Seit der Veröffentlichung ihres Solodebütalbums „To Love Is To Live“ im Jahr 2020 hat Jehnny Beth zahlreiche kreative Kollaborationen (Idles, Gorillaz, Sextile, Bobby Gillespie …) unternommen und mit Jacques Audiards „Paris, 13. Bezirk“ einen bleibenden Eindruck im Kino hinterlassen, bevor sie Teil von Justine Triets „Anatomie eines Falls“ wurde, der sowohl mit einer Goldene Palme als auch mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.
Sie moderierte zudem die Musikreihe „ECHOES“, eine Plattform zur Unterstützung aufstrebender Musikszenen, die Künstler wie Wet Leg, Fontaines D.C. und Kneecap zu Beginn ihrer Karriere ins Rampenlicht stellt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenIm Jahr 2022, als sich die Schatten der Pandemie zu lichten begannen, kehrte sie auf die Bühne zurück – zunächst an der Seite der Band IDLES in Großbritannien, gefolgt von einer Tournee mit Depeche Mode in Europa und anschließend mit Queens of the Stone Age durch die USA. Während dieser letztgenannten Tournee begann Jehnny zu ahnen, was als Nächstes kommen könnte. Auf der Bühne, vor einem Publikum, das sich für extreme Musik begeisterte, machte es Klick: „Wir spielten auf Hardcore-/Metal-Festivals neben Korn und Tool, aber auch neben jüngeren Bands wie Scowl. Es war unglaublich inspirierend. Unsere Musik kam beim Publikum sehr gut an.“
Zurück in Europa machte sich Jehnny sofort an die Arbeit mit ihrem langjährigen Kreativpartner Johnny Hostile – der selbst gerade von einer Tour mit Nick Cave und Warren Ellis zurückgekommen war. In ihrem gemeinsamen Studio formten die beiden schnell die klangliche Identität von You Heartbreaker, You. „Ich weiß nicht, wo ich ohne Johnny Hostile wäre. Unsere Stärke liegt in unserer kreativen Verbindung und unserer Fähigkeit, gemeinsam wieder auf die Beine zu kommen.“
Nach einer mehrmonatigen Pause für weitere Filmverpflichtungen kehrte Jehnny im Sommer 2024 mit Johnny ins Studio zurück, um die Arbeit fortzusetzen. Der Prozess war geprägt von einem Gefühl schöpferischer Freude: „Es war eine der glücklichsten Zeiten meines Lebens. Es fühlte sich an, als hätten wir einen Schlüssel zur Existenz gefunden – als gehörten wir zusammen.“
Das Album verspricht eine tiefe Erlösung – ein wahrer Schrei der Befreiung mit Songs wie „Broken Rib“ und „No Good For People“. „Wir leben in einer dunklen Zeit voller Drama und barbarischer Tragödien. Mir wurde klar, dass man in diesen Zeiten entweder lernt, laut zu schreien, oder man bleibt völlig stumm.“
Mit Texten, die das Gefühl des Zerbrochenseins in einer zerbrochenen Welt einfangen, in der die Liebe noch auf prähistorischer Ebene funktioniert – instinktiv von Jehnny geschrieben und von Johnny Hostiles kompromissloser Produktion angetrieben – ist das Ergebnis ein radikales Werk, das direkt zum Kern vordringt: von Herz zu Herz.
„You Heartbreaker, You ist ein Album für alle, die Raum zum Atmen brauchen.“
Für Deutschland stehen die folgenden Termine im Plan:
15.10. Köln, Helios37
22.10. München, Strom
26.10. Berlin, Kantine am Berghain
Website: https://www.jehnnybeth.com/
Instagram:https://www.instagram.com/jehnnybeth



