensten Premieren der Musical-Geschichte. Der damals noch unbekannte Andrew Lloyd Webber und Tim Rice hatten die letzte sieben Tage des Jesus von Nazareth als innovative Rockoper auf die Bühne gebracht und ebenso Begeisterungsstürme wie den erbitterten Widerstand religiöser Gruppen ausgelöst.

Mittlerweile aber gehört „Jesus Christ Superstar“ zu den meist gespielten Musicals weltweit und darf getrost als Meilenstein des Genre bezeichnet werden.
Auch am Gründonnerstag und Karfreitag 2020 werden wir das Stück wieder konzertant in Mannheim zusammen mit dem Ensemble des Capitol auf die Bühne des alten Lichtspielhauses bringen.

Unter der musikalischen Leitung von Sebastian Henzl und der dramaturgischen Begleitung von Georg Veit geben Drew Sarich, in der Rolle des Jesus und Zodwa Selele als Maria Magdalena und viele andere am 09. und 10. April zwei Konzerte. Aufregende Sänger, großer Chor und eine große Band versprechen zwei ganz besondere Vorstellungen, die man lange nicht vergessen wird.

Drew Sarich
Der bekannte Musicaldarsteller wurde 1975 in St. Louis, Missouri, in eine kunstsinnige Familie hineingeboren. Nach dem Musik-, Schauspiel- und Tanzstudium in Boston zog er nach New York, wo er vom Fleck weg als Background-Sänger für Liza Minnellis Tournee engagiert wurde. Die Reise führte ihn um die ganze Welt. Das Angebot, die Hauptrolle in der Welturaufführung des Disney-Musicals „Der Glöckner von Notre Dame“ zu spielen, zog ihn 1999 nach Berlin. Weitere Engagements führten ihn ans Londoner West End und den New Yorker Broadway. In Hamburg spielte er von 2012 bis 2015 in 750 Aufführungen die Hauptrolle im Boxerdrama „Rocky“, für die er ein intensives Training absolvierte und mit Stars wie Sylvester Stallone und Wladimir Klitschko boxte.

Zodwa Selele
Die Ausnahmekünstlerin spielte lange Jahre die Hauptrolle in „Sister Act“ (Oberhausen, Hamburg, Stuttgart), wofür sie von Whoopi Goldberg persönlich ausgewählt wurde. Aus Südafrika stammend und im bayrischen Hof geboren war eigentlich ein bürgerlich solider Beruf für Zodwa „geplant“. Doch ihr Talent und ihre enorme Bühnenpräsenz setzten sich durch und schnell stieg sie an den größten Musicalbühnen der Republik auf: „Aida“, „König der Löwen“, „Ray“, „Hairspray“ und schließlich „Sister Act“. Schließlich auch die weibliche Hauptrolle „Sheila“ in der „Hair“-Inszenierung des Capitol. Aktuell ist sie in Leipzig in „On the Town“ zu sehen. Wir freuen uns ganz besonders auf ihre Interpretation der Maria Magdalena.

Sascha Krebs
Sascha erhielt seine klassische Gesangs- und Schauspielausbildung in Heidelberg und Hamburg. Sein erstes Engagement führte ihn nach Tecklenburg, wo er im Zigeunerbaron wie auch in Hair mitwirkte. Als Solist tourte er mit The Best of Broadway und der Andrew Lloyd Webber- Musical-Gala durch ganz Europa. Unter der Regie von Roman Polanski verkörperte er den Herbert und den Grafen von Krolock in Tanz der Vampire am Wiener Raimund Theater. Er spielte die Titelrolle in Jesus Christ Superstar in acht verschiedenen Produktionen.
Als Ensemblemitglied des Mannheimer Capitol ist er unseren Gästen aus Produktionen wie Ladies’ Night, Einer flog übers Kuckucksnest, Jailhouse Blues, I Want It All, The Wolf With The Red Roses, HAIR, Jesus Christ Superstar in Concert, Evita u.v.m. bekannt.
Wie im letzten Jahr freuen wir uns sehr ihn in der Rolle des Judas wieder erleben zu können.

In den weiteren Rollen:

Pontius Pilatus: Darius Merstein-MacLeod

Herodes: Markus Beisel

Annas: Thomas Simon

Simon: Sascha Kleinophorst

Peter: Daniel Würfel

Kaiphas: Stephen Shivers

Soul Girls: Jeannette Friedrich, Eva Jeanette Behrend, Melanie Haag

Chor: Gospelchor Forst unter der Leitung von Klaus Heinrich

Musikalische Leitung: Sebastian Henzl

Dramaturgische Gesamtleitung: Georg Veit

Apr
2
Fr
2021
Jesus Christ Superstar Zodwa Selele, Drew Sarich & Sascha Krebs @ Capitol Mannheim
Apr 2 um 20:00 Uhr
Jesus Christ Superstar Zodwa Selele, Drew Sarich & Sascha Krebs @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Der Musical Meilenstein erneut im Capitol

Ersatztermin für den 09. April 2020

Als Jesus Christ Superstar 1971 in New York Premiere hatte, war es eine der umstrittensten Premieren der Musical-Geschichte. Der damals noch unbekannte Andrew Lloyd Webber und Tim Rice hatten die letzte sieben Tage des Jesus von Nazareth als innovative Rockoper auf die Bühne gebracht und ebenso Begeisterungsstürme wie den erbitterten Widerstand religiöser Gruppen ausgelöst.

Mittlerweile aber gehört „Jesus Christ Superstar“ zu den meist gespielten Musicals weltweit und darf getrost als Meilenstein des Genre bezeichnet werden.
Auch am Gründonnerstag und Karfreitag 2020 werden wir das Stück wieder konzertant in Mannheim zusammen mit dem Ensemble des Capitol auf die Bühne des alten Lichtspielhauses bringen.

Unter der musikalischen Leitung von Sebastian Henzl und der dramaturgischen Begleitung von Georg Veit geben Drew Sarich, in der Rolle des Jesus und Zodwa Selele als Maria Magdalena und viele andere am 09. und 10. April zwei Konzerte. Aufregende Sänger, großer Chor und eine große Band versprechen zwei ganz besondere Vorstellungen, die man lange nicht vergessen wird.

Drew Sarich
Der bekannte Musicaldarsteller wurde 1975 in St. Louis, Missouri, in eine kunstsinnige Familie hineingeboren. Nach dem Musik-, Schauspiel- und Tanzstudium in Boston zog er nach New York, wo er vom Fleck weg als Background-Sänger für Liza Minnellis Tournee engagiert wurde. Die Reise führte ihn um die ganze Welt. Das Angebot, die Hauptrolle in der Welturaufführung des Disney-Musicals „Der Glöckner von Notre Dame“ zu spielen, zog ihn 1999 nach Berlin. Weitere Engagements führten ihn ans Londoner West End und den New Yorker Broadway. In Hamburg spielte er von 2012 bis 2015 in 750 Aufführungen die Hauptrolle im Boxerdrama „Rocky“, für die er ein intensives Training absolvierte und mit Stars wie Sylvester Stallone und Wladimir Klitschko boxte.

Zodwa Selele
Die Ausnahmekünstlerin spielte lange Jahre die Hauptrolle in „Sister Act“ (Oberhausen, Hamburg, Stuttgart), wofür sie von Whoopi Goldberg persönlich ausgewählt wurde. Aus Südafrika stammend und im bayrischen Hof geboren war eigentlich ein bürgerlich solider Beruf für Zodwa „geplant“. Doch ihr Talent und ihre enorme Bühnenpräsenz setzten sich durch und schnell stieg sie an den größten Musicalbühnen der Republik auf: „Aida“, „König der Löwen“, „Ray“, „Hairspray“ und schließlich „Sister Act“. Schließlich auch die weibliche Hauptrolle „Sheila“ in der „Hair“-Inszenierung des Capitol. Aktuell ist sie in Leipzig in „On the Town“ zu sehen. Wir freuen uns ganz besonders auf ihre Interpretation der Maria Magdalena.

Sascha Krebs
Sascha erhielt seine klassische Gesangs- und Schauspielausbildung in Heidelberg und Hamburg. Sein erstes Engagement führte ihn nach Tecklenburg, wo er im Zigeunerbaron wie auch in Hair mitwirkte. Als Solist tourte er mit The Best of Broadway und der Andrew Lloyd Webber- Musical-Gala durch ganz Europa. Unter der Regie von Roman Polanski verkörperte er den Herbert und den Grafen von Krolock in Tanz der Vampire am Wiener Raimund Theater. Er spielte die Titelrolle in Jesus Christ Superstar in acht verschiedenen Produktionen.
Als Ensemblemitglied des Mannheimer Capitol ist er unseren Gästen aus Produktionen wie Ladies’ Night, Einer flog übers Kuckucksnest, Jailhouse Blues, I Want It All, The Wolf With The Red Roses, HAIR, Jesus Christ Superstar in Concert, Evita u.v.m. bekannt.
Wie im letzten Jahr freuen wir uns sehr ihn in der Rolle des Judas wieder erleben zu können.

