Donnerstag 2. Januar 2025

DAS MEER IST DER HIMMEL

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Nach 15 Jahren kehrt der Frankfurter Leon widerwillig in sein Geburtsland Albanien zurück, um den letzten Wunsch seines verstorbenen Großvaters zu erfüllen: dessen Asche im Meer zu verstreuen. Was als einfache Aufgabe beginnt, wird zu einer tiefen Konfrontation mit seiner Vergangenheit und der Familie, die er einst hinter sich lassen wollte. Trotz anfänglichem Zögern begibt er sich auf einen Roadtrip quer durch Albanien, der ihn zu faszinierenden Orten und Menschen führt. Auf dieser Reise entdeckt Leon nicht nur seine Heimat neu, sondern auch sich selbst. Am Ende stößt er auf ein lange verborgenes Familiengeheimnis, das alles verändert.

Buch und Regie: Enkelejd Lluca
Mit Blerim Destani, Ariana Gansuh, Gezim Rudi, Ndricim Xhepa u.a.
Deutschland 2024 | 113 Minuten

Der deutsch-albanische Regisseur Enkelejd Lluca kombiniert in seinem zweiten Langfilm, beeinflusst von großen Meistern wie Fellini und Tornatore, persönliche Erfahrungen mit historischen Momenten.

Von der Deutschen Film- und Medienbewertung FBW erhält DAS MEER IST DER HIMMEL das Prädikat „Wertvoll“. 

„In seinem sehr sensiblen Umgang mit eben jenen Themen [Migration oder mitmenschliches, selbstloses Handeln in Notsituationen] und in dem Umgang mit allen filmischen Gewerken ist Lluca ein reifer und kluger Film gelungen, den man gerne auf seine Reise begleitet.“ FBW

DAS MEER IST DER HIMMEL wurde von PARK ELEVEN und DOMAR Film produziert in Ko-Produktion mit dem Saarländischen Rundfunk (ARD Debüt im Ersten), gefördert von Hessen Film & Medien, sowie Saarland Medien. 

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel