Gestern Abend war auch Alice Merton mit ihrem Support: LOI auf der Festwiese in Ladenburg bei den Picknick Konzerten zu Gast. Den Anfang machte aber Sängerin Loi die es 2017 bis ins Finale der Vox-Show „The Voice Kids“ geschafft. Mit „I follow“ veröffentlichte die mittlerweile 18-Jährige ihre erste Single. Bei TikTok hat sie 199.100 Follower und 1,8 Millionen Likes begeistert Sie mittlerweile auch die Massen ihrer Fans.
Mit neuen Hits und ihrer energiegeladenen Live-Show macht Alice Merton die ausverkaufte Batschkapp zum Hexenkessel. Dass man in der heutigen Zeit als Musiker auch mal auf sein Bauchgefühl hört, zeugt nicht nur von Stärke, sondern zeigt auch, wie man trotz viel Kritik einen Song selbst herausbringen kann und dieser am Ende ein weltweiter Hit wird. Alice Merton hat mit ihrem Überhit „No Roots“ deutsche Musikgeschichte geschrieben und zu Recht zahlreiche Auszeichnungen abgesahnt.
Auch wenn die Singer-Songwriterin mehrere Angebote von Plattenfirmen vorliegen hatte, hat sie sich für einen ungewöhnlichen Weg entschieden und zusammen mit ihrem Manager ein eigenes Label gegründet. Zu viel Herzblut hängt in dem Song, als dass sich Alice auf Kompromisse und Änderungswünsche einlassen wollte. „No Roots“ wird im Dezember 2016 veröffentlicht und steigt weltweit in die Charts ein. Insgesamt verkauft die Wahl-Berlinerin über eine Million Exemplare der Single und erhält zwei Gold- sowie sieben Platin-Auszeichnungen. Zudem erhält Alice Merton für die Single sowie die gleichnamige EP (2017) zahlreiche Nominierungen und Awards, wie den ECHO Pop in der Kategorie „Künstlerin Pop National“ und den Deutschen Musikautorenpreis.
Fotos © by Boris Korpak