In den weiteren Rollen:

Pontius Pilatus: Darius Merstein-MacLeod

Herodes: Markus Beisel

Annas: Thomas Simon

Simon: Sascha Kleinophorst

Peter: Daniel Würfel

Kaiphas: Stephen Shivers

Soul Girls: Jeannette Friedrich, Eva Jeanette Behrend, Melanie Haag

Chor: Gospelchor Forst unter der Leitung von Klaus Heinrich

Musikalische Leitung: Sebastian Henzl

Dramaturgische Gesamtleitung: Georg Veit

Apr
10
Sa
2021
Angelo Kelly – Mixtape Tour 2021 @ Capitol Mannheim
Apr 10 um 20:00 Uhr
Angelo Kelly - Mixtape Tour 2021 @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Angelo Kelly geht gemeinsam mit Multi-Instrumentalist Matthias Krauss 2021 wieder auf MIXTAPE Tour.
Mit dem besonderen Konzept MIXTAPE ist Angelo Kelly 2014 und 2015 bereits auf Tour gewesen. In den Jahren danach sind viele Menschen durch die Live CDs und Youtube Videos erst darauf aufmerksam geworden und so ist eine der häufigsten Fragen die Angelo in den letzten Jahren gestellt bekommen hat „Wann gibt es wieder eine MIXTAPE Tour.“ AK: „Ich hatte sowohl mit der Kelly Family als auch mit Angelo Kelly & Family sehr viel zu tun und so gab es dafür einfach bisher keine Zeit. 2021 soll etwas ruhiger werden und so freu ich mich endlich dieses Konzept mit der MIXTAPE 3 Tour weiter zu entwickeln.“
Begleitet von dem Multi-Instrumentalist, und guten Freund Matthias Krauss werden die Beiden viele Songs von anderen Künstlern live zum Besten geben.
A.K.: „Ich habe früher gerne Mixtapes von meinen Lieblingssongs mit meinem Kassettendeck und Schallplattenspieler gemacht. Auf dieser Tour möchte ich eine Art Live-Mixtape für mein Publikum gestalten und zu einigen Liedern werde ich auch kleine Geschichten erzählen.“
Diese Tour wird in sehr exklusiven und intimen Veranstaltungsorten stattfinden und so ist zu erwarten das die Tickets ziemlich schnell vergriffen sein werden.

Apr
13
Di
2021
Ass-Dur „QUINT-ESSENZ – Das Beste von Ass-Dur“ @ Capitol Mannheim
Apr 13 um 20:00 Uhr
Ass-Dur „QUINT-ESSENZ – Das Beste von Ass-Dur“ @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Zwei Männer – zwei Pianisten – zwei Brüder!

Ass-Dur, das sind neuerdings: Dominik Wagner und Florian Wagner. Zwei Männer – zwei Pianisten – zwei Brüder! Der eine kann was, der andere auch. Die Wagner-Brüder versprechen höchste musikalische Leistung, Komik vom Feinsten und natürlich – sonst wäre es nicht Ass-Dur – sind sich die beiden nie einig.

Mit frischem Schwung starten die Wagners die Ass-Dur-Saison mit ihrem neuen Programm QUINTESSENZ. Und hier tobt nicht nur die Männer- und Musikerkonkurrenz, nun kommt das „BrotherBattle“ hinzu. Spielt Dominik besser Klavier als Florian die Geige? Ist Florian charmanter oder Dominik schlauer? Dominik und Florian bringen Klassik ins Kabarett-Theater und Kabarett ins Konzerthaus. Ihre Herzen schlagen für die Musik (und Dominiks auch noch für schlechte Witze), und so bringen sie die Klassik- und Popmusik aus unterschiedlichen Stilrichtungen zusammen. Und das Publikum lauscht mal andächtig und mal klatscht es mit. Musikalisch, lustig, schlagfertig und von klein auf in Position fechten die Wagner-Brüder mit Geige und Bogen um die Gunst des Publikums.

Dominik Wagner studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin Musik-Theaterregie. Es folgte eine Regieassistenz bei Hans Neuenfels an der Münchner Staatsoper. 2013 schrieb, inszenierte und produzierte er sein erstes Musical „Sarg Niemals Nie“ zusammen mit Jörn-Felix Alt und Christoph Reuter. Seitdem feierte „Sarg Niemals Nie“ erfolgreiche Gastspiele in der Bar jeder Vernunft, im Deutschen Theater München, im Kammertheater Karlsruhe, in der Neuköllner Oper, u.a.. 2015 folgte die Uraufführung des Musicals „Perfect Town“.
Dominik Wagner ist seit 12 Jahren Teil von Ass-Dur und arbeitet neben seiner Bühnentätigkeit als Coach, Autor und Regisseur für andere Künstler.

Florian Wagner studierte an der Hochschule für Musik und Theater München Schulmusik und Gehörbildung. 2015 war er Pianist der Tour-Version der Stage-Produktion von „Ich war noch niemals in New York“, sowie 2016 von „Tanz der Vampire“. Bei der Uraufführung des Musicals „Sarg niemals nie“ in der Neuköllner Oper in Berlin 2014 war er musikalischer Leiter. 2015 wurde das Musical „Perfect-Town“, zu dem er die Musik schrieb, in München uraufgeführt. Florian arbeitet unter anderem bei „fastfood Improtheater“, „Volxgesang Das Mitsing-Konzert“ und dem „Gospelchor St. Lukas“. Seit 2017 ist er als Korrepetitor für die Bayerische Theaterakademie August-Everding tätig. Zudem hat er jeweils einen Lehrauftrag für „Schulpraktisches Klavierspiel“ an der LudwigMaximilians-Universität und der Hochschule für Musik und Theater München.  Florian Wagner ist als Pianist, Sänger, Arrangeur, Komponist und Musikkabarettist tätig.

Apr
14
Mi
2021
Addnfahrer / S‘ Lem is koa Nudlsubbn @ Capitol Mannheim
Apr 14 um 20:00 Uhr
Addnfahrer / S' Lem is koa Nudlsubbn @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Im Frühling 2015 filmte er sich selbst, wie er gut gelaunt im Traktor übers Feld rast. „Addnfahrn, geil, Frühling is, auf geht’s“ hört man ihn jubeln. (Addn = landwirtschaftliches Gerät für den Traktor)
Das Video wird von einem Freund per WhatsApp weitergeleitet und verbreitet sich rasend schnell. Über 90.000 Menschen sahen den Clip in wenigen Tagen.

Seinen Durchbruch hatte er aber mit dem Video als er sich bei dem lokalen Kuhglockenstreit in Bad Reichenhall eingemischt hatte und das auf recht derbe Weise: „Wega dera Diskussion mit dene Kuahglockn, sog amoi, seids es eigendle ned ganz sauber!“, poltert der junge Mann, in dem Video los.

Derzeit hat er 262.050 Follower auf Facebook. Seine Beschreibung seiner Videos: Grober Humor aus dem bayerischen Alltag.

Aktuell ist er mit dem Kabarettisten Da Bobbe und einer niederbayerischen Version des „Dinner for one“ auf Tour. Im Herbst 2019 startet endlich die langersehnte Live-Tournee mit seinem ersten Programm „S’Lem is koa Nudlsubbn“.

Apr
23
Fr
2021
Alle Kassen, auch privat mit Heike Feist @ Capitol Mannheim
Apr 23 um 20:00 Uhr
Alle Kassen, auch privat mit Heike Feist @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Willkommen in einem ganz normalen Tag, in einer ganz normalen Hausarztpraxis!

Das Wartezimmer platzt aus allen Nähten, die Arzthelferin steht in den Startlöchern und Frau Doktor kommt wie immer schon reichlich gestresst zur Arbeit. Gerade will Dr. Annegret Kern ihre Sprechstunde beginnen, da tropft es von der Decke. Ein Wasserschaden im Sprechzimmer! Heike Feist geht mit ihrem Programm ALLE KASSEN, AUCH PRIVAT auf Tour. Am 23.04. und 24.04.2021 macht sie im Capitol Mannheim Halt.

Während Arzthelferin Natia der Havarie den Kampf ansagt, hält Dr. Kern ihre Patienten im Wartezimmer bei Laune. Sie beginnt aus ihrem Arbeitsalltag zwischen Sprechstunden, Notdiensten, Fortbildungen, Pharmaberatungen und Papierkram zu erzählen. Dabei treten nach und nach Risse im Gesundheitssystem zutage und auch das Leben von Dr. Kern ist von jener sprichwörtlichen Göttin in Weiß weiter entfernt, als man vermuten würde. Zum Glück hat sie die bodenständige Natia an ihrer Seite und auch von höchster Stelle wird so manches wachsame Auge auf sie geworfen. In einer Hausarztpraxis sind eben mehr Dinge zwischen Himmel und Erde möglich, als eine Krankenkassenabrechnung erahnen lässt.

