Am 28. Mai 2020 sorgte der pfälzische Mundartkabarettist Chako Habekost für einen unterhaltsamen und humorvollen Abend in der CARantena-Arena Worms. Unter dem Titel „Mit Abstand de Beschde mit nach Worms. Die krisengeschüttelte, maßnahmengerüttelte Super-Sonder-Show – und zwar voll uff die Windschutzscheib!“ brachte der Kabarettist eine Show auf die Bühne, die speziell auf die besonderen Gegebenheiten der Corona-Pandemie und die Einschränkungen durch die Maßnahmen abgestimmt war.
In der ungewöhnlichen Atmosphäre des Autokinos traten die Zuschauer hinter den Fensterscheiben ihrer Autos an, doch das hinderte die gute Laune nicht. Die Lachsalven, die von den Fahrzeugen aus zu hören waren, hallten weit über das Gelände und bestätigten einmal mehr die ungebrochene Beliebtheit von Chako Habekost. Er hat das Talent, das liebenswerte Komische seiner Mitpfälzer in einer Weise aufzugreifen und zu überhöhen, dass kein Auge trocken blieb – auch wenn der Kontakt zu den Zuschauern auf Distanz gehalten wurde.
Mit seinem Charme und seiner spitzen Zunge beleuchtete Chako die teils skurrilen und nervenaufreibenden Aspekte der Krise, um dann mit seinen humorvollen Kommentaren die Menschen zum Lachen zu bringen. Diese waren ganz im Stil des Kabarettisten, der die Eigenheiten seiner Region und die Herausforderungen des Alltags mit einem Augenzwinkern thematisierte. Auch die coronabedingten Einschränkungen wurden humorvoll aufgearbeitet und auf die Schippe genommen, was das Publikum sichtlich begeisterte.
Besonders bemerkenswert war die ansteckungssichere Verbreitung der Lachsalven – die Zuschauer konnten sich zwar nicht direkt in die Arme fallen, doch ihre Freude war in der CARantena-Arena Worms dennoch deutlich spürbar. Die Show war nicht nur ein Garant für viele Lacher, sondern auch ein Beweis dafür, dass Humor selbst in Zeiten der Krise eine wichtige Rolle spielt, um die Stimmung zu heben und den Alltag ein Stück weit zu vergessen.
Fazit: Chako Habekost bewies einmal mehr, dass er nicht nur ein Meister der pfälzischen Mundart ist, sondern auch in der Lage, den humoristischen Spagat zwischen Krisenbewältigung und Unterhaltung zu meistern. Ein Abend voller Lachen und Humor, der in der besonderen Autokino-Atmosphäre bestens aufgehoben war.
Text & Foto © by Boris Korpak



