Mehr als 600.000 Gäste hat die „Die Metzgerei“, die am 1. November ihr zehnjähriges feiert, auf dem Mannheimer Lindenhof seit Eröffnung bewirtet und über 6.500 Picknick-Körbe für romantische Stunden am nahe gelegenen Rhein geliefert. Dafür haben sich die beiden Inhaber Joachim Weber und Thomas Schmitt auch tagtäglich ohne einen Ruhetag sehr ins Zeug gelegt. Erst nach der Eröffnung der Dependance „Die kleine Metzgerei“ im türkisfarbenen Kultkiosk in der Schwetzinger Vorstadt haben sich die beiden Gastro-Erfinder seit letztem Jahr einen Ruhetag pro Woche gegönnt.
Joachim Weber und Thomas Schmitt freuen sich über die Erfolgsgeschichte: „Nie hätten wir geglaubt, dass unser Konzept so gut ankommt und derart wertgeschätzt wird. Das spiegelt sich auch in den Kritiken und Auszeichnungen der ausgewiesenen Fachpublikationen „Feinschmecker“ sowie „Espresso“ und den Bewertungen auf „Tripadvisor“ und „Gault Millau“ wider. Ganz besonders freuen wir uns über unsere Stammkunden – seien es die Damen-Stammtische zum Frühstück oder die Mittagstischler von John Deere, der DB, ERGO Versicherung, Deutschen Bank und Carat. Ein Rentner-Ehepaar kommt jeden Tag zum Mittagstisch und zahlreiche Gäste haben in unseren Räumlichkeiten freundschaftlichen Kontakt bekommen, so dass es sich für uns wie eine große Familie anfühlt. Unsere absolute Lieblingskundin ist Elisabeth Hiller, die seit unserer Eröffnung an unserer Seite steht. Mit ihren 100 Jahren kommt sie jeden Tag um 13 Uhr, um ihr Mittagessen abzuholen.“
Der Schlüssel zum Erfolg liegt für beide darin, dass in „Der Metzgerei“ schon immer Qualität vor Quantität stand und das liebevolle und stilsichere Design ein zeitloses Wohlfühlambiente schafft. Im Lauf der Jahre ist der Außenbereich auf 42 Sitzplätze und das Personal auf zehn Festangestellte und 17 Minijobber angewachsen. Somit hat sich die Mitarbeiterzahl seit 2014 verdreifacht. Heute bietet die ehemals als Weinbar mit köstlichen Snacks konzipierte Bistroküche Vier-Gänge-Menüs und eine saisonale Speisekarte mit Gans-Essen, Spargel- oder Pilzgerichten und wird dadurch immer mehr als Restaurant mit durchgehend warmer Küche wahrgenommen, das auch gerne für Taufen, Hochzeiten, Business Dinners und Geburtstage gebucht wird. Und natürlich werden auch die kulinarischen Trends mit einer breiten Palette an veganen Gerichten, alternativen Milchsorten und vegetarischen Mittagstisch-Varianten berücksichtigt.
Aus dem aus der Not geborenen „Gänse-Taxi“, das in Zeiten des Corona bedingten Lockdowns mehr als 2000 köstlich zubereitete Gänse in die ganze Metropolregion geliefert hat, wurde zur festen Einrichtung und war der Startschuss für ein ganzjähriges Außerhaus-Cateringangebot. Seit sechs Jahren gibt es regelmäßige Winzerstammtische, bei denen VDP-Weingüter die passenden Weine zum Menü präsentieren.
Für viele Gäste ist „Die Metzgerei“ ein Nachhause kommen und Wohlfühlen wie im eigenen Wohnzimmer. Kein Wunder, dass die beiden Inhaber sich bei so viel positivem Feedback vor zwei Jahren dazu entschlossen haben, die „Kleine Metzgerei“ in der Schwetzinger Vorstadt nach aufwendigen Renovierungsarbeiten des Kiosks an der Kreuzung Otto-Beck- und Seckenheimer Straße aus der Taufe zu heben. Schnell hat sich die „Kleine Metzgerei“ zum Hotspot Mannheims entwickelt, wo sich jeden Abend zahlreiche Gäste rund um das Denkmal geschützte Kleinod in der Schwetzinger Vorstadt tummeln und den Arbeitstag in lockerer Atmosphäre und mit kleinen Gaumenfreuden an den 62 Plätzen im Freisitz ausklingen lassen.
Öffnungszeiten & Adresse DIE METZGEREI: Mo-So von 9 Uhr bis 22 Uhr, durchgehend warme Küche, mittwochs Ruhetag Mannheim, Rheinparkstr.4 Homepage: www.diemetzgerei-mannheim.de #diemetzgerei |
Öffnungszeiten & Adresse KLEINE METZGEREI: Im Sommer von 10 Uhr bis 22 Uhr, im Winter von 9 Uhr bis 21 Uhr Mannheim, Schwetzinger Vorstadt, Kreuzung Otto-Beck- und Seckenheimer Straße Homepage: www.diekleinemetzgerei-mannheim.de #diekleinemetzgerei |
© diemetzgerei-mannheim.de