Heike Feist verwandelt in einer furiosen Dreifachrolle den Theatersaal in ein Wartezimmer. Mit Herz und scharfem Blick nimmt sie das Verhältnis von Arzt und Patient aufs Korn und auch die Pharmaindustrie und Krankenkassen bekommen ihr Fett weg. Und im Laufe dieses ebenso mitreißenden wie informativen Theaterabends wird aus einer Ärztin, wie wir sie vielen Klischees nach zu kennen glauben, eine Ärztin, die wir alle gerne hätten.

Apr
24
Sa
2021
Alle Kassen, auch privat mit Heike Feist @ Capitol Mannheim
Apr 24 um 20:00 Uhr
Alle Kassen, auch privat mit Heike Feist @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Willkommen in einem ganz normalen Tag, in einer ganz normalen Hausarztpraxis!

Das Wartezimmer platzt aus allen Nähten, die Arzthelferin steht in den Startlöchern und Frau Doktor kommt wie immer schon reichlich gestresst zur Arbeit. Gerade will Dr. Annegret Kern ihre Sprechstunde beginnen, da tropft es von der Decke. Ein Wasserschaden im Sprechzimmer! Heike Feist geht mit ihrem Programm ALLE KASSEN, AUCH PRIVAT auf Tour. Am 23.04. und 24.04.2021 macht sie im Capitol Mannheim Halt.

Während Arzthelferin Natia der Havarie den Kampf ansagt, hält Dr. Kern ihre Patienten im Wartezimmer bei Laune. Sie beginnt aus ihrem Arbeitsalltag zwischen Sprechstunden, Notdiensten, Fortbildungen, Pharmaberatungen und Papierkram zu erzählen. Dabei treten nach und nach Risse im Gesundheitssystem zutage und auch das Leben von Dr. Kern ist von jener sprichwörtlichen Göttin in Weiß weiter entfernt, als man vermuten würde. Zum Glück hat sie die bodenständige Natia an ihrer Seite und auch von höchster Stelle wird so manches wachsame Auge auf sie geworfen. In einer Hausarztpraxis sind eben mehr Dinge zwischen Himmel und Erde möglich, als eine Krankenkassenabrechnung erahnen lässt.

Heike Feist verwandelt in einer furiosen Dreifachrolle den Theatersaal in ein Wartezimmer. Mit Herz und scharfem Blick nimmt sie das Verhältnis von Arzt und Patient aufs Korn und auch die Pharmaindustrie und Krankenkassen bekommen ihr Fett weg. Und im Laufe dieses ebenso mitreißenden wie informativen Theaterabends wird aus einer Ärztin, wie wir sie vielen Klischees nach zu kennen glauben, eine Ärztin, die wir alle gerne hätten.

Apr
29
Do
2021
Schöne Mannheims „Jubiläumsshow“ @ Capitol Mannheim
Apr 29 um 20:00 Uhr
Schöne Mannheims "Jubiläumsshow" @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Die neue Show 2021 anlässlich des 10 jährigen Bühnenjubiläums

Ihr kometenhafter Aufstieg war und ist unaufhaltsam. Wo sie auch auftraten – zwischen München und Kiel, zwischen Köln und Bayreuth – sie hinterließen ausverkaufte Häuser und ein begeistertes Publikum und sind aus Deutschlands Kulturlandschaft längst nicht mehr wegzudenken!

Das Publikum erwartet eine erfrischende Mischung aus exzellentem Gesang, temperamentvoller Bühnen-Show, bissiger Comedy, guter Musik und innovativen Ideen, bei der beide Geschlechter auf ihre Kosten kommen. Nie glattgebügelt – aber ausgebeult und frisch lackiert! Glutenfrei – aber voller Glut und Leidenschaft!
Die Schönen – das sind die Sängerinnen und Schauspielerinnen Anna Krämer und Susanne Back, sowie Operndiva Smaida Platais. Am Klavier: Die Meisterin der hochgezogenen Augenbraue Stefanie Titus – virtuos, einfühlsam und nervenstark.

Apr
30
Fr
2021
Der Tod „Zeitlos“ @ Capitol Mannheim
Apr 30 um 20:00 Uhr
Der Tod „Zeitlos“ @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Der Erfinder der Death Comedy mit einem Programm vom Sinn des (Ab-) Lebens.

Der Tod ist wieder da! Doch egal, wann und wohin er auch kommt, von IHR ist stets zu wenig vorhanden. Deshalb wird es höchste Zeit über die Zeit zu reden, findet Deutschlands beliebtester Sensenmann.

In seiner neusten und bisher kritischsten Show widmet sich der Erfinder der Death Comedy der absoluten Mangelware der Menschheit und versucht mit seinem Publikum herauszufinden, ob Ewigkeit denn wirklich immer erstrebenswert sein sollte. Zum Beispiel in der Supermarktschlange oder beim Bau eines Flughafens. Selbst Eintagsfliegen leben heutzutage entspannter als ein Mensch. Ihnen fehlt einfach die Zeit für Stress, Selfies und Altersarmut. Verhüllt in dunkler Kutte und mit seiner unverkennbar engelsgleichen Stimme betrachtet der Tod ironisch und mit seinem ganz eigenen dunklen Humor das Streben der Menschheit nach mehr Sand im Stundenglas. Ein Programm vom Sinn des (Ab-) Lebens, von den Vorzügen der Deadline und die lang erwartete dritte Stufe der landesweiten Image-Kampagne.

Greif auch Du in die Trommel des Todes und schnapp Dir Dein Zeitlos. Schnell, bevor es zu spät ist!

Zitate aus Kritiken

„Ein Sensenmann zum Totlachen!“ (Süddeutsche Zeitung)

„Cool: der Tod schmeißt Konfetti.“ (MAZ)

„Teuflisch gut.“ (Münchner Merkur)

„Hier spielt der Chef noch persönlich.“ (auf der Weihnachtsfeier eines Berliner Bestattungs-Instituts)

„Ich freu mich jetzt schon zum dritten Mal auf den Tod.“ (72jähriger Fan vor Auftritt)

Mai
2
So
2021
Unduzo „Schweigen Silber, Reden Gold“ @ Capitol Mannheim
Mai 2 um 20:00 Uhr
Unduzo „Schweigen Silber, Reden Gold“ @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Das Freiburger A Cappella-Ensemble mit aktuellem Programm auf Tour

Ersatztermin für den 05. April 2020

Die mehrfach preisgekrönte Vokalband UNDUZO begeistert nicht nur mit einer gekonnten Mischung aus vielstimmigen und eingängigen Melodien und einer charmanten und witzigen Bühnenshow, sondern auch mit der Tiefgründigkeit ihrer eigenen Texte, großer Musikalität und exzellenten Stimmen.

Ihre Eigenkompositionen sind stilistisch vor allem in den Facetten der Popmusik beheimatet. A Cappella ist dabei das kreative Werkzeug der Gruppe: Unterschiedliche Stilarten des Singens greifen mit Beatbox und live-geloopten Linien ineinander. Der Comedy-Aspekt hat bei UNDUZO neben viel Humor auch Klarheit und Tiefe.

Im dritten Studioalbum und dem dazugehörigen Bühnenprogramm „Schweigen Silber, Reden Gold“ befasst sich UNDUZO mit den Widrigkeiten und Glücksmomenten des Lebens. Komisch, stimmgewaltig, aber auch berührend und ironisch werden die Beziehungen zwischen Menschen auf den Prüfstand gestellt und kontrovers besungen. Das Publikum bleibt beim Konzert nicht nur passiver Konsument, sondern wird interaktiv Teil der Geräusch- und Meinungskulisse.

Mai
8
Sa
2021
Lisa Fitz Das große Jubiläumsprogramm @ Capitol Mannheim
Mai 8 um 20:00 Uhr
Lisa Fitz Das große Jubiläumsprogramm @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Das neue Kabarett Programm von Lisa Fitz

Wie auch bei Gerhard Polt, Fredl Fesl und Josef Hader vereinen sich bei Lisa Fitz Blödsinn und Tiefsinn, Wortwitz und bayrische Direktheit, österreichischer Schmäh, schwarzer Humor und die Suche nach der Wahrheit zu einem furiosen Abend. Und oft muss man genau zuhören, um die Wahrheit im Witz vor lauter Lachen nicht zu verpassen. LISA FITZ ist und bleibt, wie ihre Kollegin Sissi Perlinger sagt, die „Speerspitze des Frauenkabaretts“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Weitere Infos zum Programm folgen in Kürze.

Mai
11
Di
2021
Lisa Eckhart „Vorteile des Lasters“ @ Capitol Mannheim
Mai 11 um 20:00 Uhr
Lisa Eckhart „Vorteile des Lasters“ @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Wider dem Mittelmaß – Die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart

Es war nicht alles schlecht unter Gott. Gut war zum Beispiel, dass alles schlecht war. Denn alles, was man tat, war Sünde. Wir waren alle gute Christen und hatten einen Heidenspaß. Die Hölle zählte Leistungsgruppen, Ablässe waren das perfekte Last-Minute Geschenk und lasterhaft zu sein noch Kunst. Doch dann starb Gott ganz unerwartet an chronischer Langeweile. Und bei der Testamentsverlesung hieß es, wir wären alle von der Ursünde enterbt. Fortan war kein Mensch mehr schlecht, jedes Laster nunmehr straffrei und die Hölle wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. So fand der Spaß ein jähes Ende.

Heute ziehen Eisfirmen, Elektronikgeschäfte und jedes zweite Schlagerlied die sieben Sünden in den Dreck, indem man sie zur heiligen Tugend erklärt. Gott befahl uns zu entsagen, Coca Cola zu genießen. Man hat uns alles erlaubt und somit alles genommen. Polyamorie versaute die Unzucht. All-You-Can-Eat Buffets vergällten die Völlerei. Facebook beschämte die Eitelkeit. Ego-Shooter liquidierten den Jähzorn. Wellnesshotels verweichlichten die Trägheit. Sie alle haben’s schlecht gemeint. Doch schlecht gemeint ist bekanntlich das Gegenteil von schlecht. Und kein Zweck heiligt das Mittelmaß.

Darum gilt es, die Sünden neu zu erfinden. Wie widersetzt man sich der Spaßgesellschaft ohne den eigenen Spaß einzubüßen? Wie empört man seine Umwelt ohne als Künstler verleumdet zu werden? Wie verweigert man sich dem Konsumerismus ohne auf irgendetwas zu verzichten? Wie verachtet man die Unterhaltungsindustrie ohne Adorno schmeichelnd ans Gemächt zu fassen? Wie wird man zum Ketzer einer säkularisierten Welt?

Seien Sie neidisch auf andere, doch anstatt ihnen nachzueifern, ziehen Sie sie auf Ihr Niveau.
Seien Sie träge und zeigen Sie Ihrem Partner, wer in der Beziehung die Windeln anhat.
Seien Sie jähzornig und beschimpfen Sie Werner Herzog.
Seien Sie wollüstig und beschränken Sie sich nicht auf die zwei, drei Abgründe Ihres Körpers.
Seien Sie eitel und entreißen Sie Ihre Schönheit dem trüben Auge des Betrachters.
Seien Sie geizig und teilen Sie nicht länger brüderlich wie Kain den Schädel seines Bruders.
Seien Sie maßlos in allem, nur niemals der Mittelmäßigkeit.

Mai
14
Fr
2021
PRETENDER Die ehrlichste Show der Welt @ Capitol Mannheim
Mai 14 um 20:00 Uhr
PRETENDER Die ehrlichste Show der Welt @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Eine atemberaubende Show mit dem meistprämierten Zauberkünstler der Welt

Ersatztermin für den 19. März 2020

Sos Petrosyan, bekannt aus internationalen Film- und Fernsehauftritten, gilt als der meist prämierte Zauberkünstler der Welt.

Schon mit vier Jahren erlernt der Sohn zweier international bekannter Illusionisten die Kunst der Zauberei. Drei Jahre später steht Sos erstmals auf der großen Bühne, während er mit Neun seinen ersten internationalen Preis in Berlin überreicht bekommt. Es folgen Darbietungen in Monte Carlo, Las Vegas und Hong Kong. Mit zwölf gelingt ihm sein internationaler TV-Durchbruch, als ihn der weltbekannte Mentalist Uri Geller entdeckt, ihn in seine Show „The Next Uri Geller“ einlädt und Sos als seinen Nachfolger mit dem Titel „The next phenomenon“ deklariert.

Inzwischen performte er in über 40 Ländern und stand schon auf den prestigereichsten Bühnen der Welt. Nach Zusammenarbeiten mit namhaften Prominenten wie David Copperfield, Terry Crews, Heidi Klum und den Ehrlich Brothers startet nun endlich seine lang ersehnte Solo Show. Die Mischung aus Charisma, moderner Ausstrahlung und klassischem Stil macht Sos’ Perfomance zu etwas Einzigartigem auf der Bühne. Seinen unbestrittenen Ruf hat er in der schwierigsten und meist geachteten Art der Zauberei, der Manipulation, erlangt. Diese fokussiert sich ausschließlich auf die Fingerfertigkeit des Künstlers und seine Fähigkeit, die Wahrnehmung des Publikums zu lenken.

Die einzigartige Kombination aus Magie, Livemusik, Lichtshow und Stand Up macht „PRETENDER“ zu einer Show für die ganze Familie.

„The new David Copperfield“ – Michail Gorbatschow

„The future of magic“ – Siegfried und Roy

„This is magic“ – Simon Cowell (America’s Got Talent)

Mai
21
Fr
2021
Lange Nacht der Stimmen mit All4music, Sarah Straub, Eva Jeanette Behrend @ Capitol Mannheim
Mai 21 um 20:00 Uhr
Lange Nacht der Stimmen mit All4music, Sarah Straub, Eva Jeanette Behrend @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
3 Ensembles – 3 Stunden Musik

Ersatztermin für den 20. März 2020

Die Lange Nacht der Stimmen ist für ihre ausdrucksstarken Sängerinnen und Sänger bekannt und seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil im Programm des Capitol. Was läge also näher, als einen ganzen Abend lang außergewöhnliche Stimmen in den Mittelpunkt zu rücken?! Das hauseigene Vocal-Ensemble All4Music lädt deshalb wiederholt zur „Langen Nacht der Stimmen“ ein: Jeannette Friedrich, Sascha Ullrich und Anja Rüger, bekannt aus unzähligen Capitol-Produktionen, präsentieren Musical- und Pop-Songs vom Feinsten. Begleitet werden sie dabei von Daniel Prandl am Flügel. Anlässlich ihres 10jährigen Jubiläums zeigen All4Music bei der Langen Nacht der Stimmen die größten Melodien aus Ihren letzten 10 Jahren. Best of All4Music.

Doch den Zuhörer erwarten neben den bekannten Capitol-Stimmen auch Gastauftritte zwei weiterer Acts:

Die Zuschauer können sich auf Gastauftritte vom Sarah Straub und Eva Jeanette Behrend freuen.

Sie kann den „Junimond“ das ganze Jahr aufgehen lassen. Denn Rio Reisers Song ist fester Bestandteil des neuen Programms von Sarah Straub, für die schon lange gilt: „Genug ist nicht genug“. Und das schon gar nicht auf einer Bühne. Wenn die Liedermacherin auf einer ihrer vielen Touren durch Deutschland „Heute hier, morgen dort“ spielt, dann wird schnell klar, wo sie Zuhause ist. In der Musik, die so unglaublich „Inwendig warm“ sein kann. Diese Leidenschaft teilt die Ulmer Psychologin mit Doktortitel in ihrem nunmehr dritten Programm „Alles Das und Mehr“ mit dem Publikum. Denn für sie gehört der Rhythmus der Musik zum Hier und Jetzt wie der Pulsschlag zum Herzen. Für sie sind Lieder Aufputsch- und Beruhigungsmittel zugleich. Schlicht ihr Lebenselixier.
In den vergangenen Jahren stand die Trägerin des Deutschen Rock- und Pop-Preises bei großen Festivals unter anderem mit The Hooters, Lionel Richie, Joe Cocker, Spandau Ballet, James Blunt und Anastacia auf der Bühne.
Nun präsentiert sie Klassiker ihrer musikalischen Vorbilder. Darunter auch Konstantin Wecker, Hannes Wader und Wolfgang Niedecken. Angegraut sind deren Songs noch lange nicht, eher ewig haltbar. Für die Musikerin ist es nach zwei erfolgreichen englischen Alben an der Zeit diese deutschen Lieder auf ihre ganz eigene Art zu interpretieren – offen, keck und ohne jede Allüren. Zudem arbeitet Sarah Straub – inspiriert durch das aktuelle Projekt – bereits an eigenen deutschen Songs. Den ein oder anderen Titel wird sie dabei auf ihrer aktuellen Tour schon vorstellen. Sarah Straub 2020 – das ist eine Mischung aus alten Liedern und neuen Balladen, entfesselnder Leichtigkeit und purer Energie, ansteckender Fröhlichkeit und mitreißender Melancholie. Sarah Straub 2020 – das ist „Alles das und mehr“.

Außerdem freuen wir uns an diesem Abend auf Eva Jeanette Behrend, die schon bei Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer und darüber hinaus bei I want it all auf der Capitol Bühne zu sehen war. Die in Heidelberg geborene Sängerin ist sowohl regional, als auch überregional keine Unbekannte mehr. Ihr musikalischer Weg beginnt im Alter von dreizehn Jahren. Es folgen über die Jahre zahlreiche Auftritte mit Musikern, wie Alex Auer (Xavier Naidoo), Roland Peil (Fanta4), Lutz Krajenski (Roger Cicero), sowie Rhani Krija (Sting/ Sarah Connor) uvm. 2008 spielt sie mehrmals für Hyundai International in Barcelona, während sie zeitgleich ihr Studium an der Frankfurter Musikwerkstatt zur Staatlich anerkannten Berufsmusikerin und Instrumentalpädagogin für Jazz- und Popularmusik absolviert. Die mittlerweile unzähligen Auftritte finden nicht mehr nur in Deutschland statt, sondern auch europaweit in Spanien, Holland, Frankreich, Österreich und in der Schweiz. Seit 2011 wirkt sie in der Eigenproduktion des Mannheimer Capitol ‚I want it all‘ mit. 2017 beginnt sie eigene Songs zu schreiben und diese in der SoundWerkStadt Berlin mit Johann Seifert aufzunehmen, welche sie unter ihrem Namen Eva Jeanette im September 2019 mit dem dazugehörigen Musikvideo des Songs „Vom Vermissen“ veröffentlicht. Zuletzt war sie bei Radio Regenbogen zu hören und spielt nun schon seit mehreren Jahren regelmäßig an der Seite von Holger Bläß and friends mit.

Mai
30
So
2021
Sebastian Lehmann @ Capitol Mannheim
Mai 30 um 15:30 Uhr
Sebastian Lehmann @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Kartentausch notwendig – Andere Kinder haben auch schöne Eltern – aber Sebastians sind die besten.

Aufgrund der aktuellen Corona Verordnung findet diese Veranstaltung mit einem neuen Saalplan statt – so können wir sicherstellen, dass die Abstandsregeln eingehalten werden und wir uns gegenseitig schützen. Sie müssen Ihre schon erworbene Karte für diese Veranstaltung ZWINGEND vorab umtauschen, da durch den Saalplanwechsel ein neuer Sitzplan gilt. Es wird statt der einen Abendveranstaltung zwei Termine an diesem Tag geben, um allen Kartenbesitzern die Möglichkeit zu geben Sebastian Lehmann zu erleben. Wenden Sie sich bitte diesbezüglich ab dem 21. September an den Capitol Vorverkauf unter 0621-33 67 333 oder ticketing@capitol-mannheim.de

War Ersatztermin für den 24. Mai 2020 (zwischenzeitlich verlegt auf den 22. September 2020). Karten behalten Ihre Gültigkeit oder können an der Vorverkaufsstelle, an der Sie erworben wurden, zurückgegeben werden.

Die besten, die er je hatte. Deswegen telefoniert er sehr häufig mit ihnen. Die Telefonate schreibt er mit und liest sie dann auf Bühnen vor. Das hat sich als guter Therapieansatz erwiesen. Auch fürs Publikum.

Aber nicht nur das: Sebastian ist viel unterwegs und erzählt von den Abgründen, die einem im Regionalexpress erwarten, den lustigsten Beleidigungen im Straßenverkehr und der unendlichen Weisheit eines Berliner Busfahrers. Außerdem übersetzt er die schönsten Hits der 80er, 90er und von heute. Damit die Welt endlich erfährt, wie Britney Spears auf Deutsch klingt und Udo Jürgens auf Chinesisch.

Sebastians Vater bittet um zahlreiches Erscheinen bei den Shows, damit er endlich die Unterstützung für seinen Sohn einstellen kann. „Meine Mutter ruft aus meiner Heimatstadt Freiburg an“, so beginnt jede Folge von Sebastian Lehmanns Radiocomedy „Elternzeit“, die auf SWR3 und rbb radioeins läuft. Er ist Mitglied der größten Lesebühne Deutschlands, der Lesedüne, und hat zahlreiche Bücher geschrieben.

Zuletzt erschienen „Mit deinem Bruder hatten wir ja Glück – Telefonate mit meinen Eltern“ (Goldmann) und sein Roman „Parallel leben“ (Voland & Quist).

 

Veranstalter: Capitol Betriebs GmbH

Sebastian Lehmann @ Capitol Mannheim
Mai 30 um 20:00 Uhr
Sebastian Lehmann @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Kartentausch notwendig – Andere Kinder haben auch schöne Eltern – aber Sebastians sind die besten.

Aufgrund der aktuellen Corona Verordnung findet diese Veranstaltung mit einem neuen Saalplan statt – so können wir sicherstellen, dass die Abstandsregeln eingehalten werden und wir uns gegenseitig schützen. Sie müssen Ihre schon erworbene Karte für diese Veranstaltung ZWINGEND vorab umtauschen, da durch den Saalplanwechsel ein neuer Sitzplan gilt. Es wird statt der einen Abendveranstaltung zwei Termine an diesem Tag geben, um allen Kartenbesitzern die Möglichkeit zu geben Sebastian Lehmann zu erleben. Wenden Sie sich bitte diesbezüglich ab dem 21. September an den Capitol Vorverkauf unter 0621-33 67 333 oder ticketing@capitol-mannheim.de

War Ersatztermin für den 24. Mai 2020 (zwischenzeitlich verlegt auf den 22. September 2020). Karten behalten Ihre Gültigkeit oder können an der Vorverkaufsstelle, an der Sie erworben wurden, zurückgegeben werden.

Die besten, die er je hatte. Deswegen telefoniert er sehr häufig mit ihnen. Die Telefonate schreibt er mit und liest sie dann auf Bühnen vor. Das hat sich als guter Therapieansatz erwiesen. Auch fürs Publikum.

Aber nicht nur das: Sebastian ist viel unterwegs und erzählt von den Abgründen, die einem im Regionalexpress erwarten, den lustigsten Beleidigungen im Straßenverkehr und der unendlichen Weisheit eines Berliner Busfahrers. Außerdem übersetzt er die schönsten Hits der 80er, 90er und von heute. Damit die Welt endlich erfährt, wie Britney Spears auf Deutsch klingt und Udo Jürgens auf Chinesisch.

Sebastians Vater bittet um zahlreiches Erscheinen bei den Shows, damit er endlich die Unterstützung für seinen Sohn einstellen kann. „Meine Mutter ruft aus meiner Heimatstadt Freiburg an“, so beginnt jede Folge von Sebastian Lehmanns Radiocomedy „Elternzeit“, die auf SWR3 und rbb radioeins läuft. Er ist Mitglied der größten Lesebühne Deutschlands, der Lesedüne, und hat zahlreiche Bücher geschrieben.

Zuletzt erschienen „Mit deinem Bruder hatten wir ja Glück – Telefonate mit meinen Eltern“ (Goldmann) und sein Roman „Parallel leben“ (Voland & Quist).

 

Veranstalter: Capitol Betriebs GmbH

Sep
19
So
2021
KUULT – Flugmodus Tour 2020 @ Capitol Mannheim
Sep 19 um 20:00 Uhr
KUULT - Flugmodus Tour 2020 @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Nachdem auch das Konzert von KUULT verschoben werden musste, steht nun ein Ersatztermin fest. Statt am 04. April 2020 wird KUULT am 06. Februar 2021 im Capitol Mannheim zu Gast sein. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Termin: KUULT – Flugmodus Tour 2021

Sa, 06.02.2021, 20 Uhr, Capitol Mannheim – ERSATZTERMIN

Sep
26
So
2021
Oliver Pocher – gefährlich ehrlich @ Capitol Mannheim
Sep 26 um 16:00 Uhr
Oliver Pocher - gefährlich ehrlich @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Es gibt nur wenig, das Oliver Pocher nicht kann. In den vergangenen zwei Jahrzehnten machte er sich als Komiker, Moderator und Entertainer einen Namen. Sein Markenzeichen? Er nimmt niemanden ernst – am wenigsten sich selbst.

Oliver Pocher machte zum ersten Mal von sich reden, als er 1998 bei einer Pressekonferenz der Backstreet Boys auftrat. Es folgten Engagements bei VIVA, dem Quatsch Comedy Club und als Sidekick bei Harald Schmidt. „Alles Pocher“ und „Rent a Pocher“ waren die ersten Formate, die seinen Namen im Titel trugen – zu dieser Zeit mauserte er sich vom Geheimtipp zur festen Größe in der TV-Landschaft. Pocher moderierte den Deutschen Fernsehpreis 2013 und wurde 2016 bei „Deutschland tanzt“ Zweiter, führt regelmäßig durch die Show „5 gegen Jauch“ und ist Jurymitglied bei der Castingshow „Die große Chance“. Und als wäre das nicht genug, ist er auch noch Schauspieler, so etwa in der Verfilmung des Bestsellers „Vollidiot“.

Ob die Geissens oder die Lombardis, Donald Trump oder die Trash-Formate dieser Welt – vor Oliver Pocher ist nichts sicher. Wenn er auf die Bühne geht, pfeift er auf political correctness und ist dabei zum Brüllen komisch. Das dürfen Sie nicht verpassen!

Oliver Pocher – gefährlich ehrlich @ Capitol Mannheim
Sep 26 um 20:00 Uhr
Oliver Pocher - gefährlich ehrlich @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Es gibt nur wenig, das Oliver Pocher nicht kann. In den vergangenen zwei Jahrzehnten machte er sich als Komiker, Moderator und Entertainer einen Namen. Sein Markenzeichen? Er nimmt niemanden ernst – am wenigsten sich selbst.

Oliver Pocher machte zum ersten Mal von sich reden, als er 1998 bei einer Pressekonferenz der Backstreet Boys auftrat. Es folgten Engagements bei VIVA, dem Quatsch Comedy Club und als Sidekick bei Harald Schmidt. „Alles Pocher“ und „Rent a Pocher“ waren die ersten Formate, die seinen Namen im Titel trugen – zu dieser Zeit mauserte er sich vom Geheimtipp zur festen Größe in der TV-Landschaft. Pocher moderierte den Deutschen Fernsehpreis 2013 und wurde 2016 bei „Deutschland tanzt“ Zweiter, führt regelmäßig durch die Show „5 gegen Jauch“ und ist Jurymitglied bei der Castingshow „Die große Chance“. Und als wäre das nicht genug, ist er auch noch Schauspieler, so etwa in der Verfilmung des Bestsellers „Vollidiot“.

Ob die Geissens oder die Lombardis, Donald Trump oder die Trash-Formate dieser Welt – vor Oliver Pocher ist nichts sicher. Wenn er auf die Bühne geht, pfeift er auf political correctness und ist dabei zum Brüllen komisch. Das dürfen Sie nicht verpassen!

Sep
27
Mo
2021
Mary Roos & Wolfgang Trepper: Mehr Nutten, mehr Koks – Scheiss auf die Erdbeeren! @ Capitol Mannheim
Sep 27 um 20:00 Uhr
Mary Roos & Wolfgang Trepper: Mehr Nutten, mehr Koks - Scheiss auf die Erdbeeren! @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Die Geschichte des deutschen Schlagers mit Mary Roos & Wolfgang Trepper im Winter 2020 in Beverungen, Wetzlar und Neu-Isenburg.

Die beiden Streithähne Mary Roos & Wolfgang Trepper treten im Winter nächsten Jahres in Beverungen (20.11.20), Wetzlar (05.12.20) und Neu-Isenburg (15.12.20).

Sie wissen ja, wie es ist: Manchmal hören die schlimmen Dinge einfach nicht auf. So auch hier, sie machen es wieder! Nach dem großen Erfolg und 150.000 Zuschauer bei „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ haben sich Mary Roos auf dem Altenteil und Wolfgang Trepper im Anti-Aggressionskurs so gelangweilt….

Und dann viele traurige Briefe geschrieben. Mary wollte wissen: Wie geht’s eigentlich Peter Alexander, was macht denn Ibo so, wann kann Marianne Rosenberg einen Führerschein machen? Wolfgang denkt über alte Sachen aus dem Fernsehen nach: Wann kommt der Hustinettenbär, wo sind die Pferde der Shiloh-Ranch geblieben und wer hat an der Uhr gedreht?

Und dann haben sie beschlossen, Oliver Kahn hatte Recht: immer weiter, weiter, weiter! Und weil Mary die Karriere als Sängerin ja an den Nagel gehängt hat, kommt sie jetzt wieder auf die Bühnen der deutschen Theater zurück.

Es gibt die Fortsetzung des Erfolgsprogramms der Theaterbühne und es heißt nur folgerichtig:

MEHR NUTTEN, MEHR KOKS – SCHEISS AUF DIE ERDBEEREN!

Die Grand Dame des Schlagers Mary Roos und König des Verrisses Wolfgang Trepper gehen wieder auf Tour. Es gibt noch so viel Neues aus Hitparade und Disco zu erzählen, die alten Zeiten liegen wieder aufgeschlagen da und was neu ist, bekommt sein Fett weg.

Ob Ben Zucker oder Jürgen Drews, Wincent Weiss oder Roy Black, Johannes Oerding oder Jürgen Marcus, Helene Fischer oder Lolita, tot oder lebendig: alle können sich auf was gefasst machen. Der nagelneue 2. Teil vom Superprogramm kommt bald – auch in Ihre Stadt!

Sep
29
Mi
2021
Dr. Leon Windscheid „Altes Hirn, neue Welt“ @ Capitol Mannheim
Sep 29 um 20:00 Uhr
Dr. Leon Windscheid „Altes Hirn, neue Welt“ @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Psychologie live erleben.

Nach einer nahezu restlos ausverkauften Tour 2019 gibt es auch im neuen Jahr kein Halten für Leon Windscheid. Der Shootingstar der Wissenschafts-Unterhaltung setzt seine Tour 2020 fort und bereist die Republik in der Mission, den Menschen ihr eigenes Hirn ein wenig näher zu bringen. Denn seitdem wir vor 300.000 Jahren als Homo sapiens auf der Bildfläche erschienen, wurde in unseren Köpfen nicht mehr renoviert. Ötzi und DJ Ötzi haben die gleichen grauen Zellen, die aber mit völlig unterschiedlichen Herausforderungen umgehen müssen.

Denn für die Welt, in der wir heute leben, wurde unser Hirn ursprünglich nicht gemacht. Wir können googeln, statt zu denken. Algorithmen finden für Singles alle elf Minuten die große Liebe. Lichtschalter können sprechen, Autos alleine fahren. Und ohne Smartphone aus dem Haus, fühlt sich an wie ein Abenteuer.

Alles wird immer schneller, digitaler und effizienter. Kein Wunder, dass sich viele Menschen überfordert fühlen. Burn-out, Depression und Stress sind Volkskrankheiten. Dagegen helfen sollen Meditation perApp, Glücks-Coaching oder Gehirnjogging. Aber braucht unser Hirn solche Innovationen? In seinem ersten Liveprogramm nimmt der Psychologe und Bestsellerautor Leon Windscheid sein Publikum mit auf eine Reise zu den Gefühlen und Gedanken, die wir zunehmend vergessen, oder schon ganz verloren haben. Humorvoll und fesselnd erklärt er, weshalb wir Langeweile wieder suchen sollten, warum Ziellosigkeit ans Ziel führen kann und wieso richtiges Alleinsein uns vor Einsamkeit schützt.

Entlang der neuesten Erkenntnisse aus Psychologie und Hirnforschung gelingt ein Spagat zwischen Unterhaltung, Wissenschaft und Aha-Momenten. Nach diesem Abend wissen Sie, warum Sie ticken, wie Sie ticken. Und vor allem, wie Sie auch in Zukunft nicht austicken. Edutainment at its best. Einen Vorgeschmack auf Leon kann man sich seit neuestem auch in seinem Podcast „Betreutes Fühlen“ holen, in dem er sich zusammen mit Atze Schröder wöchentlich einem Gefühl widmet.

Sep
30
Do
2021
Kim Wilde – The Greatest Hits Tour 2021 @ Capitol Mannheim
Sep 30 um 20:00 Uhr
Kim Wilde - The Greatest Hits Tour 2021 @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Kim Wilde, die freche Pop-Ikone der 80er-Jahre, tourt weiter durch die Welt! Songs wie „You Keep Me Hangin‘ On“ oder „You Came“ machten sie legendär. Erleben Sie die Power-Blondine jetzt live!

Aufgewachsen ist Kim Wilde in West-London, wo sie als Tochter des Rock ‘n‘ Roll Sängers Marty Wilde schon früh die Leidenschaft zur Musik entdeckt. Bald übernimmt sie nicht nur das Gesangstalent und den Künstlernamen ihres Vaters, er hilft ihr auch beim Komponieren und Schreiben der Songs, die Kim Wilde Anfang der 80er raketenartig berühmt machen sollten. Ihr erstes Studioalbum „Kim Wilde“ von 1981 blieb für 31 Wochen auf Platz eins der deutschen Musik-Charts. Mehrfache Goldene und Silberne Schallplatten zeichnen den Erfolg der Pop-Sängerin aus. Außerdem ist sie Gewinnerin eines Brit Award in der Kategorie „Best British Female“ sowie eines Bambis im Bereich „The Single Collection“. Zwischenzeitlich betätigte sie sich als Moderatorin, Schauspielerin und Autorin. 2002 schlug sie mit NENA alle Rekorde, als sie gemeinsam den Song „Anyplace Anywhere Anytime“ coverten. Seitdem gibt Kim Wilde sich wieder völlig ihrer Musikkarriere hin.

So mancher Fan schwärmt von Kim Wildes Ohrwürmern, die ihm seit den 80er-Jahren nicht mehr aus dem Kopf gehen. Erleben Sie auch die neuen Songs der Pop-Legende und sichern Sie sich jetzt Tickets!

Okt
1
Fr
2021
Lennart Schilgen „Verklärungsbedarf“ @ Capitol Mannheim
Okt 1 um 20:00 Uhr
Lennart Schilgen „Verklärungsbedarf“ @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Lieder vom Schwarzmalen & Schönfärben –

Lennart Schilgen sieht Verklärungsbedarf. In seinem neuen Programm dichtet und singt er gegen eine unzureichende Wirklichkeit an. Dabei schafft er es nicht nur, Probleme auszublenden, er hilft auch anderen dabei, sich in schwierigen Situationen in die Tasche zu lügen: Es gibt Partylieder für Leute, die nicht gerne auf Partys gehen. Trennungslieder für Leute, die sich nicht gerne trennen. Und Publikumsbeteiligung für Leute, die sich nicht gerne an Dingen beteiligen.

Mit „Funken schlagender Sprachkunst“ (AZ) und hintergründiger, leichtfüßiger Komik erzählt er Geschichten von Anti-Helden, die so nah am Leben sind, dass man ihm gerne jedes Wort glaubt – mitunter hoffend, es möge sich nicht wirklich alles so zugetragen haben.

Inzwischen hat ihm das schon etliche Kleinkunstpreise eingebracht, zuletzt den Prix Pantheon 2019 und den Stuttgarter Besen 2018 in GOLD. Natürlich weiß er, dass solche Preise nichts über die Qualität aussagen müssen. Aber wenn er sie selbst gewinnt, kann er da erstaunlich gut drüber hinwegsehen.

 

Prix Pantheon 2019           ( Jurypreis )
Stuttgarter Besen 2018 in GOLD
Kabarettbundesliga 2017/2018
Troubadour Deutscher Song Contest 2017: 3. Platz
St. Ingberter Pfanne 2017: Jury- & Jugendjury-Preis (Mit „Tonträger“)
Herborner Schlumpeweck 2017: Jury- & Publikums-Preis (Mit „Tonträger“)
Bielefelder Kabarettpreis 2016: 1. Platz
Deutscher Chansonpreis-Nachwuchspreis 2015
Chansonwettbewerb Der Troubadour 2013: Förderpreis
Potsdamer Chansonfestival 2012: 1. Preis & Publikumspreis

 

Pressestimmen

„Mit raffinierten Texten und intelligenter Musik brachte er das Publikum die ganze Zeit zum Lachen. […] Wer Bodo Wartke mag, wird Lennart Schilgen lieben.”
NDR

„All diese charmanten Frechheiten verpackt er zudem in so eingängige Melodien, dass man seinen Auftritt so lange im Ohr behalten wird, bis man endlich jeden weiteren talentierten Liedermacher mit Lennart Schilgen vergleichen muss.”
Berliner Zeitung

“Funken schlagende Sprachkunst” AZ

„In den sprachlich ausgefeilten Songtexten entfaltet sich Poesie. […] Komisch und rührend zugleich.” Neue Westfälische

„Das ist besser, witziger, geistreicher als vieles, was uns im TV- Abendprogramm geboten wird. Lennart Schilgens mit Charme vorgetragene Lieder und Gedichte vermitteln pure Lebensfreude.”
Rheinpfalz

„Sprachlich sehr dicht und mit einem Maximum an skurrilen Einfällen ausgestattet.“ Haller Kreisblatt

„Urkomische Performance!” Remscheider General-Anzeiger

„Man geht mit Freude mit auf seine doppelten Böden, man jubelt innerlich über die vielen Einfälle und Reime […] Wunderbar leichte, überraschend unaufwändige und höchst einfallsreiche Songs.” Aus der Laudatio zum Deutschen Chansonpreis-Nachwuchspreis

Sebastian Reich & Amanda | Verrückte Zeit! @ Capitol Mannheim
Okt 1 um 20:00 Uhr
Sebastian Reich & Amanda | Verrückte Zeit! @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Im neuen und bereits vierten Soloprogramm von Sebastian Reich und der quirligen Nilpferd-Dame Amanda wird es total verrückt!
Während Sebastian sich daran erinnert, wie man früher den Film noch zum Entwickeln brachte und Musikkassetten mit dem Bleistift spulte, kommt Amanda mit dem Selfie machen gar nicht mehr hinterher. Autos fahren selbstständig, Küchengeräte kochen von alleine und bald spricht auch der Kühlschrank mit Nilpferden und erfüllt jeden noch so kleinen Wunsch. Und warum findet eine Fußball-WM eigentlich mitten im Advent statt? „Verrückte Zeit!“ Und wer Amanda kennt, der weiß, dass da noch eine Menge mehr kommt.
Amandas Traum vom eigenen Smartphone wurde endlich Wirklichkeit und öffnet ihr das Tor zu einer neuen Welt: Essen per App und Spaß nonstop – fehlt eigentlich nur noch das richtige Herzblatt an ihrer Seite! Aber ob da die virtuelle Welt wirklich weiterhilft oder eine andere Lösung spezifischer ist, das wird sich zeigen.
Und dann sind da auch noch ein Fußball-Experte, ein durchgeknallter Pinguin und ein ganz gewichtiges Tier, welches in einer Traumwelt lebt und sogar Amanda in den Schatten stellt. Während Amanda ihre Pläne als Influencerin verfolgt und die Hoffnung auf ihr Herzblatt noch lange nicht aufgegeben hat, fragt sich Sebastian, ob das früher eigentlich auch schon alles so verrückt war und er es bloß nicht gemerkt hat?!
Raus aus dem Alltag, rein ins Vergnügen, abtauchen in eine verrückte Zeit! Abende mit Amanda sind vielleicht sogar noch etwas durchgeknallter.
Spontane Interaktionen, Musik, hippe Nilpferd-Comedy und jede Menge lustige Überraschungen werden die Lachmuskeln des Publikums strapazieren. Auch das neue Programm ist ein Spaß für die ganze Familie, von Klein bis Groß, für Jung und Alt.

Okt
2
Sa
2021
Jonathan Zelter – Die Tour zum neuen Album @ Capitol Mannheim
Okt 2 um 20:00 Uhr
Jonathan Zelter - Die Tour zum neuen Album @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Nach der erfolgreichen Konzertreihe zu seinem zweiten Album „Von Mannheim bis New York“ geht Jonathan Zelter mit Band 2020 mit seinem neuen Album auf Tour! Die Lieder des 25-jährigen Singer-Songwriters sind Mutmacher, erzählen vom Zurechtkommen in dieser Welt und davon, dass man einen Platz in einem Herzen finden kann, das auf einen wartet und wo es genügt, einfach nur man selbst zu sein.

Er arrangiert sein Leben und übersetzt es in Lieder, die Geschichten erzählen – von sich und von anderen. Von anderen, die gar nicht so anders sind, sondern so, wie wir auch selber sein könnten. Über 15.000.000 Menschen haben die YouTube-Videos von Jonathan Zelter bereits gesehen und im Internet findet man unzählige Cover-Versionen seines Hits Ein Teil von meinem Herzen. Bei Hochzeiten steht das Lied inzwischen auf einer Ebene mit Herbert Grönemeyers „Halt mich“ oder Reinhard Meys „Sommermorgen“ (Rhein-Neckar-Zeitung). Auch im Fernsehen ist der moderne Liedermacher Jonathan Zelter gern gesehen. Zuletzt war er in der ARD-Kultserie Verrückt nach Meer, in der RTL2 Show Die PopGiganten und im ZDF-Fernsehgarten zu Gast.

Okt
3
So
2021
Ilka Bessin – Blöde Fragen, Blöde Antworten Tour 2020 @ Capitol Mannheim
Okt 3 um 20:00 Uhr
Ilka Bessin - Blöde Fragen, Blöde Antworten Tour 2020 @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

ILKA BESSIN Blöde Fragen – Blöde Antworten
Mit neuem Comedy-Programm ab 15. November 2020 in
11 deutschen Städten und in Zürich auf Tournee

Jetzt wird’s persönlich: Ilka Bessin ist zurück!
Erleben Sie Ilka Bessin noch näher, noch privater – und gänzlich ungeschminkt.
Freuen Sie sich auf blöde Fragen, blöde Antworten und den Humor sowie die direkte Art, die Ilka Bessin nie verloren hat.
Ilka Bessin berichtet über Seltsamkeiten im Alltag, missglückte Sexpraktiken und Schrulligkeit im Alter und vieles mehr. Ilka Bessin gibt Antworten auf „Wie bleibt man auch mit fast Fünfzig eine echte Raubkatze im Bett?“, „Wie gehst du humorvoll mit dem Lebens-Chaos um?“ oder „Wie bringst du würdevoll eine Stuhlprobe zur Post?“. All das, was Ilka Bessin bisher auf der Bühne nicht besprechen konnte, bringt Ilka Bessin direkt und ungeschönt zur Sprache.
Blöde Fragen – Blöde Antworten. Das neue Programm von Ilka Bessin – brüllend komisch und glatte 30 Jury Punkte.
Wer hier dabei ist, wird am Ende der Show wissen, wer Ilka Bessin ist und keine blöden Fragen, keine blöden Antworten mehr haben.“

Okt
4
Mo
2021
Tim Fischer & Band „Zeitlos“ @ Capitol Mannheim
Okt 4 um 20:00 Uhr
Tim Fischer & Band „Zeitlos“ @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland
Mit neuem Album auf Tour

Zu seinem 30. Bühnenjubiläum lässt es der Sänger und Schauspieler Tim Fischer richtig krachen! Gemeinsam mit seiner Band, bestehend aus den Spitzenmusikern Jo Ambros, Bernd Oezsevim, Oliver Potratz und Sebastian Weiss geht er auf große Tournee.

