- Über 1 Million LEGO Steine: Freiheitsstatue, Saturn V Rakete und weitere Exponate
- LEGO Talent Bastian Walter (18) erschafft Motiv des Mannheimer Wasserturms
- Quartier-Chef Hendrik Hoffmann: „Ausstellung ist ein faszinierendes Erlebnis“
„Kleine Steine, große Reise!“ – Bis zum 7. Oktober machen die berühmten kleinen Steine von LEGO® im Quartier Q 6 Q 7 Mannheim Halt – mit spektakulären Exponaten: Dazu zählt ein Nachbau der Freiheitsstatue in New York und die berühmte Saturn V Rakete der ersten Mondlandung. Weitere Fotopoints und Landschaften in Vitrinen-Schaukästen beeindrucken durch liebevoll ausgearbeitete Details und besondere Ideen. Highlight: LEGO Talent Bastian Walter (18) aus Mannheim gestaltet ein Wasserturm-Motiv aus mehr als 1.600 LEGO Steinen, vor dem sich die Besucherinnen und Besucher fotografieren lassen können. Bastian Walter hat die Ausstellung gemeinsam mit Quartier-Chef Hendrik Hoffmann heute [21.09.2023] eröffnet. Hoffmann: „Hier können Familien gemeinsam Zeit verbringen und Kinder ihren Entdeckungsdrang ausleben.“
LEGO Exponate, Quartier-Rallye, Mitmach-Bauaktion und vieles mehr! Bis zum 7. Oktober sind im Quartier Q 6 Q 7 spektakuläre Exponate zu bestaunen. Weitere Fotopoints und Landschaften in Vitrinen-Schaukästen beeindrucken durch liebevoll ausgearbeitete Details und besondere Ideen. Die Ausstellung regt zum Entdecken und Mitmachen an. Für Klein und Groß gibt es zudem eine Quartier-Rallye, bei der man sich auf eine spannende Fehlersuche in den Vitrinen-Schaukästen begeben kann.
Der LEGO Stein hat in den vergangenen Jahrzehnten einen wahren Siegeszug um die Welt angetreten, bietet er doch so unendlich viele Möglichkeiten, planvoll Objekte zu konstruieren, Ideen eine Form zu geben oder einfach nur fantasievoll zu spielen. Das macht ihn bei Klein und Groß gleichermaßen beliebt. Was mit LEGO Steinen alles möglich ist, zeigt die Ausstellung „Kleine Steine, große Reise!“ im Quartier Q 6 Q 7 Mannheim eindrucksvoll auf.
Die LEGO Nachbauten sind riesig! Über drei Meter hoch ist etwa das Modell der berühmten amerikanischen Weltraum-Rakete Saturn V. Das realistische Kunstwerk aus LEGO Steinen vermittelt einen authentischen Eindruck von Dimension, Aufbau und Ästhetik des Apollo-Trägersystems. Wie die anderen Ausstellungs-Exponate ist auch dieses Modell bis ins Detail liebevoll ausgearbeitet – vom 5-strahligen Raketen-Triebwerk über die United-States-Schriftzüge bis zu den Stars-and-Stripes-Flaggen an den Seiten.
Historisch interessierten Besuchern wird besonders der römische Tempel aus LEGO Steinen gefallen. Im Original steht dieses imposante Bauwerk aus hellem Marmor auf dem Akropolis-Hügel in Athen. Das Modell zeigt die authentische Anlage des Baus mit den 8-säuligen Front- und 17-säuligen Längsseiten. An der Stirnseite befindet sich eine große Freitreppe, welche in den dreiteiligen Innenbereich führt.
Themeninseln mit sehenswerten LEGO Landschaften ergänzen die Groß-Exponate. Die in Schaukästen vorgestellten LEGO Bauwerke – ob „Drachenwelt“ oder „Westernstadt“, ob „Ghostbusters™ Feuerwehreinsatz in der Großstadt“ oder „Star Wars™ Wüstenplanet“ – sind sehenswerte Bestandteile der Ausstellung. Zusammen mit den Großexponaten bilden sie inspirierende Exemplare, die eindrücklich zeigen, wie sich aus LEGO Steinen detailgetreue Abbilder der Realität oder faszinierende Szenerien erstellen lassen.
Auf einer Jagd durch das Quartier heißt es bei einer Fehler-Rallye genau hinzuschauen! Dann stellt sich einem ganz schnell die Frage: „Was hat eigentlich ein Angler auf dem Hochhausdach zu suchen?“. In den LEGO Schaukästen sind witzige kleine Fehler eingebaut, die Fans und solche, die es noch werden wollen gleichermaßen begeistern. Alle Besucher sind eingeladen, sich auf eine spannende und kurzweilige Jagd zu begeben. Die Ausgabe der Teilnahmekarten erfolgt am Infopoint im Basement von Q 7. Erfolgreiche Jäger dürfen sich auf eine kleine Überraschung freuen, die am Infopoint im Basement von Q 7 abgeholt werden kann.
In Q 6 Q 7 wird es zur LEGO Ausstellung aber auch knifflig und spannend! Es lockt ein LEGO Gewinnspiel! Wer die Anzahl der LEGO Steine in einem durchsichtigen Zylinder am besten schätzt, kann das von Bastian Walter kreierte LEGO Bau-Set der Mannheim-Skyline sowie Q 6 Q 7 Quartier-Gutscheine gewinnen.
An zwei Selfie-Points haben Besucher die Möglichkeit, schöne Erinnerungen festzuhalten und diese in die Sozialen Medien zu posten. Nicht vergessen: Taggen Sie @q6q7mannheim in Ihren Posts!
Fast 65.000 LEGO Steine braucht man für ein weiteres Highlight der Ausstellung, den Bau eines LEGO Riesenmosaiks. Die Besucher des Quartiers bauen in einer gemeinsamen Aktion ein riesiges LEGO Mosaik in der beeindruckenden Fläche von 16 Quadratmetern. Das Ergebnis wird ein Motiv aus der Welt von „Petterson und Findus“ vom berühmten Kinderbuch-Autor Sven Nordqvist sein.
Wer mitmachen will, kann am Erlebnis-Wochenende samt verkaufsoffenem Sonntag, also vom 30. September bis 2. Oktober jeweils von 13 bis 18 Uhr selbst Hand anlegen und an dem großen Projekt mitwirken. Das wird ein tolles Erlebnis für die Besucher von Q 6 Q 7 und für LEGO Fans aus der gesamten Region! (Hinweis: Bei großer Nachfrage können unter Umständen nicht alle angereisten LEGO Fans mitmachen.)
Die Ausstellung in Q 6 Q 7 Mannheim kann von montags bis samstags während der normalen Öffnungszeiten besucht werden. Ebenso am Verkaufsoffenen Sonntag, 1. Oktober von 13 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Besonderheit: Ein LEGO Motiv des Mannheimer Wasserturms, gebaut von LEGO Talent Bastian Walter (18), der 2019 mit seinem Bau-Set der Mannheim-Skyline aus original LEGO Steinen nationale Bekanntheit erlangte. Letztes Jahr hatte er sich an das Hilton Garden Inn Hotel in der Nähe des Mannheimer Hauptbahnhofs gewagt: Wochenlange Vorbereitungen, zahlreiche Computeranimationen und 3.866 Steinchen – was als spontane Idee begann, führte zu einem einzigartigen Ergebnis. Gemeinsam mit dem Team des Hilton Garden Inn Mannheim erstellte er ein detailgenaues und beeindruckendes Modell des 4-Sterne-Hotels.
Das Wasserturm-Motiv entsteht zweidimensional aus etwas mehr als 1.600 Steinen in fünf Arbeitsstunden. Die letzten LEGO Steine brachte Bastian Walter gemeinsam mit Hendrik Hoffmann pünktlich zur Eröffnung der LEGO Ausstellung an.
Quartier-Chef Hendrik Hoffmann, Geschäftsführer der CRM – Center & Retail Management GmbH die Q 6 Q 7 betreibt: „In den vergangenen Jahren haben wir im Quartier Q 6 Q 7 zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen erlebt, doch die LEGO Ausstellung setzt wahrlich neue Maßstäbe. Es ist nicht nur eine Sammlung von Bausteinen, sondern eine beeindruckende Darstellung von Geschichte, Technik und Kunst, die in jedem einzelnen Exponat zum Ausdruck kommt. Unsere Vision für diese Ausstellung war es, einen Ort zu schaffen, an dem Familien gemeinsam Zeit verbringen, Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Erwachsene sich an die unzähligen Stunden erinnern können, die sie selbst mit LEGO® verbracht haben. Es ist uns eine besondere Ehre, solch ein Event in Mannheim zu präsentieren. Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Besuchern diese faszinierende Erfahrung bieten können und hoffen, dass sie genauso inspiriert und begeistert nach Hause gehen, wie wir es waren, als wir die ersten Exponate sahen.“
Rechtlicher Hinweis: LEGO, das LEGO Logo, die Konfiguration der Noppen und die Minifigur sind Marken der LEGO Gruppe. © 2023 The LEGO Group.
Info Q 6 Q 7 Mannheim:
Q 6 Q 7 Mannheim – Das Quartier. bietet 55 Marken von Fashion bis Food auf drei Ebenen zum Shoppen und Genießen. Q 6 Q 7 Mannheim verbindet einzigartige Shopping-Erlebnisse mit komfortablem Wohnen (85 Wohnungen), Arbeiten, Gesundheit und einem Fitness First Platinum Swim Club sowie dem Radisson Blu Hotel, Mannheim – mit 229 Zimmern sowie der Roof Bar mit einem atemberaubenden Blick über Mannheim.
Die Shops in der Mall haben von Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet, REWE von 8 bis 22 Uhr, dm von 8 bis 20 Uhr und YULLBE GO von Montag bis Sonntag von 12 bis 20 Uhr.
Direkt im Stadtquartier befinden sich über 1.300 Parkplätze. Die Tiefgarage ist durchgehend geöffnet. Auf allen Ebenen befinden sich Familien- bzw. Behindertenplätze sowie E-Tankstellen.
Center-Management: CRM – Center & Retail Management GmbH
Eigentümer: Institutionelle Anleger in einem Immobilien-Spezial-AIF, verwaltet von CT Real Estate Partners GmbH & Co. KG
Projektentwickler, Bauherr: DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe
Architektur & Design: blocher partners
Facility-Management: D&S Gebäudemanagement
Property-Management: ACCURATA Immobilienverwaltung
Betreiberin Hotel: ARIVA Hotel GmbH
Mehr Informationen im Internet unter www.q6q7.de.