Vor einigen Wochen sorgte der erste Trailer zu SMILE – SIEHST DU ES AUCH? für Aufsehen und große Schockmomente! Und tatsächlich legt Regie-Newcomer Parker Finn mit seinem Horror-Thriller ein unglaublich packendes und zugleich grandios stilvolles Spielfilmdebüt hin, das am 29. September 2022 in die deutschen Kinos kommt!
Falls ihr den Trailer noch nicht gesehen habt, holt das unbedingt nach. Aber seid gewarnt: Wenn ihr das Lächeln seht, ist es bereits zu spät!
Nachdem Dr. Rose Cotter (Sosie Bacon) Zeugin eines bizarren, traumatischen Vorfalls mit einem ihrer Patienten war, wird sie zunehmend mit erschreckenden und unerklärlichen Ereignissen konfrontiert. Eine bösartige, übernatürliche Kraft scheint fortan ihr Leben zu bestimmen und sie zu terrorisieren. Um zu überleben und dieser schrecklichen neuen Realität zu entkommen, muss sich Rose den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit stellen.
SMILE – SIEHST DU ES AUCH? ist das Spielfilm-Debüt von Regisseur Parker Finn, der nach der Vorlage seines Kurzfilms „Laura hasn’t slept“ auch das Drehbuch verfasste. In den Hauptrollen sind Sosie Bacon(„Scream“-Serie, „Tote Mädchen lügen nicht“) als Psychiaterin Dr. Rose Cotter und Jessie T. Usher („Independence Day: Wiederkehr“) als ihr Verlobter Trevor sowie Kyle Gallner („Scream“) als befreundeter Ermittler im Kampf gegen die übernatürliche und tödliche Bedrohung zu sehen. Weitere Rollen übernehmen Kal Penn („Designated Survivor“), Rob Morgan („Stranger Things“), Robin Weigert („American Horror Story“) und Caitlin Stasey („All Cheerleaders Die“). Für die Produktion zeichnen Marty Bowen und Wyck Godfrey (Temple Hill Entertainment) sowie Isaac Klausner und Robert Salerno verantwortlich.
Kinostart 29.09.2022
Im Verleih von Paramount Pictures Germany
REGIE Parker Finn
DREHBUCH Parker Finn
DARSTELLER Sosie Bacon, Jessie T. Usher, Kyle Gallner, Robin Weigert, Caitlin Stasey, Kal Penn, Rob Morgan, u.a.
PRODUZENTEN Marty Bowen, Wyck Godfrey, Isaac Klausner, Robert Salerno
Sosie Bacon ist ROSE
Psychiaterin Rose arbeitet bis zur Erschöpfung für die Menschen, die tagtäglich als psychiatrische Notfälle in die Klinik kommen. Obwohl ihr Vorgesetzter sie zur Erholung nach Hause schickt, nimmt sie sich noch einer letzten jungen Patientin an, Laura. Doch nach dieser verstörenden Begegnung ist für Rose nichts mehr, wie es war. Sind das nur fürchterliche Visionen, die sie verfolgen? Oder schon der beginnende Wahnsinn? Rose begibt sich auf die Suche nach Erklärungen. Wird sie den tödlichen Bann brechen können? Und was steckt hinter dem gespenstischen Lächeln, das stets neues Unheil ankündigt?
Als Tochter von Kevin Bacon und Kyra Sedgwick wurde Sosie Bacon die Schauspielerei quasi in die Wiege gelegt. Größere Bekanntheit erreichte sie mit einer Nebenrolle in der Netflix-Serie „Tote Mädchen lügen nicht“. Erfahrung im Horror-Genre hat die 30-Jährige bereits durch eine wiederkehrende Rolle im Serienableger der legendären „Scream“-Filmreihe. In SMILE – SIEHST DU ES AUCH ? übernimmt sie nun ihre erste Hauptrolle in einem Spielfilm.
Kyle Gallner ist JOEL
Als Detective untersucht Joel den verstörenden Vorfall in der Klinik, der Rose nicht mehr loslässt. Beide verbindet eine romantische Vergangenheit, der Joel noch eher nachhängt als die mittlerweile mit Trevor verlobte Rose. Doch als Rose sicher ist, langsam dem Wahnsinn zu verfallen, sind Joels Befugnisse als Polizist hilfreich, um den Ereignissen auf die Spur zu kommen. Und schon bald stoßen sie auf Hinweise, die das gigantische Ausmaß des Horrors nur erahnen lassen…
Für seine Rolle als Detective Joel scheint der 35-jährige Kyle Gallner prädestiniert. Denn mit der Polizei kam er mit diversen Auftritten in Crime-Serien wie „Law & Order“ und „CSI: New York“ in Berührung. Horror kennt er aus „A Nightmare in Elm Street“ (2010) und zuletzt aus „Scream“ (2022). Also beste Voraussetzungen, um den unheilvollen Ereignissen in SMILE – SIEHST DU ES AUCH ? auf den Grund zu gehen.
Jessie T. Usher ist TREVOR
Als Rose ihrem Verlobten Trevor von schrecklichen Dingen erzählt, die er aber nicht sehen kann, schenkt er ihr zunächst keinen Glauben. Doch Rose ist überzeugt, dass sich der Horror nicht nur in ihrem Kopf abspielt. Wird Trevor Rose weiterhin zur Seite stehen, egal wie weit sie gehen muss, um hinter das Geheimnis des Lächelns zu kommen?
2016 spielte Jessie T. Usher in „Independence Day: Wiederkehr“ an der Seite von Jeff Goldblum und teilte sich 2019 in „Shaft“ die Leinwand mit Samuel L. Jackson. Ebenfalls seit 2019 verkörpert er A-Train in der laufenden Serie „The Boys“. Als der schnellste Mann der Welt ist er dort Teil der Superheldengruppe The Seven.
Gillian Zinser ist HOLLY
Das Verhältnis von Rose zu ihrer Schwester Holly ist seit der Kindheit belastet. Holly glaubt nun im unberechenbaren Verhalten von Rose die Krankheit der Mutter wiederzuerkennen. Rose fürchtet, wie schon bei den damaligen Misshandlungen der suchtkranken Mutter, von Holly im Stich gelassen zu werden. Und sie ahnt, dass das Unheil in ihrer eigenen dunklen Vergangenheit begründet sein könnte…
Gillian Zinser ist vor allem bekannt durch ihre Rolle als Surferin Ivy in der Serie „90210“. Die 36-Jährige hat deutsche Wurzeln väterlicherseits und spricht fließend Deutsch.
Kal Penn ist DR. MORGAN DESAI
Dr. Morgan Desai ist Roses verständnisvoller Vorgesetzter auf der Station für psychiatrische Notfälle. Als sich Rose trotz der verordneten Ruhe doch wieder in der Klinik blicken lässt und sich zunehmend merkwürdig verhält, gerät er in Sorge.
Bekannt wurde Kal Penn als Kumar in der Kifferkomödie „Harold & Kumar“. Nach einer politischen Karriere während der Obama Administration, vereint er 2016 seine beiden Leidenschaften im Politdrama „Designated Survivor“.
Caitlin Stasey ist LAURA
Die wirren Aussagen der Psychiatriepatientin Laura klingen für Rose zunächst nach Verfolgungswahn. Als Laura dann jedoch panisch mit einer unsichtbaren Kraft um ihr Leben ringt, ruft die verstörte Rose Verstärkung. Doch als sie sich wieder zu Laura umdreht, ist deren Todesangst einem unheimlichen Lächeln gewichen – was dann folgt, lässt Rose das Blut in den Adern gefrieren…
Bekannt durch Serienrollen wie „Reign“ und „Please Like Me“ spielte die 32-Jährige auch die Hauptrolle in „Laura Hasn’t Slept“, dem zweiten Kurzfilm von SMILE-Regisseur Parker Finn, auf dessen Grundlage dieser nun sein Spielfilmdebüt entwickelte.
Parker Finn – ein aufstrebender Regisseur im Horror-Genre
Parker Finn ist ein neues, frisches Gesicht im Horror-Genre – aber mit Sicherheit eines, das uns in Zukunft noch oft begegnen wird. Bereits seine ersten beiden von der Kritik hochgelobten Kurzfilme „The Hidebehind“ (2018) und „Laura Hasn’t Slept“ (2020) ließen mit spannendem Psychohorror aufhorchen. „Laura Hasn’t Slept“ sollte eigentlich 2020 auf dem „South by Southwest Film Festival“ seine Premiere feiern. Trotz der Corona-bedingten Absage des Festivals erhielt der Film die Auszeichnungen mit dem „Special Jury Recognition Award“ in der Sektion „Midnight Short“ sowie dem „Film Design Award“.
So war es nur konsequent, die Geschichte über Laura, die in ihren Albträumen immer wieder von einem unheimlichlächelnden Mann heimgesucht wird, zu einem Spielfilm auszuarbeiten. Und tatsächlich liefert der Regisseur und Drehbuchautor mit seinem Spielfilmdebüt einen packenden, verblüffend ausgereiften und aufregend stilvoll gefilmten Genrebeitrag.
https://www.facebook.com/Paramount.Pictures.Germany.Kino
https://www.instagram.com/paramount_pictures_germany/
https://www.youtube.com/user/ParamountPicturesGER
#SmileFilm