Montag 15. Dezember 2025

FELSMANN + TILEY: Spenden mit ihrer berührenden neuen Single „Open Fields“ (mit THE KITE STRING TANGLE) einen Hoffnungsschimmer.

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Nachdem das deutsche Synth-Duo Felsmann + Tiley (Dominik Felsmann und Patrick Tiley) uns mit ihrem kosmischen Avant-Trance Prolog „Warum“ mit sokratischen Fragen aus dem Gleichgewicht gebracht haben, präsentieren sie nun die erste Single „Open Fields“ (erscheint am 17. Juli über Embassy One) mit dem Solokünstler The Kite String Tangle (Danny Harley) aus Brisbane. „Open Fields“ ist eine stimmgewaltige Synthwave-Ballade, die eine neue Schicht ihres kommenden Albums Protomensch“ enthüllt. Die Single ermutigt uns, den Optimisten in uns, der das Glas halb voll hat, zu umarmen und das Blatt zu spielen, das uns das Schicksal zugedacht hat.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Auf Apple Music anhören

„Open Fields“ steht symbolisch für fruchtbaren Boden, umgeben von kargen Ebenen und zerklüfteten Bergen, auf dem – wenn er kultiviert und gepflegt wird – Samen der Hoffnung Wurzeln schlagen und wachsen können. „Wenn ‚Warum‘ gefragt wird “Warum gibt es uns?“, antwortet „Open Fields“: „Ich kann dir die Antwort nicht geben, aber hier ist der einzige Fleck auf der Welt, wo du tatsächlich etwas pflanzen kannst“, fassen Felsmann + Tiley zusammen. „Es geht um uns als Hoffnungsmaschinen. Die Chancen können gegen uns stehen, und wir schlagen uns trotzdem durch, angetrieben von einem irrationalen Optimismus, der für unser Überleben notwendig ist.“

Dieser Hoffnungsschimmer leuchtet im Refrain aus diesem Leben in das nächste. Es ist die homerische Darstellung, in der wir Trost finden können in dem Wissen, dass die geliebten Menschen, die wir zu früh verloren haben, in unseren Herzen weiterleben werden, bei jedem Schritt des Weges: „All these open fields where I’ll meet you / We’ll be worlds apart, but I’ll see you / Radiating through the cracks, just light intertwined“.

„All these open fields where I’ll meet you

We’ll be worlds apart, but I’ll see you

Radiating through the cracks, just light intertwined“

Das Duo, das in seiner minimalistischen, perkussionslosen Interpretation des neoklassischen Synthwave zu Hause ist, weiß um die künstlerischen Vorteile. „Wenn man leise spricht, hören die Leute zu. So ist es auch mit der Musik“, argumentieren Felsmann + Tiley. „Mit weniger Elementen werden die Feinheiten der Worte, des Gesangs und der sich entwickelnden Synthesizer-Texturen präsenter.“ Da der Song eine Komposition ist, die auf einem delikaten, aber eindrucksvollen Gleichgewicht zwischen Abwesenheit und Anwesenheit, Leben und Tod, Liebe und Verlust beruht, wollten Felsmann + Tiley, „ dass der Song von Spannungen durchdrungen ist, von gegensätzlichen Kräften, die in ständiger Bewegung sind“.

The Kite Sting Tangle schildert seinen Anteil am kreativen Prozess der Entstehung des Songs: „Dom und ich teilen uns einen Studioraum und es fühlte sich so an, als ob wir schon seit einer Weile an etwas Sinnvollem zusammenarbeiten wollten, und dies war die erste Gelegenheit, bei der es wirklich Klick machte. Ich war schon immer ein Fan von F&Ts zurückhaltender und doch kraftvoller Synthesizer-Arbeit und wollte unbedingt auf einem Track singen. Der Track eignet sich hervorragend für einen emotionalen Gesang, und es hat Spaß gemacht, mit einer Stimme zu spielen, bei der es mehr um die Textur als um die Erzählung geht. Textlich ist offen gehalten, ob der Song ein negativ oder positiv gemeint ist, und ich habe das Gefühl, dass dieser Ansatz wirklich gut zum Gewicht der Produktion passt.“

Das Leben imitiert einmal mehr die Kunst und der gemeinschaftliche Prozess führte Felsmann + Tiley in ein Gebiet, das sie noch nicht betreten hatten, bevor sie sich mit Danny Harley ins Studio begaben und einen gemeinsamen Schreibsprint starteten. „Wir wollten diese zusätzliche Dimension nicht nur für das hörbare Ergebnis, sondern auch, um uns selbst vom Standpunkt der Produktion und des Songwritings aus herauszufordern“, erklärt das Duo. „Danny fügte dem Instrumental eine völlig neue Dimension hinzu, und es war ein besonderes Gefühl, seine Vision in Echtzeit zu hören. Als Teil des Live-Feedback-Zyklus haben wir ihn ermutigt, alternative Gesangsstimmen auszuprobieren, um ihn über seinen üblichen Stil hinaus zu fordern. Das Endergebnis bewahrt diese persönliche Magie, die aus der Ferne einfach nicht auf die gleiche Weise möglich gewesen wäre.“

„Open Fields“erscheint am 17. Juli 2025 via Embassy of Music.

ÜBER FELSMANN + TILEY

Felsmann + Tiley ist ein deutsch-internationales Produzenten-Duo, das mit seinem einzigartigen Sound zwischen neoklassischer Elektronik, düsterem Synthwave und cineastischer Epik weltweit für Aufmerksamkeit sorgt – etwa mit ihrer gefeierten Reinterpretation von M83s Solitude, die über 200 Millionen Streams zählt. Bekannt wurde ihr Sound unter anderem durch Platzierungen in Serien wie Top Boy oder Young Royalssowie Modenschauen von Acne Studios. Ihre musikalische Reise begann 2003 unter verschiedenen Aliasen im Clubkontext; als Felsmann + Tiley treten sie seit 2017 mit einer klaren künstlerischen Vision auf, die Melancholie, Minimalismus und gesellschaftliche Reflexion verbindet.

Ihr kommendes Konzeptalbum Protomensch (Januar 2026) vereint elektronische Klanglandschaften mit eindrucksvollen Vocal-Features (u.a. Pet Deaths, The Kite String Tangle) zu einem audiovisuellen Gesamtwerk – inklusive futuristischer Videos, immersiver Liveshows und einer durchdachten Ästhetik. Es ist die logische Weiterentwicklung einer Karriere, die immer wieder zeigt, wie emotional elektronische Musik sein kann.

FELSMANN + TILEY ONLINE

WebsiteInstagram | Facebook | TikTok| Spotify | YouTube| SoundCloud| Bandcamp

ÜBER THE KITE STRING TANGLE

The Kite String Tangle ist das Projekt des australischen Produzenten, Songwriters und Multiinstrumentalisten Danny Harley. Mit Gold- und Platin-Auszeichnungen, internationalen Tourneen und Auftritten auf Festivals wie Coachella, SXSW und Primavera Sound zählt Harley zu den prägenden Stimmen der australischen Elektronikszene.

Sein aktuelles Album „Lustre“ (2023) baut auf dem gefeierten Vorgänger „C()D3X“ auf und verbindet komplexe Beats mit dunklen Synths und Einflüssen aus Club und UK Garage. Kollaborationen mit Acts wie Sultan + Shepard, Nils Hoffmann und Adventure Club zeigen Harley als vielseitigen Teamplayer.

Bekannt wurde The Kite String Tangle mit Songs wie „Arcadia“ und „Given The Chance“ vom Debüt-EP „Vessel“, gefolgt vom selbstbetitelten Debütalbum 2017 und internationalen Erfolgen wie „Selfish“ und „The Prize“ (feat. Bridgette Amofah).

Neben Soloprojekten ist Harley auch als Komponist, u. a. mit Australasian Dance Collective und als Teil des Duos Tornado Club (mit Woodes) tätig. 

Mit jedem Release bleibt er seinem Ansatz treu: emotionale, elektronische Klanglandschaften zu erschaffen – mal clubbig, mal cineastisch, immer fesselnd.

THE KITE STRING TANGLE ONLINE

 Instagram | Facebook | TikTok| Spotify | YouTube|SoundCloud|Bandcamp

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel