Freitag 20. Dezember 2024

BASIA BULAT kündigt neues Album “BASIA’S PALACE“ für den 21. Februar 2025

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Die kanadische Folk-Singer-Songwriterin Basia Bulat kündigt heute ihr neues Album “Basia’s Palace“ für den 21. Februar 2025 via Secret City Records an und präsentiert daraus die erste Single “Baby“ inklusive Musikvideo. Das Album wurde von Mark Lawson, einem langjährigen Kollaborateur, mitproduziert und von dem renommierten Tontechniker Tucker Martine (bekannt für seine Arbeit mit u. a. Beth Orton, Neko Case und The National) abgemischt. Die erste Singleauskopplung “Baby“ ist ein eleganter, tanzbarer Track, der mit Streichern des GRAMMY-nominierten Arrangeurs Drew Jurecka (u. a. Dua Lipa, Alvvays, Metric) veredelt wurde. Der Song hebt Bulats strahlende Stimme hervor und spiegelt ihre künstlerische Entwicklung und musikalische Vielseitigkeit wider. Das zugehörige, beeindruckende One-Take-Video, das von Regisseurin Nora Rosenthal auf Film gedreht wurde, fängt den Song in einer intimen und doch kraftvollen Performance ein.

Bulat erklärt zur Leadsingle “Baby“: 

“Ich habe diesen Song vor vielen Jahren geschrieben, aber ich konnte nie die richtigen Worte und die perfekte Interpretation finden. Ich wollte es nach meiner Erfahrung als Mutter noch einmal versuchen – er handelt davon, wie wir uns verändern, auch wenn wir verzweifelt nach Kontrolle suchen. Wir wiederholen dieselben Fehler, bis wir ein Muster erkennen, und selbst dann ist Veränderung schwer, weil wir uns dem voll und ganz hingeben müssen. Könnte ich dieses Dilemma in etwas verwandeln, zu dem ich tanzen wollte? Könnte ich die Worte mit Freude singen, anstatt mit dem Schmerz, den ich früher gespürt habe?

Nichts in meinem Leben hat mich mehr dazu gebracht, schneller, besser, stärker zu werden als das Elternsein. Doch das Universum konfrontiert mich immer wieder mit dem Gedanken, dass Dinge Zeit brauchen, und erinnert mich daran, mich selbst als Mensch zu lieben. Also hat es dieser Song, von dem ich nie loslassen konnte, schließlich auf ein Album geschafft – nachdem ich so oft versucht hatte, die ‘perfekte Version‘ zu bekommen, wusste ich, dass ich es endlich geschafft hatte, als meine Tochter immer wieder darum bat, den Song zu hören.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Auf Apple Music anhören

“Basias Album existiert zwischen Welten und zwischen den Zeitebenen und bezieht sich auf ihre polnische Herkunft und ihre zweifache Identität als Sängerin/Songwriterin und Mutter. Diese Videos sind zum Teil aus Gesprächen entstanden, die wir über die verschwimmenden Grenzen geführt haben, die zwischen den Selbstwahrnehmungen eines jeden Menschen bestehen, insbesondere aber zwischen den Künstler*innen, sowie aus unserer gemeinsamen Faszination für die Objekte, die von Generation zu Generation weitergegeben werden und die für die Erinnerung stehen“, sagt Regisseurin Rosenthal. „Die Textilien, die in ‚Baby‘ verwendet werden, gehören zum Beispiel Basia’s Familie. Wir wollten einen winzigen Mikrokosmos von Zuhause schaffen, der neben Basia auf der Bühne existiert – drei Generationen von Frauen, die gemeinsam die Freude an diesem Lied erleben.“

Basia’s Palace“ ist das Nachfolgealbum zu “The Garden“ aus dem Jahr 2022, das Basia Bulat in zahlreiche Medien brachte, darunter NPR Music’s All Songs Considered, The AV Club, Brooklyn Vegan, Consequence, Popmatters und mehr.

Das Herzstück von “Basia’s Palace“ ist zugleich ihre Wohnung, ihr Proberaum und der innere Raum in ihrem Kopf. Es ist ein Ort, der mit Liebe, Erinnerungen und ein wenig chaotischer Verkabelung gefüllt ist; ein Paradies, das in den frühen Morgenstunden zum Leben erwacht – eine Zeit, die wie geschaffen ist für Videospiele und Leonard-Cohen-Schallplatten, wenn man sich in all dem Reichtum und dem geerbten Chaos verliert. “Basia’s Palace“ nahm im Jahr 2022 Gestalt an. Ein neues Zuhause, eine neue Familie, ein Moment der Pause: Die Sängerin fand endlich Zeit, ihren eigenen Gedanken zu lauschen, über alte Geschichten nachzudenken und ihre Nintendo-Konsole für eine Runde “Dragon Warrior 4“ einzuschalten.

Dies erinnerte sie an Anekdoten über Leonard Cohen – wie er oft um drei oder vier Uhr morgens seine besten Werke schuf, bevor seine Kinder aufwachten, und er mit den Voreinstellungen seines Casio-Keyboards spielte. Nun war es Basia Bulat, die sich nachts davon schlich, um RPGs zu spielen oder Musik auf ihrem MacBook zu machen, auf der Suche nach den Geistern der Nacht, wenn der Schleier zwischen den Welten am dünnsten war. Die Songs, die sie dabei schuf, fühlten sich anders an als alles, was sie zuvor aufgenommen hatte – MIDI-Soundlandschaften, die schwebten und glitzerten, wie verborgene Ebenen über (oder unter) dem eigentlichen Geschehen. Als sie die Relikte und Erbstücke des Lebens betrachtete, begann sie auch ihre Erinnerungen auf neue Weise zu sehen und fand neue Möglichkeiten, all das, was in den vergangenen Jahren in ihrem Leben geschehen war, zu verstehen.

Das Album, das aus all dem hervorgegangen ist, ist das sanfteste und introspektivste ihrer Karriere. “Basia’s Palace“ ist wie der Soundtrack einer Zeitreise, mit Bulat als unerschrockene Abenteurerin, ähnlich wie der Held aus “Chrono Trigger“, der in die Vergangenheit reist, um die Ereignisse der Zukunft zu gestalten. Nach Jahren, in denen sie Alben veröffentlichte, bei denen der Live-Aspekt im Vordergrund stand – zuletzt “The Garden“ (2022), auf dem sie einige ihrer beliebtesten Songs neu interpretierte, unterstützt von einem Streichquartett – wollte die Singer-Songwriterin sich auf völlig andere Weise ausdrücken und komponierte mit MIDI statt mit Klavier oder Gitarre.

Während des gesamten Albums zollt Bulat der Magie des Schaffens und dem Zauber des Auftretens Tribut. Das ist der wahrste Ort von “Basia’s Palace“: nicht nur der Proberaum in Mile End, wo sie den Großteil dieses Albums aufgenommen hat; nicht nur ihr Zuhause, ihre Familie oder ihr suchender Geist. Sondern der Moment selbst – der, der auf der Bühne passiert oder im Augenblick des Schaffens – wenn ein Song Basias Herz verlässt und auf ihre Lippen springt.

📀 “Basia’s Palace“ erscheint am 21. Februar 2025 via Secret City Records und kann hier vorbestellt werden: https://found.ee/boutique-basiabulat

Auf Apple Music anhören

BASIA BULAT:

Website | Instagram | Twitter | Facebook

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel