Nach den erfolgreichen Singles „Keep Running“ mit Digitalism, „We“ und „Nobody (But You)“, die zahlreiche hochkarätige Placements einsammeln konnten (u.a. Cover der Spotify „Indie Brandneu“ Playlist mit „Nobody (But You) und viele weitere Editorial-Playlist-Placements sowie Airplays bei u.a. BBC 6, DLF Nova und Delta Radio), legt das Kölner Indie-Trio SPARKLING am 26.08. seine nächste Single „She“ nach.
„She“ ist ein entspannter und zugleich kraftvoller Indie-Pop-Song – ein Liebesbrief, gefasst in die Leichtigkeit eines Tagtraums. Er handelt davon, wie man durch die Welt geht, all die verschiedenen Menschen sieht und plötzlich realisiert, dass es da diese eine Person gibt, die heraussticht und die einem unendlich wichtig ist. Die Band wollte das Gefühl eines Spätsommertages einfangen, bei dem die Gedanken schweifen und sich alles ein bisschen wie in Zeitlupe anfühlt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenGegründet während ihres Studiums an der Universität und Kunsthochschule in Köln – der Stadt, aus der auch der Krautrock stammt – veröffentlichten SPARKLING ihr Debütalbum „I Want To See Everything“: eine kantige, clevere Sammlung von zehn poppig angehauchten, mehrsprachigen Post-Punk-Tracks, das gemeinsam mit Andy Ramsay von Stereolab co-produziert wurde. Die Platte verhalf ihnen 2019 zum Durchbruch über die Grenzen Deutschlands hinaus und brachte ihnen breite Unterstützung im Programm von BBC Radio 1 und BBC 6 Music ein.
Ihre energiegeladenen, schweißtreibenden Liveshows quer durch Europa hinterließen von Anfang an Eindruck – und prägten ihr Songwriting spürbar. Die Band begann, in ihren Songs Englisch, Deutsch und Französisch miteinander zu verbinden.
Nachdem sie von Digitalism geremixt wurden und mit Al Doyle (LCD Soundsystem) und Joe Goddard (Hot Chip) an ihrer 2022er-EP „This Is My Life / Das Ist Mein Leben / C’est Ma Vie“ arbeiteten, setzte sich ihre beeindruckende Entwicklung fort: 2023 folgte das mit Spannung erwartete zweite Album „We Are Here To Make You Feel“ auf dem britischen Label Moshi Moshi Records.
SPARKLING rückten weiter in den Mittelpunkt der Tanzfläche – und wurden eingeladen, bei renommierten Festivals wie SXSW, The Great Escape und dem Eurosonic aufzutreten sowie als Support für Metronomy und Noel Gallagher’s High Flying Birds zu touren.
SPARKLING LIVE
22.11. London, Waiting Room
25.11. Paris, Supersonic Records
27.11. Oberhausen, Druckluft
28.11. Köln, Helios 37
30.11. Hamburg, Hebebühne
01.12. Berlin, Privatclub
03.12. Frankfurt, Ponyhof



