Die Bliss Group nutzt den Charme des 80-er Jahre Baus – Start im Februar 2025
Heidelberg. Verlassene Gebäude temporär zu neuem Leben erwecken, das möchte ein weiteres Mal die Heidelberger Gastronomengruppe Bliss. Was die vier Geschäftsführer bereits 2019 mit ihrem Pop-Up-Konzept Stories im leeren Spielwarenkaufhaus Toys’R’us erfolgreich umgesetzt haben, wollen sie ab Februar nächsten Jahres auf neue Weise erneut unter Beweis stellen. „Angeboten dafür hat sich perfekt das leerstehende Haus, das 1982 für den Springer Verlag gebaut wurde“, erklärt Swen Schmidt von der Bliss Group, der das Konzept für das Stories VI im selbigen am Montag vorgestellt hat. Angeboten bekam Swen Schmidt die Räumlichkeiten vom neuen Eigentümer der Immobilien, von Hans-Jörg Kraus. „Er war so begeistert von unserem letzten Stories, dass er vorschlug, das 6. Kapitel hier aufzuschlagen“, erzählt Schmidt. Denn seit die Springer Nature Group nach 40 Jahren dieses Jahr das Gelände verlassen hat, um an den Europlatz zu ziehen, sind 19.000 Quadratmeter Bürofläche verwaist.
Ein Ambiente à la James Bond
Charakteristisch für das Gebäude, Hausnummer 17 in der Tiergartenstraße, ist der achteckige Waben-Baustil, der dem Castel del Monte in Apulien nachempfunden wurde. „Das Haus ist ein Kind der 70er als es entworfen wurde und das sieht und spürt man schon im Foyer“, erklärt Wolfram Glatz, der mit seiner Designagentur glatz&glatz erneut für das Konzept des Pop-Ups verantwortlich zeichnet. „Es ist eine starke Architektur, die im Inneren ein bisschen an die alten James Bond Filme erinnert. Hier ist die Zeit stehen geblieben“, findet er. So bietet sich der Charme und das Ambiente automatisch für das neue Thema des erfolgreichen Restaurantkonzeptes an: Ein kulinarisches Gastroerlebnis im Zeichen der 70er- und 80er Jahre. „Wir lassen uns gerne von Bauwerken inspirieren und werden mit Möbeln im Stile von Verner Panton arbeiten, der als Erster Pop Art in Möbeldesign übersetzte, mit starken, poppigen Farben à la Andy Warhol arbeiten und mit Klischees spielen.“ Es soll zu einer Zeitkapsel werden, die ganz bewusst den Titel „Good Times“ erhält: „Es sind bewegende Zeiten im Moment und ein Abend im Stories soll für Freude, Leichtigkeit und gute Laune stehen.“
Ähnlich wie in der letzten Pop-Up-Location in der Metropolink‘s Commissary sollen mehrere Räume bespielt und extra für den Zeitraum von drei Monaten aufwendig eingerichtet werden. Das Konzept der Stories, ein Restaurant jedes Jahr neu zu erfinden, an einem anderen Ort, mit einer anderen Inneneinrichtung, einem anderen Menü und einem anderen Spitzenkoch, ist einzigartig in Deutschland. „Wir haben nicht ohne Grund ein 500 Quadratmeter großes Hochregallager mit Mobiliar und Einrichtungsgegenständen“, erzählt Schmidt. Als Gastraum selbst wird die ehemalige Kantine des Verlags dienen. Vorgesehen sind 120 Plätze, für Firmenveranstaltungen sind die Räumlichkeiten aber ausbaufähig bis 200 Plätze. Laut Glatz wird die Kantine komplett umgestaltet, sodass sie nicht wiederzuerkennen ist. „Wir beginnen schon in den nächsten Tagen mit dem Um- und Einbau und brauchen diese zwei Monate auch komplett bis zum Start.“ Mehr will Schmidt aber noch nicht verraten: „Bis dahin kommen noch viele Ideen hinzu und wir heben uns immer einen kleinen Überraschungseffekt auf.“
Ehemaliger 2-Sterne-Koch des Hotels Adlon
Fest stehen indessen schon Menü samt Koch. Wie im letzten Jahr mit dem 2-Sterne-Koch Boris Rommel vom Schlosshotel Friedrichsruhe hat die Bliss Group auch für dieses Pop-Up einen hochkarätigen Sternekoch verpflichtet: Hendrik Otto hat gemeinsam mit Sven Günther, Küchenleiter bei der Bliss Group, die fünf Gänge Plus kreiert. Über 25 Jahre war Otto an Topadressen der deutschen Spitzengastronomie tätig. Zuletzt im Lorenz Adlon Esszimmer des legendären Berliner Hotels Adlon Kempinski, das unter seiner Leitung ab 2011 durchgängig mit zwei Sternen des Guide Michelin sowie mit 19 Punkten vom Gault&Millau ausgezeichnet war. Seit 2022 ist er selbstständig und unter anderem als Berater tätig. „Es ist mein erstes Pop-Up-Engagement und ich freue mich darauf, meine Ideen und mein Können in ein neues Team einzubringen. Die Vielfältigkeit, die die Bliss Group in den jeweiligen Locations realisiert, die fasziniert mich“, sagt Hendrik Otto. Auch mit dem Menü will er an die bunte, poppige Zeit erinnern. „Da sind Klassiker, wie Toast Hawaii, Perlhuhnbrust oder Birne Helene tolle Vertreter. Allerdings natürlich auf hohem Niveau zeitgemäß umgesetzt.“ Die Speisen und der Genuss der Produkte stünden im Vordergrund: „Es braucht keine Effekthascherei.“
Die insgesamt 37 Termine von Anfang Februar bis Ende April sind schon jetzt buchbar. Das Stories wird diesmal an vier statt wie im letzten Jahr an drei Tagen, geöffnet sein. Auch diesmal beinhaltet ein Inklusivpreis für das 5-Gänge-Plus-Menü die alkoholische oder nichtalkoholische Getränkebegleitung. Allerdings ist der Abend unter der Woche mittwochs und donnerstags bereits für 165 Euro zu genießen, am Freitag und Samstag kostet das Gastro-Erlebnis 185 Euro.
Für das VI. Kapitel wird sich die Stories Pop-up-Kitchen vom 6. Februar bis 30. April 2024 an insgesamt 37 Terminen im leerstehenden, ehemaligen Verlagsgebäude der Springer Nature Group einquartieren. Adresse: Tiergartenstraße 17, Heidelberg/Neuenheim. Geöffnet ist das temporäre Restaurant von Mittwoch bis Samstag. Check-In ist 18 – 18:30 Uhr, Beginn 19 Uhr. Im Menüpreis von 165 Euro mittwochs und donnerstags und 185 Euro freitags und samstags ist eine alkoholische und nichtalkoholische Getränkebegleitung inbegriffen. Betreiber ist die Bliss Group, vertreten durch die Geschäftsführer Daniel Marquardt, Sven Günther, Swen Schmidt & Jens Schmidt.
info@stories-popup-kitchen.de