Donnerstag 19. Dezember 2024

PATRICK WATSON kehrt mit neuem Song “Silencio” feat. Noveamber Ultra zurück

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Der in Montreal lebende Singer-Songwriter und Komponist Patrick Watson meldet sich mit einer tief persönlichen und introspektiven neuen Single “Silencio“ zurück, bei der die aufstrebende französische Singer-Songwriterin November Ultra mitwirkt. Heute via Secret City Records veröffentlicht, ist “Silencio“ inspiriert von einer herausfordernden Zeit in Watsons Leben, als er für fast drei Monate seine Stimme verlor. Watson, der bereits seit zwei Jahrzehnten als preisgekrönter Künstler Alben im Bereich des cineastischen Pop veröffentlicht, nutzt in diesem Song seine Stimme, um die Eindrücke zu verarbeiten, die er während dieser stummen Zeit erlebte: Spricht er zu viel? Was bringt uns das ständige Wiederkäuen von Gesprächen? Wie wichtig ist es, besser zuzuhören, und welche Kraft hat die Stille?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Auf Apple Music anhören

Die heute erschienene Single wird Teil eines größeren Albumprojekts sein, das Watson derzeit fertigstellt. Weitere Details hierzu werden bald bekanntgegeben.

“I think you like me better since I lost my voice“, singt Watson über eine mysteriöse und ätherische Orchestrierung aus arpeggierenden Gitarren, sanftem Schlagzeug, Piano und sanft pulsierenden Synthesizern. Den Song schrieb er zusammen mit seinem langjährigen Kollaborateur und Bandkollegen Mishka Stein sowie November Ultra. Watson und November Ultra trafen sich erstmals bei einer Radioaufzeichnung in Paris für France Inter, wo sie zufällig am selben Tag gebucht waren. Aufgenommen wurde der Song in einem Atelier des Künstlers Ruben Alterio in Paris mit Blick auf Montmartre. “Es hatte ein riesiges Fenster und so viel von diesem alten Pariser Charme und all den Geistern“, erzählt Watson. “Der Raum schrie förmlich nach einer klassischen Gitarre“, also rannte Stein in ein nahegelegenes Musikgeschäft und fand – in einem dieser vielen Momente des Schicksals – ein wunderschönes Instrument, das auf der Aufnahme zum Einsatz kam.

“Silencio“ wird sowohl auf Spanisch als auch auf Englisch gesungen, wobei November Ultra den Song mit ihrer außerweltlichen, sanften Stimme eröffnet. Watson beschreibt den Entstehungsprozess als “magisch“. “Ihr wunderbarer Witz und ihre sanftmütige, liebevolle Stimme haben mich sehr inspiriert. Der Song schrieb sich quasi von selbst, als hätten wir dieses Gespräch schon unser ganzes Leben lang geführt. Es war wunderbar“, sagt er.

Über den gemeinsamen Song sagen die Musiker*innen weiterhin:

Patrick Watson:

“Die Texte bestehen aus zwei verschiedenen Geschichten – Nova hatte einen schwierigen Moment, und ich auch. Meine Geschichte handelt davon, dass ich zweieinhalb bis drei Monate nicht sprechen konnte. Diese Zeit hat mich gelehrt, dass das, was ich sagen wollte, oft weniger wichtig war als ich dachte. Ich habe erkannt, dass man viel verletzlicher ist, wenn man spricht, und dass Zuhören manchmal mehr bewirkt. Jetzt rede ich etwa 7 % weniger – das ist ein Gewinn.“

November Ultra:

“Als ich Patrick traf, sprachen wir darüber, was es bedeutet, seine Stimme zu verlieren. Nach meiner ersten Tour machte mein Körper schlapp, und ich musste neu lernen, zu atmen und zu singen. Die Stille hat mich dazu gebracht, viel bewusster zuzuhören – auf mich selbst und auf andere. ‚Silencio‘ verkörpert diese Ehrlichkeit, die durch Stille entsteht.“

Watsons letztes Album “Better in the Shade” erschien 2022 und war literarisch inspiriert. „Die Veröffentlichung folgte dem Erfolg seiner zehn Jahre alten Single „Je te laisserai des mots“, die viral ging und in mehreren Ländern Platin-Status erreicht hat – mit über 1 Milliarde Streams. Zu seinen jüngsten Kollaborationen zählen Künstler*innen wie Charlotte Cardin, Georgio und Hania Rani. Anfang dieses Jahres veröffentlichte Watson außerdem die “Piano Komorebi“-Version von “Perfect Day“, die er für Wim Wenders’ Oscar-nominierten Film Perfect Days aufnahm.

Mehr über Patrick Watson:

Patrick Watson komponiert, performt und nimmt seine Alben gemeinsam mit seinem langjährigen Bandkollegen und Kollaborateur Mishka Stein auf. Als Preisträger des kanadischen Polaris Music Prize und mehrfacher JUNO- und Polaris-Nominierungen sowie Träger von Gold- und Platin-Auszeichnungen in Kanada hat Watson mit seiner Band auf allen Kontinenten getourt. Gelegentlich spielen sie sogar mit großen Orchestern, um ihre reichhaltige Musik auf die Bühne zu bringen. Ihre letzten Touren führten sie in einige der größten Veranstaltungsorte ihrer Karriere, darunter das Barbican (London), L’Olympia (Paris), das Coliseu (Lissabon) und El Plaza Condesa (Mexiko-Stadt). Watson lebt und arbeitet weiterhin in Montreal und hat mehrere Filmmusiken komponiert, darunter auch für den Trailer zur Serie The Walking Dead.

PATRICK WATSON:

Website | Facebook | Twitter | Instagram | TikTok  | YouTube

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel