Die „Neue Deutsche Softness“ hat an Tristesse eine Band gewonnen, die sich ihre Köpfe über das Selbst-Erfinden und Verlorengehen zerbricht. 2023 hat hat die Berliner Band mit „Die Sonne ging unter, auch ich hatte vergessen“ ein Debütalbum vom Hin- und Hergerissensein veröffentlicht. Getreu ihres musikalischen Coming of Age Werdegangs hält die nahe Zukunft die mutigste und ausgereifteste Musik der Band bereit. „Diamant“ ist der Soundtrack dieses Neuanfangs und die erste Single des am 5. September erscheinenden zweiten Albums „Schönste Trauer“.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDer Song verbindet tanzbare Beats, prägnante Synths und einen mitreißenden Refrain, der sofort ins Ohr geht. „Diamant“ behandelt das Wiederholen belastender Muster und den befreienden Prozess des Loslassens, auch wenn es schmerzt. Innovativ und aufregend – ein Sound, der im deutschsprachigen Raum einzigartig ist. Anti-Pop trifft auf Indie.
„‚Diamant‘ ist inspiriert von den zwei Gedichten ‚Du nicht‘ und ‚vergangen‘ von Martin Müller. Inhaltlich wird das wiederholte Durchleben unerwünschter persönlicher Muster, die sowohl einen selbst als auch andere belasten, thematisiert. Schließlich führt dies zum Prozess des Loslassens, um persönliches Wachstum und strahlende Entfaltung zu ermöglichen“, kommentiert Sänger Hannes-Maximilian Priebels.
Live
18.04.2025: Berlin, Privatclub
TRISTESSE sind:
Jannes-Maximilian Priebels – Gesang
Marvin Alexander Jiménez Mairena – Gitarre
Florian Balmer – Drums
Benedikt Kirst – Gitarre
TRISTESSE online: