Veranstaltungen

Okt
7
Do
2021
Simon Pearce – PEA(r)CE on Earth @ Klapsmühl' am Rathaus
Okt 7 um 20:00 Uhr
Simon Pearce - PEA(r)CE on Earth @ Klapsmühl' am Rathaus | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Simon Pearce hat immer noch nicht genug oder besser gesagt, er fängt jetzt erst richtig an. Nach dem großen Erfolg seines ersten abendfüllenden Solo Programms „Allein unter Schwarzen“ kommt der Prince Charming“ (Süddeutsche Zeitung) der neuen Kabarett & Comedy Szene mit seinem zweiten Streich daher. PEA®CE on Earth! Den Weltfrieden will er nicht auf der Bühne ausrufen, aber sich zumindest auf die Suche machen, wie man seinem inneren Frieden ein bisschen näher kommen kann. Eigentlich bringt er, als Sohn einer bayerischen Volksschauspielerin und eines Nigerianers, das perfekte Rüstzeug für den inneren Frieden mit.

Ein bisschen Hakuna Matata hier und ein bisschen „Sei Ruah haben“ da. Aber leider stört immer irgendetwas diese „innere Ruhe“. Menschen, die auf der Rolltreppe nebeneinander stehen, Hausmeister mit dem Laubbläser um acht Uhr früh, Vorurteilsüberladene Menschen, oder einfach die unbehagliche Situation in einem Flugzeug zu sitzen. Ja, meistens ist es Angst in ihren verschiedenen Facetten. Mit einer fulminanten Mischung aus lustigen Anekdoten, die einem seine persönlichen Ängste näherbringen, und gesellschaftskritischen Querverweisen, schafft es der „Eddy Murphy aus Puchheim“ (Freisinger Tageblatt) gleichermaßen zum Lachen, wie auch zum Nachdenken anzuregen und vielleicht eine kleine Anleitung zu geben, wie man „zur Ruhe“ kommt.

Simon Pearce tut, was er am liebsten macht. Er nimmt das Leben nicht zu schwer und teilt seine Erfahrungen, lebhaft erzählt und pointiert, mit dem Publikum. Er hat einfach Spaß; am Leben und auf der Bühne und daran lässt er einen gerne Teilhaben. Und wenn er die Menschen damit auch noch zum Nachdenken anregen kann, sind die besten Voraussetzungen für sein großes Ziel ja schon mal gegeben: Pea(r)ce on Earth!

Okt
8
Fr
2021
Niko Formanek – Der Eheflüsterer @ Klapsmühl' am Rathaus
Okt 8 um 20:00 Uhr
Niko Formanek - Der Eheflüsterer @ Klapsmühl' am Rathaus | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Niko erzählt mit einer großen Portion Wiener Schmäh von dem was er am besten kann: Ehemann sein. Seit über 30 Jahren ist er mit seiner Frau zusammen. Sehr zu ihrem Leidwesen – jedoch zur hellen Freude seines Publikums – plaudert er stets schonungslos und mit großer Freude über die Peinlichkeiten des Ehe-Alltags. Aber auch davon wie glücklich er ist, dass seine Frau ihn vor Jahrzehnten zu ihrem Sozialprojekt gemacht hat. Von der jungen Liebe über den großen Tag der Hochzeit bis zu den romantischen Fernsehabenden einer Beziehung die sich über Jahrzehnte eingespielt und perfektioniert hat.

Der Eheflüsterer 2.0
Nach über 30 Jahren Beziehung ist es nicht immer einfach alles perfekt, frisch und aufregend zu gestalten. Was soll man sich zum
x-ten Geburtstag und Weihnachtsfest noch schenken? Wie sieht ein romantischer Abend aus, wenn man schon mehr als 10.000 Abende
gemeinsam verbracht hat? Und was soll man sich wünschen, wenn man schon mit der Frau seiner Träume das größte Los gezogen hat?
Kinder, Haustiere und Elternsprechtage in der Schule – all das muss eine gute Ehe mit Liebe, Toleranz und Humor überstehen. Vor allem wenn ein Mann wie Niko versucht alles richtig zu machen und es in typisch männlicher Tradition immer wieder schief geht und in Peinlichkeiten endet.

