Wenn gut 60.000 Leute Richtung VFB Stuttgart Stadion (MHP Arena) laufen, ist normalerweise ein Heimspiel des Vereins. Allerdings war der gestrige Abend eines der musikalischen Highlights des Jahres. Ed Sheeran, der britische Musiker wurde sehnsüchtig erwartet.
Bei sommerlichen Temperaturen standen tausende Fans schon stundenlang vor Beginn am Stadion und konnten um 16 Uhr endlich das Stadion betreten.
Punkt 18 Uhr ging es aber erst einmal mit Support Act Tori Kelly los. Die sympathische Sängerin betrat die Center Stage in der Mitte der Arena und wurde mit lautem Jubel empfangen.
Von Anfang an begeisterte sie die Zuschauer mit Songs, wie „My Paradise und „Should’ve Been Us“. Begleitet wurde sie von ihrem Schlagzeuger, der einen großartigen Job machte. Die Sängerin nutzte die 360 Grad Bühne, um die Besucher in jedem Winkel aufzuwärmen, damit die ohnehin schon gute Stimmung den Höhepunkt erreichen sollte.
Nach einer kurzen Umbaupause, in der sich viele der Anwesenden an den Getränkeständen ein kaltes Getränk holten, ging es weiter mit dem Sänger Myles Smith. Über Cover Songs auf der Social Media Plattform TikTok, bis hin zum Support Act von Ed Sheeran – Dies ging relativ schnell. Da der Ausnahmekünstler viel Talent, musikalisch wie auch live besitzt, hatte er die 60.000 Zuschauer sofort auf seiner Seite. Im Deutschland Trikot bekleidet und freudestrahlend präsentiere der englische Singer-Songwriter Songs, wie „Whisper“ „Gold“ und auch „My Home“. 45 Minuten lang brachte er die Fans zum Mitsingen und Tanzen, somit waren sie auf hoher Betriebstemperatur für den Megastar des Abends.
Mit einem Countdown, fulminanter, farbenfroher Lichtshow, Plektrum förmigen LED-Wänden und jeder Menge Pyro eröffnete Ed Sheeran pünktlich um 20:15 Uhr seine Show.
Der Opener „Castle on the Hill“ ließ die Menge vor Freude springen und tanzen – gefolgt von „BLOW“ und „Shivers“, wo Ed Sheeran immer zwischen seiner Loop Station und Mikrofon wechselte. Durch die 360 Grad Bühne konnte er auch wirklich jede Ecke des Stadions abdecken und allein daran merkte man, dass ihm seine Fans extrem wichtig sind. So hatte er auch ein einfaches, schwarzes T-Shirt an mit dem Aufdruck „Stuttgart“ in bunten Buchstaben, eine persönliche Message an genau Diese – „Sheerios“.
Es gab kaum Verschnaufpausen, denn eine Überraschung folgte der Nächsten – Tori Kelly performte nach ein paar herzerwärmenden Worten von Ed, zusammen mit ihm den gemeinsam komponierten Song „I Was Made for Loving You“.
Aber er performte nicht nur mit Tori, sondern auch seiner Band, jeweils ein Musiker auf einer extra Bühne unter einer der Licht Säulen. Hier wurden eher die rockigen Songs performt mit jeweils passender Lichtshow, starken Videoanimationen und viel Feuer.
In der 2,5-stündigen Show gab es auch den einen sehr emotionalen Moment, indem sogar die ein oder andere Träne floss, denn Ed Sheeran erzählte die familiäre Background Story des Songs “ Supermarket Flowers“.
Egal ob tiefgründige Lieder oder eher rockig, die Stimmung war ununterbrochen auf dem Höhepunkt, denn „I See Fire“ oder auch „Photograph“ ließen durch die Laufen Gesangshymnen der Fans etliche Gänsehautmomente zu.
Zum Abschluss des Konzertes gab es noch die Publikums Lieblinge, u.A. „Shape Of You“ und „Bad Habit“.
Somit erlebten die 60.000 Fans einen Abend aus vielfältigen Emotionen, Hits, hervorragenden Videosequenzen, Pyrotechnik und atemberaubender Lichtshow.
Heute Abend wird es dann die zweite, ausverkaufte Show des britischen Weltstars in der MHP-Arena geben.
Text © Daniel Selke | Foto © Boris Korpak



