Die Künstlerin verknüpft ihre Musik mit einer faszinierenden visuellen Erzählung: Als gestrandete Astronautin wandert sie in den endlosen, kahlen Weiten des arktischen Archipels Svalbard und spielt vor einem majestätischen Gletscher E-Gitarre . Das Musikvideo zu „Can’t you also“ setzt diese arktischen Motive bereits in Szene und bereitet damit den Weg für die EP „Foreign Moon“, in der diese Vision ihren Höhepunkt findet. „Sam Tuesday“ ist eine independent Popkünstlerin ansässig in Berlin und Longyearbyen (Spitsbergen, Norwegen). Initiiert durch die Sängerin und Bildende Künstlerin Sandra Setzkorn lebt das Projekt in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Musiker*innen. Die Figur ist inspiriert durch autobiografische Eckpunkte der Künstlerin, die als Motorbootfahrerin, Expeditions Guide und Eisbärenwächterin in der Arktis und Antarktis arbeitet. Seit zwei Jahren lebt Setzkorn auf Spitzbergen in der nördlichsten Siedlung der Welt. Ihre Reisen zu den entlegenen Polarregionen inspirieren sie zu ihren neusten Songs in welchen sie die Insel Half Moon Island in der Antarktis und ihre Zeit auf der See besingt.
Setzkorn beschreibt: „Das Meer holt mich immer wieder zurück in die Gegenwart. Deshalb arbeite ich auch als Motorbootfahrerin auf Spitsbergen. Wenn ich auf dem Wasser bin ist mein Kopf still und ich bin ganz da – so wie wenn ich Musik mache. Ich liebe die wilde Landschaft, das Eis und den Isfjord“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSam Tuesdays Musik und Sound ist rough, simple, tight und feinsinnig. Es geht um Energie und den Moment. Die Stimme ist manchmal kraftvoll, dann wieder brüchig.
Diesen Februar hat Sam Tuesday im Protopop Studio in Berlin die Songs für Ihre EP „Foreign Moon“ aufgenommen, die im Herbst 2024 unter dem Label brillJant sounds aus Hamburg erscheint. Mit David Specht als Produzent und Stefanie Mikus – Marx als zweiter Stimme. In Kooperation mit den Lazers, drei italienischen Musikern, mit denen sie seit einigen Jahren Musik macht, sind zwei der fünf Songs als Live-Aufnahme entstanden.
„Foreign Moon“ ist ein erster großer Schritt in die Öffentlichkeit. 2025 geht es weiter mit der Zusammenarbeit mit dem Label brillJant sounds und dem ersten Album von Sam Tuesday.
Website: https://samtuesday.berlin/
Instagram: https://www.instagram.com/sam_tuesday_music/