Sonntag 30. März 2025

BON IVER veröffentlicht ”If Only I Could Wait (feat. Danielle Haim)” & “Walk Home”

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Zwei neue Singles aus dem kommenden Album “SABLE, fABLE” (VÖ: 11. April via Jagjaguwar)

Mit der Veröffentlichung von zwei neuen Singles lädt Bon Iver heute dazu ein, tiefer in die Liebesgeschichte von “SABLE, fABLE” einzutauchen. Das erste Album des Projekts seit sechs Jahren erscheint am 11. Aprilbei Jagjaguwar und erzählt die Geschichte einer Person, die zu zweien wird. Während sich die Dunkelheit von “SABLE,” in das strahlende Licht von “fABLE” verwandelt, werden Schmerz zu Sinn und Möglichkeiten, scharfe Reflexionen bereiten den Boden für lebendige Popmusik, und Gefühle von Einsamkeit und Niedergeschlagenheit wandeln sich in tiefe, hingebungsvolle Sinnlichkeit.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Auf Apple Music anhören

Wenn “SABLE,” das Prolog-Kapitel ist, dann öffnete sich mit der vorherigen Singleauskopplung “Everything Is Peaceful Love“ kürzlich das Buch zu “fABLE” – eine Momentaufnahme eines Mannes, der überwältigt ist vor Glück, als er seinem/r zukünftigen Partner*in begegnet. 

Walk Home“ geht den nächsten Schritt: In einem Moment unaufhaltsamen Verlangens und Intimität singt Justin Vernon “we don’t need no window curtains“ – versunken in einem lachsfarbenen Licht. “We can let the light come in, we can shed your earthly burdens.“ Doch Fabeln interessieren sich nicht für Happy Ends. In “If Only I Could Wait“, einem Duett zwischen Justin Vernon und Danielle Haim, verflechten sich zwei Stimmen, um die Erschöpfung zu illustrieren, die nach dem euphorischen Rausch einer neuen Liebe folgen kann – wenn man nicht mehr die Kraft hat, die beste Version seiner selbst zu sein.

🎵 Hört euch If Only I Could Wait (feat. Danielle Haim) und Walk Home an – beide Lyric-Videos sind jetzt verfügbar.

SABLE, fABLE” wurde von Justin Vernon und Jim-E Stack produziert und größtenteils in Vernons Studio April Base in Wisconsin aufgenommen – nach Jahren, in denen das Studio während einer Renovierung ungenutzt blieb. Während das dreiteilige “SABLE,” an einem Wendepunkt entstand und eine Phase von Angst, Sühne und Traurigkeit widerspiegelt, bietet “fABLE” eine Leinwand für die Klarheit, Fokussierung, Heilung und Euphorie, die eine neue Liebe mit sich bringt. Die konzeptionelle Grundlage für das Album wurde jedoch bereits am 22.02.2022 gelegt, als Jim-E Stack mit Danielle Haim in Wisconsin ankam. Eingeschneit für mehrere Tage, lieferte Haim unerwartet die entscheidende Perspektive, die in “If Only I Could Wait“ hörbar wird. Justin Vernon erklärt:

„Für den zweiten Einblick in ‘fABLE’ konnte es keine einzelne Single sein – es musste eine doppelte Veröffentlichung sein. Zuerst ‘Walk Home’, ein leidenschaftlicher Song über den Moment, in dem man sich nicht schnell genug ausziehen kann, um mit der geliebten Person ins Bett zu springen. Und dann – die zweite der beiden Singles – ‘If Only I Could Wait’. Ein Duett. Eine beidseitige, tränenreiche Frage: Wie lange können wir uns noch aneinander festhalten?“

Neben den Lyric-Videos zu “If Only I Could Wait“ und “Walk Home“ und dem von John Wilson (HBOs How To with John Wilson) gedrehten Musikvideo zu “Everything Is Peaceful Love“ wurden die beiden neuen Songs diese Woche in einem besonderen Live-Stream präsentiert. Gestern war “Walk Home“ über einen Trail-Kamera-Feed namens In Such A Small Time Frame zu hören – eine Kamera, die Justin Vernonim Oktober in den Wäldern von Wisconsin installiert hatte, um seither Botschaften an die Zuschauer*innen zu senden. Der Song untermalte eine intime Verbindung zwischen zwei Menschen auf einem Floyd-Bett im Wald. Danach führte Vernon “If Only I Could Wait“ mit einer von der Single inspirierten Tanzroutine ein.

Auf Apple Music anhören

📀 Das neue Album “SABLE, fABLE“ erscheint am 11. April 2025 digital, auf CD, MC, 2LP als auch indieexklusiv auf farbigem Doppel-Vinyl via Jagjaguwar.

BON IVER: 

Website | Instagram | Facebook | TikTok | Reddit

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel