Albert Hammonds Worte und Musik durchziehen mehr als ein halbes Jahrhundert der modernen Popmusik. Von seinen frühesten Hits „It Never Rains in Southern California“ und „The Free Electric Band“ bis hin zu Songwriting-Kollaborationen für Klassiker wie „One Moment In Time“ (Whitney Houston), „I Don’t Wanna Lose You“ (Tina Turner), „Nothing’s Gonna Stop Us Now“ (Starship), „The Air That I Breathe“ (The Hollies) und „Creep“ (Radiohead) reicht sein Einfluss generationenübergreifend und über zahlreiche Genres hinweg.
Mit „Gonna Save The World” erscheint jetzt seine zweite Single mit zugehörigem Video. Außerdem kündigt earMUSIC Albert Hammonds erstes neues Studioalbum „Body Of Work“ seit fast 20 Jahren an, das am 1. März 2024 auf earMUSIC erscheinen wird.
„Gonna Save The World” HIER anhören.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDas Album wurde zwischen Nashville und Berlin geschrieben und aufgenommen, in einer Zeit, in der sich die Welt für uns alle dramatisch veränderte. Albert: „Es war einer dieser Momente, in denen man merkt, dass es Zeit ist, sich aus der Welt zurückzuziehen. Mönche machen das… genauso wie Schriftsteller… es ist ein
Verlangen, wieder mit der inneren Person in Verbindung zu treten… der Person, die die Weisheit, die Worte und die Musik hat.“
„Gonna Save The World“ verwebt exotische Gitarrenklänge, pulsierende Bassläufe mit einer erfahrenen, gefühlvollen Gesangstimme. Dabei setzt sich Albert mit aktuellen Themen und den vielseitigen Möglichkeiten, die uns in diesen Zeiten zur Verfügung stehen auseinander. Im Kern geht es hier aber vor allem um Frieden, um „schönen und lieblichen Frieden“. That’s how we’re gonna save the world.
Das Video zur Single HIER ansehen
„Body Of Work“ ist ein wegweisendes Album, das sich jeglicher Kategorisierung widersetzt und geschmeidig Genres, Einstellungen und Perspektiven miteinander verwebt. Von Rock über Folk, Americana, Rhythm and Blues bis hin zu Balladen, von Resignation über Entschlossenheit, Verlust, Erholung, Rückblick bis hin zu Hoffnung für die Zukunft – „Body Of Work“ ist Alberts Reflektion auf seine 50-jährige Musikerkarriere. Es ist die durchdachte Vision eines Künstlers, der die Welt, die ihn umgibt, reflektiert.
Das neue Album „Body Of Work” HIER vorbestellen.
Vom kraftvollen Opener „Don’t Bother Me Babe“ über das nachdenkliche „Looking Back“ bis hin zum reflektierenden Abschluss „Goodbye LA“ ist „Body of Work“ ein Album für die Ewigkeit, geschaffen aus 50 Jahren Erfahrungen und Weisheit.
„Ich bin froh, dass ich es geschafft habe zurückzukehren. Ich hoffe, es hilft euch,
euch nicht allein zu fühlen.“ – Albert Hammond
ALBERT HAMMOND „Body Of Work“ Tracklist:
01. Don’t Bother Me Babe
02. Shake A Bone
03. Gonna Save The World
04. Both Ways
05. Like They Do Across The River
06. Somebody’s Child
07. Knocking On Your Door
08. Young Llewelyn
09. Gonna Be Alright
10. Let It Go
11. The American Flag
12. Bella Blue
13. Anything You Want Me To
14. Looking Back
15. Another Heart To Break
16. Living In The Universe
17. Goodbye LA