Am 25. September 2018 verwandelte Jeff Lynne’s ELO die ausverkaufte SAP Arena Mannheim in einen musikalischen Traum aus Rock, Pop und Klassik. Mit einer beeindruckenden Show nahm die Band das Publikum mit auf eine nostalgische Zeitreise durch ihre größten Hits und bewies einmal mehr, warum das Electric Light Orchestra als eine der einflussreichsten Formationen der Rockgeschichte gilt.
Kaum eine Band hat die Symbiose aus orchestralen Elementen, mitreißenden Melodien und rockiger Energie so meisterhaft perfektioniert wie ELO. Unter der kreativen Leitung von Jeff Lynne – dem Produzenten, Songschreiber, Arrangeur, Leadsänger und Gitarristen der Gruppe – erlebten die Zuschauer eine Show, die sowohl klanglich als auch visuell in höchster Perfektion inszeniert war.
Bereits mit den ersten Klängen war die Euphorie im Publikum spürbar. Klassiker wie „Evil Woman“, „Livin’ Thing“, „Telephone Line“ und natürlich „Mr. Blue Sky“ ließen die Zuschauer von den Sitzen aufspringen und mitsingen. Unterstützt von einer spektakulären Lichtshow und beeindruckenden visuellen Effekten wurde das Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis für Fans jeder Generation.
Die Setlist umfasste alle großen Meilensteine der Bandgeschichte, von frühen Erfolgen bis hin zu Songs des neueren ELO-Albums „Alone in the Universe“. Das Publikum zeigte sich begeistert von der makellosen Darbietung, die dem Originalsound der Studioaufnahmen in nichts nachstand. Jeff Lynne bewies erneut, dass seine musikalische Vision auch nach Jahrzehnten nichts an Strahlkraft verloren hat.
Neben seiner Tätigkeit mit ELO hat Lynne als Gründungsmitglied der Traveling Wilburys und als Produzent für Künstler wie die Beatles, Paul McCartney, Tom Petty und Bryan Adams Musikgeschichte geschrieben. Seine unverkennbare Handschrift zieht sich durch Generationen von Hits, und dieser Abend in Mannheim war ein eindrucksvoller Beweis für sein musikalisches Genie.
Zum Abschluss des Konzerts ließ Jeff Lynne’s ELO mit einer mitreißenden Version von „Roll Over Beethoven“ noch einmal die Energie durch die Arena strömen und verabschiedete sich unter tosendem Applaus. Ein Konzert, das nicht nur eine Hommage an die Vergangenheit war, sondern auch zeigte, dass ELOs Musik zeitlos bleibt und immer wieder aufs Neue begeistert.
Mit der Ankündigung der neuen Live-CD/DVD „Wembley Or Bust“, die am 17. November erscheint, dürfen sich Fans auf ein weiteres musikalisches Highlight freuen, das die Magie von Jeff Lynne’s ELO in die eigenen vier Wände bringt. Nach diesem fulminanten Konzertabend bleibt nur ein Fazit: Jeff Lynne’s ELO ist lebendiger denn je – und ihre Musik wird auch in Zukunft Herzen erobern.
Text & Fotos © by Boris Korpak