Unter dem Titel „Zeitlos“ singt Tim Fischer für ihn neu geschriebene Songs und Balladen vom Traumgespann Edith Jeske & Rainer Bielfeldt sowie von Barbara Berrien, Erdmann Lange, Thomas Paul Schepansky und anderen.

Ganz nach Fischer-Manier covert er mit diebischer Freude und großer Leidenschaft seine Lieblingsstücke der Song-Createure Bernhard Bentgens, Lucy van Kuhl, Sebastian Krämer oder Thomas Pigor und verleiht ihnen seine ganz eigene Note.

Selbstverständlich wird Tim Fischer an diesem Abend auch seine großen Hits singen – in frischem, musikalisch zeitlosem Gewand.

„Musik war schon immer meine Lieblingsdroge“, sagt Tim Fischer. „Unzählige Sängerinnen und Sänger haben mich inspiriert. Das wahre Wunder allerdings sind die Lieder selbst. Sie sind der magische Schlüssel zum Inneresten des Publikums. Die Themen können von unendlicher Trauer bis zur albernen Überdrehtheit reichen. Wichtig ist nur, dass sie uns verbinden, Mut machen, Halt geben, Akzeptanz fördern, von Vorurteilen befreien, zum Lachen bringen und versteinerte Herzen erweichen.“

„Die Stimmungswechsel stehen knapp vor dem Kollaps. Bei Tim Fischer lernen wir spielend etwas über die Einsamkeit, Zärtlichkeit und Grausamkeit im Leben. So schamlos er sich lustig machen kann, so ernst nimmt er individuelles Leiden und menschlichen Schmerz. Sentimentalitäten unterwirft er dem Härtetest. Eskapaden feuert er wie ein Repetiergewehr – erbarmungslos und treffsicher. Heften wir ihm also ein Prädikat an die schmale Brust, das einst Visconti auf Romy Schneider münzte: Sie sei die großherzige Begegnung mit der Katastrophe. Voilà, da haben wir Tim Fischer, wie er leibt und lebt.“ Andreas Wilink, Westdeutsche Zeitung

 

Jo Ambros – Gitarre
Sebastian Weiss – Piano Bernd Oezsevim – Schlagzeug
Oliver Potratz – Bass und musikalische Leitung

Okt
6
Mi
2021
Nicole Jäger – Prinzessin Arschloch @ Capitol Mannheim
Okt 6 um 20:00 Uhr
Nicole Jäger - Prinzessin Arschloch @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Ein Programm über die eigenen Abgründe und deren unfassbare Komik.

Tief im Inneren lauert in jedem von uns ein „Arschloch“.

Natürlich können manche es besser verbergen als Nicole Jägers Ex-Mann, der beim Auszug aus der gemeinsamen Wohnung nicht nur alle Möbel mitnahm, sondern ganz zum Schluss auch noch die Klobrille abschraubte, weil das seine „Lieblingsklobrille“ sei. Doch egal wie wir uns nach Außen geben: wir sind alle nicht immer so nett wie wir gerne wären.
Nicole Jäger widmet sich dem bitterbösen Wesen, das in uns allen schlummert – und nur drauf wartet zuzuschlagen. Gegen Menschen die anders aussehen, sich anders benehmen oder die uns aus anderen Gründen einfach nicht passen. Und gegen uns selbst. Denn da sind wir oft am schonungslosesten.

Dabei spannt sie einen so komischen wie tiefgründigen Bogen von der Lust an der Boshaftigkeit, über Alltagswahnsinn bis hin zu ihrer Perücke. Und von ihrem Klodeckel abschraubenden Ex-Mann zur Frage warum gerade auch Frauen ihr „inneres Arschloch“ öfter mal ausleben sollten. Nicole Jäger schont dabei weder sich noch andere und spricht auch unbequeme Wahrheiten und Lebenslügen an.

Lustig, ehrlich und hochemotional: Nicole Jäger!

Okt
7
Do
2021
Schöne Mannheims – Jubiläumsshow @ Capitol Mannheim
Okt 7 um 20:00 Uhr
Schöne Mannheims - Jubiläumsshow @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

„Wir vier müssten mal zusammen auftreten, und was Eigenes auf die Bühne bringen!“

Dieser Satz fiel über ein paar Jahre immer dann, wenn sich die Kolleginnen Stefanie Titus, Anna Krämer, Smaida Platais und Susanne Back zufällig über den Weg liefen. Denn bis dato standen die vier Künstlerinnen immer nur in wechselnder Kombination auf der Bühne, nicht aber gemeinsam.

2011 feierten sie schließlich die Premiere ihres ersten gemeinsamen Programms „Hormonyoga“ und seither ist viel passiert. Die Schönen Mannheims blicken zurück auf aufregende Jahre und insgesamt vier erfolgreiche Musik-Kabarett Programme, die sie sogar schon bis nach Südafrika gebracht haben.

10 Jahre Schöne Mannheims – das muss gefeiert werden!
Mit einer Jubiläumsshow, die dem Anlass würdig ist.

Die Schönen – das sind die Sängerinnen und Schauspielerinnen Anna Krämer und Susanne Back, sowie Operndiva Smaida Platais. Am Klavier: Die Meisterin der hochgezogenen Augenbraue Stefanie Titus – virtuos, einfühlsam und nervenstark.

Okt
11
Mo
2021
The Temptations Review – 60 Years Motown Gold – Greatest Hits Tour 2021 @ Capitol Mannheim
Okt 11 um 20:00 Uhr
The Temptations Review - 60 Years Motown Gold - Greatest Hits Tour 2021 @ Capitol Mannheim | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

“THE TEMPTATIONS“ sind der Inbegriff von „Soul Music made in USA“.
Welthits wie „My Girl“, „Papa was a rolling stone“, oder „Treat her like a Lady“ mit über 100 Millionen verkaufter LPs machten sie zu Legenden. Soul Fans erwartet ein unvergleichlicher Konzertabend mit “THE TEMPTATIONS“ – feat. Glenn Leonard & Joe Herndon auf ihrer “Motown Gold Greatest Hits Tour“.

Die Liste an Gold- und Platinauszeichnungen, sowie Grammy Awards der „Emperors of Soul“ ist schier unerschöpflich. Mit ihren unverwechselbaren Harmonien stiegen sie an die Spitze der Charts und erzielten erstaunliche 42 Top-Ten-Hits, von denen 14 die Nummer eins erreichten. Schon 1999 wurden die “TEMPTATIONS“ in die „Vocal Group Hall of Fame aufgenommen und gelten bis heute als die beste amerikanische Soulband aller Zeiten. Glenn Leonard ist seit 1975 lead Sänger der “TEMPTATIONS“ und hat über 10 Alben mit der Supergroup produziert. 2013 wurde er in die „R&B Music Hall of Fame“ aufgenommen. Mit „The reunion of Legends“ und original Sänger Joe Herndon (bass) lebt der Motown- TEMPs Sound weiter.

“THE TEMPTATIONS“ sind unweigerlich mit dem legendären „Motown Label“ aus Detroit, Michigan verbunden. Neben den TEMP´s erlangten in der Hitfabrik viele Stars wie u.a. „Marvin Gaye“, „Stevie Wonder“ „The Supremes“, „The Miracles“ oder „The Jackson 5“ mit d Michael Jackson Weltruhm. Was heute quasi Show Standard ist -nämlich eine pfiffige Bühnen-Choreographie, sollte mit den “TEMPTATIONS“ ab Mitte der 60er Jahre zum Lehrstück angehender Popstars werden.

Keine Gruppe vorher war in diesem Maße innovativ, bzw. durch ähnlich coole Tanz- und Showeinlagen aufgefallen. Das unverwechselbare Markenzeichen der “TEMP`S“ jedoch wurde ihr ausgefeilter, mehrstimmige Falsett- und Satzgesang. Der Begriff „Boygroup“ war geboren. Über drei Jahrzehnte dominierten “THE TEMPTATIONS“ so die Soul Charts rund um den Globus. Nur Michael Jackson hat diese Erfolge jemals übertroffen.

Bis heute wird die Musik der “TEMPTATIONS“ überall im Radio sowie in den Diskotheken gespielt. Ihr Motown Sound ist aktueller denn je. Retro Style, New Soul, Funk und Disco Groove hat die Charts erobert, doch die Wurzeln dieses Trends führen aber zurück zu “THE TEMPTATIONS“. Keine Band beeinflusst die Styles der aktuellen Musik Szene bis in die heutige Zeit so nachhaltig wie “THE TEMPTATIONS“.

Das © bei den Fotos liegt bei dem jeweiligen Künstler, Veranstalter bzw. Fotografen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"