Samstag 4. Januar 2025

14. Maifeld Derby 30.5.-1.6.2025 – #1 Line Up Announcement

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Wir freuen uns euch heute bereits die ersten Namen für das 14. Maifeld Derby anzukündigen. Das ist erst der Anfang, aber wir wollen das einfach schon mit euch teilen. Es ist der fetteste Kick-Off in unserer History!

Eigentlich wollten wir nun auch mit der nächsten Preisstufe für Tickets etwas Druck erzeugen, aber wir haben uns entschieden das noch ein bisschen offen zu halten. Ticketkäufer*innen können auch weiterhin zwischen allen 3 Preisstufen wählen und selbst bestimmen, wie viel ihnen das Derby wert ist.

Je mehr wir bereits jetzt durch das Kaufen von Tickets der höheren Preisstufe und Soli-Beiträgen unterstützt werden, desto mehr können wir z.B die Ticketermäßigungen für junge Menschen damit refinanzieren und somit länger aufrecht erhalten.

Wir hocken hier quasi alle im selben Sattel und wir vertrauen auf die Unterstützung unseres Publikums.

Von den Adventskalender-Ankündigungen werden wir in diesem Jahr absehen. Wir versuchen aber vor Weihnachten nochmal ein Ankündigungs-Päckchen mit neuen Acts zu schnüren. Tagestickets gibt es vorerst noch nicht im Verkauf. Hier zielen wir wie jedes Jahr auf kommendes Frühjahr ab, sobald noch mehr von unserem Line-Up bekannt ist.

Das 14. Maifeld Derby wird save das letzte sein, sofern unser Antrag auf Förderung von der Stadt Mannheim nicht in benötigter Höhe berücksichtigt werden kann. Wir sind aus diesem Jahr durch zuwenig Besucher*innen leider mit sehr hohen Verlusten rausgegangen. Daher möchten wir schon jetzt vollen Fokus darauf setzen, das Festival noch schöner zu gestalten, um gegebenenfalls den bestmöglichen Abschluss zu bieten. Wir wollen nicht mit halben Sachen aufhören. Und natürlich wollen & müssen auch wieder mehr Tickets verkaufen.

Wir planen mit Palastzelt, Open Air, Arena² und Parcours d’amour. Die Clubraum Bühne müssen wir – Stand jetzt – leider wieder streichen. Ansonsten bleiben wir unserer Linie treu und werden auch 2025 ein exklusives und besonderes Programm voller Entdeckungen und Highlights präsentieren. 

Jetzt aber zur Musik:

Mit FRANZ FERDINAND (UK) kommt eine echte Indie-Legende ins Palastzelt. Wird eigentlich auch wirklich Zeit, dass die mal zum Maifeld Derby kommen und wir gemeinsam stylisch die Tanzbeine schwingen.  An ZAHO DE SAGAZAN (F) haben wir nun schon über ein Jahr rumgebaggert. Mittlerweile st sie auf dem Weg zu einem globalen Superstar und begeistert mit elektronischen Chansons nun zum ersten Mal auch auf einem deutschen Open Air. Die Presse liebt sie und wir auch: NILÜFER YANYA (UK) begeistert mit gitarrenlästigem Indie-Sound und mittlerweile drei großartigen Alben. Wahnsinns Künstlerin! Etwas heavier wird es bei PSYCHEDELIC P*** CRUMPETS (AUS) mit progressivem Rock. Hat ja mit King Gizzard, Kadavar und All Them Witches auch schon Tradition beim Maifeld Derby. Fett! Lange nix gehört hat man von DIE HÖCHSTE EISENBAHN (D). Umso mehr haben wir uns über diese Mail gefreut: „Wir wollen ein paar wenige, ausgewählte Festivals spielen, und super gerne bei euch!“

Erstmals mit Band ist NAND (D) im nächsten Jahr unterwegs. Wir durften das neue Album schon hören und es ist absolut dope! Im letzten Jahr sollte das Maifeld Derby ihr erstes Festival hierzulande werden, dann war ein Bandmitglied krank. Die anderen waren da und wollten das unbedingt nachholen: FAT DOG (UK).Vor ganz vielen Jahren war Alice Phoebe Lou schonmal bei uns. Nun kommt sie mit ihrem sensationellen Bandprojekt STRONGBOI (D) zurück. Punkig wird’s bei dem Österreicher SALO (AT) und seiner Band auf der lieb gewonnen Arena² Bühne. Mega Typ mit The Fall Attitüde für die Gen Z. Die Engländer DEADLETTER (UK) genießen einen Ruf als fantastische Liveband und ihr neues Album „Hysterical Strenght“ ist ein mächtiger Grower. Endlich bei uns! In Holland ist sie ein Star und spielt mir ihrer Band die großen Bühnen. Zu uns kommt EFFJE DE VISSER (NL) solo in den Parcours d’amour. Dort spielt auch die wundervolle KATE BOLLINGER (USA) mit ihrer Band ganz vorzüglichen, jazzigen Folk-Pop. Tipp! Bisher einziger Sprechgesang Act ist der Senkrechtstarter ANTONY SZMIEREK (UK) mit smoothem Indie-Elektro-Sound zwischen The Streets und Overmono. Funky wird’s bei den tollen PEARL & THE OYSTERS (USA). Hierzulande echt noch nicht so bekannt, aber eigentlich nur eine Frage der Zeit bis sich das ändert. Eines der Alben des Jahres haben BIG SPECIAL (UK) mit ihrem Debüt „Postindustrial Hometown Blues“ abgeliefert. Intensiver, bluesiger Post-Punk in Duo Formation. 2023 haben wie beim IFF in London English Teacher entdeckt. In diesem Jahr haben uns dort UGLY (UK) dann mindestens genauso sehr begeistert. Gehört, gesagt, gebucht. Last Minute kam noch BEHARIE (NO) dazu. Indie-Soul vom Allerallerallerfeinsten. Wer da keine Gänsehaut kriegt muss ein Stein sein.
Zum Abschluss der Welle noch 2x Arena²: GETDOWN SERVICES (UK) sind 2 lustige Engländer mit super schmissigen Songs. Freuen wir uns mega drauf!
Und SOAPBOX (UK) sind wütende Punker mit Attitüde, Herz und dickem Hals. Nicht zu verwechseln mit den lange aufgelösten Odenwäldern. 

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel