Dienstag 15. Oktober 2024

Erfolgsgeheimnis Rush Hour®: Ergotherapeutin Silvia Resei im Gespräch über kluges Spielen

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Anlässlich des Relaunchs von Rush Hour® hat ThinkFun mit der Kinder-Ergotherapeutin und Mutter einer Tochter Silvia Resei gesprochen. Mit jahrelanger Erfahrung in der kindlichen Entwicklung teilt sie auf Instagram spannende Einblicke, wie Spiele wie Rush Hour® nicht nur in der Therapie, sondern auch im Familienalltag einen echten Mehrwert bieten. Warum Rush Hour® ideal ist, um das kritische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten von Kindern zu fördern, und wie das Spiel sie in ihrer Arbeit inspiriert, erklärt sie uns im Interview.

Ich habe Rush Hour® das erste Mal im Rahmen meiner Arbeit als Ergotherapeutin kennengelernt. Was mich sofort begeistert hat, ist der hohe Aufforderungscharakter des Spiels, der sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht. Es macht Spaß, bietet Unterhaltung und vielleicht auch ein wenig Entspannung und Ausgleich zum sonst oft stressigen Alltag. Außerdem taucht man dabei in eine kleine Verkehrswelt (und damit auch ein Rollenspiel) ein und fühlt sich vielleicht auch wie ein Verkehrspolizist zur „Rush Hour“. Es ist ein Spiel, welches alleine oder gemeinsam gespielt werden kann, was es besonders für Familien interessant macht.

Die MESH-Initiative (Mental Social Emotional Health) von ThinkFun zielt darauf ab, Kinder in ihrer mentalen, sozialen und emotionalen Gesundheit durch Spiele zu stärken. Das ist eine großartige und bereichernde Idee! Durch beispielsweise das gemeinsame spielen von Rush Hour® können Familienmitglieder zusammen Lösungen finden, was nicht nur die kognitiven Fähigkeiten anregt, sondern auch die Bindung und Zusammenarbeit untereinander stärken kann. Und das alles passiert spielerisch und mit viel Freude – was will man mehr? Im Alltag lernen Kinder durch spielen und Spiele viel, oft ohne es bewusst zu merken und ganz nebenbei. Nicht umsonst wird das kindliche Spiel auch als „Arbeit“ von Kindern bezeichnet.

Bei Rush Hour® geht es darum, das kleine rote Auto aus einer blockierten Situation zu befreien, indem man die anderen Fahrzeuge verschiebt. Dabei entsteht oft eine Art „Stau-Spaß“, wenn die Spieler versuchen, den Verkehr zu entwirren, was nicht nur knifflig, sondern auch extrem unterhaltsam sein kann. Das Spiel bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade, die Kindern helfen, ihre Problemlösungsfähigkeiten systematisch zu steigern. Kinder entwickeln dabei Strategien, können aber auch einfach ausprobieren, was funktioniert. Die sofortige Rückmeldung – entweder das Auto kommt frei oder nicht – motiviert sie, ihren Ansatz zu überdenken und zu verbessern. So können sie auch zusätzlich ihre Selbstwirksamkeit stärken und schaffen Vertrauen in ihr eigenes Tun und Denken.

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Spiele können einen zusätzlichen, motivierenden Beitrag zur kognitiven Entwicklung von Kindern leisten – und das auf ganz positive und spielerische Art und Weise. Kinder realisieren oft gar nicht, dass sie dabei „trainieren“, genauso wie Erwachsene. Auch positive Rückmledungen von außen können Kinder hier bestärken und für weitere „Aha“-Erlebenisse sorgen.

Wenn ein Spiel das Interesse eines Kindes weckt, motiviert es zum Mitmachen. Manche Kinder genießen es, Denk- und Knobelspiele allein zu lösen, andere ziehen es vor, gemeinsam zu spielen oder sich mit anderen zu messen. Jedes Kind ist einzigartig, daher sollten Spiele an die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse angepasst werden, um das Beste herauszuholen.

Rush Hour® gibt es in zwei Versionen: Rush Hour® Junior für Kindergartenkinder und die reguläre Version ab acht Jahren. Beide Varianten bieten einen hohen Aufforderungscharakter. Schon die Jüngsten können sich in das Spiel vertiefen und erleben die Herausforderung, die kleinen Staus aufzulösen, was ihnen großen Spaß bereitet. Auch Grundschulkinder haben oft noch Spaß an der Junior-Version, während jüngere Kinder, die das Junior-Spiel mögen, durchaus auch die reguläre Version ausprobieren können. Selbst Erwachsene finden Gefallen an Rush Hour®. Als Ergotherapeutin finde ich es schwierig, starre Altersangaben zu machen, da jedes Kind individuell ist. Wichtig ist, dass Eltern ihre Kinder begleiten und gemeinsam das passende Spiel auswählen.

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Es kommt ganz auf das Kind an. Manche wollen alleine spielen, andere brauchen anfangs Unterstützung. Es kann hilfreich sein, während des Spiels Fragen zu stellen wie: „Welche Autos blockieren den Weg? Wie könntest du sie verschieben, damit das Auto rauskommt?“ Manche Kinder profitieren davon, gemeinsam zu starten und den letzten Schritt alleine zu machen. Auch abwechselndes Verschieben und Zusammenarbeit sind gute Methoden, um das Kind zu unterstützen.

Spiele können das Problemlösungsverhalten und das Selbstvertrauen von Kindern stärken. Wenn ein Kind eine Aufgabe alleine löst, erlebt es das Gefühl von Erfolg und Selbstwirksamkeit. Dieses positive Gefühl kann im Alltag hilfreich sein, wenn neue Herausforderungen auftauchen. Eine kleine Erinnerung an frühere Erfolge im Spiel kann oft Wunder wirken und das Kind motivieren, ähnliche Strategien im Alltag anzuwenden.

Über ThinkFun

ThinkFun® ist der führende Hersteller innovativer Denk- und Logikspiele mit großem Spaßfaktor. Das 1985 gegründete Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, spielerisch intellektuelle Neugier zu wecken sowie die geistige und kognitive Entwicklung zu fördern. Seit 2018 erweitert die Marke ThinkFun® das Angebot der Ravensburger AG, einer internationalen Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Weitere Informationen finden Sie unter www.thinkfun.de

Über Ravensburger

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2023 erwirtschafteten 2.414 Mitarbeiter einen Umsatz von 669 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polika (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei). * Stand 01/2024

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