Nov
10
Mi
2021
David Kebekus – Aha? Egal. @ Klapsmühl' am Rathaus
Nov 10 um 20:00 Uhr
David Kebekus - Aha? Egal. @ Klapsmühl' am Rathaus | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Vorfreude ist die schönste Freude? dann habt ihr es noch nicht mit Schadenfreude probiert! Aber keine Angst, wir haben einen Experten dabei! David Kebekus war bereits während seiner Schulzeit in der Medienbranche tätig. Also schön, meistens als Kellner, aber immerhin. Seit 2005 ist er aber wirklich mitten drin im Geschäft: als Autor und Regisseur arbeitete er an verschiedenen TV-Produktionen, unter anderem Switch Reloaded und Joko und Klaas – Duell um die Welt mit. In Köln, wo Kebe auch heute noch sesshaft ist, studierte er Regie und Drehbuch. Hier war es auch, dass er 2016 sein Solo-Debüt hinlegte – beim Köln Comedy Festival 2016 präsentierte der aufstrebende Comedian sein erstes Programm Aha? Egal.

„Aha? Egal.“ Auf solch wortgewandte Pointen dürft ihr euch freuen, wenn David Kebekus zum Mikro greift. Berichtet wird da über die Leiden des Erwachsenwerdens, allen voran das eigenen Versagen nach dem Studium. Man hat es schließlich aber auch nicht einfach, in einer Welt die sich nur noch um Likes und Katzenvideos dreht. Und das, obwohl man doch am liebsten nur auf dem Sofa liegen würde. Wenigstens kann David Kebekus sich noch an den Leiden der andern erfreuen: „Wenn ein guter Freund mir erzählt, dass er einen richtig beschissenen Tag hatte, bekomme ich direkt gute Laune!“- Gute Laune vorprogrammiert ist auch, wenn der Comedian uns 2020/2021 wieder sein Soloprogramm präsentiert. Seid live dabei wenn es wieder heißt: „Aha? Egal“ und sichert euch David Kebekus Tickets!

(Quelle Text: tu/im | ADticket.de)

Nov
13
Sa
2021
Lydie Auvray – Musetteries-Tour @ Klapsmühl' am Rathaus
Nov 13 um 20:00 Uhr
Lydie Auvray - Musetteries-Tour @ Klapsmühl' am Rathaus | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Akkordeon-Kunst mit Charme und Charakter

Die Wiederbelebung des Akkordeonspiels ist ihr zu verdanken: Lydie Auvray setzt das verstaubte Instrument in einer lebhaften, modernen und ernst zu nehmenden Variante ein, sodass sie mittlerweile als die “Grande Dame des Akkordeons” gilt.

Auf eine 40-jährige Musikkarriere kann die gebürtige Französin, die seit ihrem 28. Lebensjahr in Deutschland wohnt, zurückblicken. In dieser Zeit erfolgten Kooperationen mit den Liedermachern Hannes Wader und Klaus Hoffmann, die sie zum Teil mehrere Jahre musikalisch begleitete. Nach mehreren eigenen Alben folgte weitere Mitarbeit an Produktionen, so beispielsweise bei CD-Aufnahmen von Senta Berger, Peter Maffay oder auch Reinhard Mey. Seit vielen Jahren ist sie Gast zahlreicher Fernsehsendungen des Bayerischen Rundfunks, des WDR und Radio Bremen.

Bei dieser musikalischen Reise wurde Lydie Auvray großteils mit ihrer Gruppe Auvrettes begleitet, die sie bei fast allen CD-Produktionen, wie auch bei der erfolgreichen Platte Tango Terrible von 1994, unterstützt hat. Nach umjubelten Auftritten auf Benefizveranstaltungen in kleinerer Besetzung beschloss die gebürtige Normannin mit dem Lydie Auvray Trio auf Tournee zu gehen.

Auf ihren Konzerten erlebt der Zuschauer die ausgezeichnete und künstlerische Qualität der Musikerin, die das Akkordeon für die Populärmusik wieder interessant gemacht hat. Ihre Musik vermittelt Ausdruck und Gefühl, Leichtigkeit und zeitgleich musikalische Tiefe, stilistische Vielfalt und Virtuosität. Der Quell ihrer Musik liegt dabei in Musette, Tango, Chanson und Weltmusik mit Elementen des Jazz und der Klassik. Gepaart mit Leidenschaft und ihrer Liebe zur Musik, wird das Akkordeonspiels und ihre Stimme zu einem musikalischen Erlebnis, dass Sie begeistern wird.

Nov
18
Do
2021
Falk Liedermacher & Jakob Heymann – Doppelkonzert der besonderen Art @ Klapsmühl' am Rathaus
Nov 18 um 20:00 Uhr
Falk Liedermacher & Jakob Heymann - Doppelkonzert der besonderen Art @ Klapsmühl' am Rathaus | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

FALK LIEDERMACHER & JAKOB HEYMANN – DOPPELKONZERT DER BESONDEREN ART FALK LIEDERMACHER: Wo die Gemeinheit zur Kunstform erklärt wird: Ob subtil oder krawallig, smart oder knallhart auf den Punkt. Falk denkt was er will und singt was sonst keiner sagt. Dass so ein kleiner Psychopath noch in jedem von uns steckt, hat man ja lange schon geahnt, doch was könnte unterhaltsamer als diese Lieder daran erinnern? Gewinner Kabarett Kaktus 2016 Gewinner Publikumspreis 2019 Lorscher Abt Kunst und Kulturpreis der Enno und Christa Springmann Stiftung 2018 Förderpreisträger der Liederbestenliste 2015 Förderpreisträger der Hanns Seidel Stifung 2015 JAKOB HEYMANN: Jakob Heymann ist ein Verstärker. Er betritt einen Raum, registriert alle zirkulierenden Schwingungen und wirft sie 100fach verstärkt auf sein Publikum zurück. Ein Glück also, dass auf seinen Konzerten überwiegend gut gelaunte Menschen anzutreffen sind. „Schöne und vor allem absolut gekonnte Selbstironisierung. Jakob Heymann zeigt neue Ufer des Liedermachens“ (Braunschweiger Zeitung) Gewinner Bochumer Kleinkunstpreis 2016 Gewinner Oltner Kabarett Casting 2017 Gewinner Paulaner Solo 2017 2. Platz Hamburger Comedy Pokal 2018

Apr
7
Do
2022
Benjamin Tomkins – Hörst du dir beim Reden zu? @ Klapsmühl' am Rathaus
Apr 7 um 20:00 Uhr
Benjamin Tomkins - Hörst du dir beim Reden zu? @ Klapsmühl' am Rathaus | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

HÖRST DU DIR BEIM REDEN ZU? heißt das neue Bühnenprogramm von Benjamin Tomkins. Eine durchaus berechtigte Frage, denn der Bauchredner und Comedian versteht es, sich vortrefflich mit sich selbst zu streiten. Allzu leicht vergisst der Zuschauer dabei, dass er NUR einer Puppe zuhört. Tomkins zaubert einen ganz eigenen und feinen Humor herbei, dem man sich nicht entziehen kann und der ihm zu Recht die berühmtesten Kleinkunstpreise Deutschlands beschert hat.

Seine Bühnenfigur `Ede´ hat Benjamin Tomkins zum Kommissar eines Kriminalromans gemacht. Mit „Tote Bauern melken nicht“ erobern die Puppen nun eine ganz neue Dimension.

www.benjamintomkins.de

Das © bei den Fotos liegt bei dem jeweiligen Künstler, Veranstalter bzw. Fotografen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"