Als einer der erfolgreichsten isländischen Künstler hat der Singer-Songwriter Ásgeir die Zeit zwischen seinem rekordverdächtigen Debüt (das jetzt sein 10-jähriges Jubiläum feiert) und heute damit verbracht, die Grenzen seines strukturierten, nachdenklichen Folk-Pop zu erweitern. Am 28. Oktober wird er sein lang erwartetes viertes Album „Time On My Hands“ veröffentlichen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenÁsgeir veröffentlicht die retrospektive neue Single „Like I Am“, auf der schlurfende Jazz-Drums die vielschichtige Produktion unter ihnen durchbrechen. Gitarren- und Synthesizer-Verzierungen setzen emotionale Akzente, und inmitten all dessen webt seine einzigartige, reine Stimme eine Erzählung, die an die kargen und dunklen Straßen seiner isländischen Heimatstadt erinnert.
„Time On My Hands“ zeigt Ásgeir in einem Zustand der Selbstreflexion und des Experimentierens, nachdem er einen Großteil der letzten Jahre in seinem Haus und im Studio verbracht hat, um zu schreiben, aufzunehmen, zu übersetzen und zu produzieren. Auf diesem Album ist er in neue kompositorische Gefilde vorgedrungen und hat Akustik mit Elektronik und Blechbläsern sensibel überlagert. Wie bei einigen seiner früheren Werke, vor allem bei „Afterglow“ (2017) und „Bury The Moon“ (2020), spielt Ásgeir mit euphorischen und chorischen Elementen der elektronischen Popmusik, ohne dabei den introspektiven, von der Stimme geleiteten Stil der Akustikmusik zu vernachlässigen, der ihn berühmt gemacht hat.
„Einige der Alben oder Musik, die aus den letzten zwei Jahren für mich herausragen Caribous Album „Suddenly“, Caroline Polichek-Pang, Dijon, Altopalo, Big Thief, Michael Kiwanuka, Sault, Ethan Gruska, Blake Mills und Unknown Mortal Orchestra waren. Diese Musik hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, wie meine Platte entstanden ist, kombiniert mit früheren Einflüssen.” – Ásgeir
ÁSGEIR LIVE 2022 GSA
28.09. – Bürgerhaus Stollwerck, Köln
29.09. – Freiheitshalle, München
06.10. – Centralstation, Darmstadt