Sonntag 5. Januar 2025

Ahmadiyya-Jugend reinigt Alzeyer Innenstadt

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Am Neujahrsmorgen war es in der Alzeyer Innenstadt alles andere als ruhig: 20 freiwillige Helfer der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde setzten ihre Tradition fort und sorgten bereits früh für Ordnung. Unter der Leitung von Ahmed Sadaqat, Jugendvorsitzender der Gemeinde, war die Kehrtruppe fast zwei Stunden lang im Einsatz, um die Überreste der Silvesternacht zu beseitigen. Das Ergebnis: sieben prall gefüllte Säcke mit leeren Flaschen, Raketenresten und allerlei Unrat, der auf Ober-, Fisch- und Roßmarkt sowie in der Fußgängerzone hinterlassen wurde.

Die jährliche Reinigungsaktion ist Teil eines bundesweiten Engagements der Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation, die in zahlreichen Städten Deutschlands ehrenamtlich aktiv ist. In Alzey hat sie bereits eine feste Tradition und wird von der Stadt geschätzt.

Bürgermeister Steffen Jung ließ es sich nicht nehmen, den fleißigen Helfern persönlich zu danken. Mit einem Getränk würdigte er ihren Einsatz und betonte die Entlastung, die diese Initiative für die städtischen Bauhofmitarbeiter darstellt. „Dank Ihnen sind die zentralen Plätze unserer Stadt schon am Neujahrsmorgen wieder sauber“, so der Bürgermeister. Gleichzeitig regte er an, dass alle Bürger ihren Beitrag leisten könnten, um die eigene Umgebung sauber zu halten.

Das Engagement der Ahmadiyya Muslim Jamaat setzt ein starkes Zeichen für Verantwortung und Gemeinschaftssinn – ein vorbildlicher Start ins neue Jahr, der auch in Zukunft hoffentlich viele Nachahmer findet.

Text & Fotos © by Boris Korpak/bokopictures

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel