Dienstag 16. Dezember 2025

NEU ab September 2025: BRIO Flora – Eine fantasievolle Spielwelt blüht auf 🌸

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Der Spielwarenhersteller BRIO präsentiert mit BRIO Flora eine neue magische Spielwelt für Kinder ab drei Jahren. Niedliche Charaktere, eine florale Kulisse und modulare Spielsets laden zum Sammeln, Bauen und kreativen Erzählen ein.

Der schwedische Spielwarenhersteller BRIO, bekannt für seine qualitativ hochwertigen Spielsysteme, bringt mit BRIO Flora eine von Grund auf neu entwickelte Spielwelt auf den Markt, die Kindern ab drei Jahren in eine fantasievolle Welt entführt. Inmitten floraler Kulissen, liebevoll gestalteter Charaktere und detailreicher Szenerien entsteht ein offenes Spielsystem, das zum Bauen, Spielen, Sammeln und Geschichten erzählen einlädt – kindgerecht, kreativ und voller Herz.

© BRIO

Eine Welt voller Charakter – lebendig, liebevoll, einzigartig
Flora ist mehr als nur Spielzeug – es ist ein flexibles, offenes Spielsystem, das Kindern unzählige Möglichkeiten bietet, ihre eigene Welt zu erschaffen. Alle Elemente in der Welt von BRIO World sind miteinander kompatibel und lassen sich so immer wieder neu kombinieren. Im Mittelpunkt stehen fantasievolle Spielfiguren mit individuellen Persönlichkeiten, eigenem Geburtstag und benannt nach der Pflanze oder Blume, der sie ähneln – liebevolle Details, die emotionale Bindungen schaffen und kreative Rollenspiele fördern.

„Unsere Vision war es, eine offene Spielwelt zu gestalten, die zum kreativen Spielen anregt. Alles passiert für und wegen der Figuren.“, erklärt Erik Söderlind, Design Manager bei BRIO. Die bezaubernden neuen Freunde, auch „Floras“ genannt, begeistern mit spielerischen Details wie beweglichen Körperteilen, cleveren Steckverbindungen und interaktiven magnetischen Nasen, die eine lebendige und dynamische Spielumgebung schaffen.

Bereits in der frühen Entwicklungsphase wurde Flora gemeinsam mit der Zielgruppe konzipiert. Durch umfangreiche Spieltests mit Kindern konnte das System iterativ angepasst werden – ein Prozess, der stark zur hohen Spielqualität und Akzeptanz beigetragen hat. „BRIO ist ein sehr konsumentenorientiertes Unternehmen – wir haben den Kindern ganz genau zugehört und uns vom Anfang bis zum Ende des Entwicklungsprozesses davon inspirieren lassen“, erklärt Michael Heun, Head of Development & Operations bei BRIO. So entstand Flora von Grund auf neu – inspiriert davon, wie Kinder heute spielen und was sie sich von einem Spielzeug wünschen.

BRIO Flora
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 3 Jahren
Preis: 39,99 €
verfügbar ab 09.2025
Hersteller: BRIO
Bei Amazon kaufen
Text & Bild Quelle – © BRIO/ Ravensburger

Spielerisch wachsen – mit Wert und Tiefe
BRIO Flora fördert freies, kreatives Spielen – von fantasievollen Rollenspielen über das Sammeln und Dekorieren bis hin zum individuellen Bauen. Durch das modulare Design können alle Sets miteinander kombiniert und immer wieder neu arrangiert werden. Die Kinder gestalten aktiv mit – und entwickeln so nicht nur ihre Fantasie, sondern auch soziale und emotionale Kompetenzen.

Zum Leben erweckt – im Kinderzimmer und digital
Ab Herbst 2025 geht Flora auch digital an den Start: Auf dem BRIO YouTube-Kanal werden zum Launch vier animierte Episoden mit einer Dauer von zwei Minuten veröffentlicht, die die Geschichten der Flora-Figuren kindgerecht erzählen. Darüber hinaus gibt es zwei Videos zu Spielmomenten von der Zielgruppe für die Zielgruppe.

Zum Start: 18 fantasievolle Neuheiten
Im September 2025 erscheinen 18 Produkte in der Reihe. Darin enthalten sind:

Spielfiguren mit hohem Spielwert: Einzigartige Designs und innovative Funktionen machen die Figuren lebendig, lassen sie mit ihrer Umgebung interagieren und laden zum Sammeln ein.

Kreative Spielsets: Das offene Spielsystem ermöglicht individuelles Bauen, Kombinieren und Erweitern, das immer wieder neu gestaltet werden kann.

Vielseitiges Zubehör: Noch mehr Spielmöglichkeiten ergeben sich durch passende Erweiterungen, wie Schaukel, Boot und weitere Spielfiguren.

Alle Elemente sind perfekt auf kleine Hände und große Fantasie abgestimmt – langlebig, robust und mit viel Liebe zum Detail gefertigt.

Individuelles Bauen und Sammeln: Mit dem modularen BRIO Flora Sytem gestalten Kinder immer neue Szenerien – voller Herz, Farben und lebendiger Dynamik. © BRIO

Für Generationen gedacht
Mit Flora schlägt BRIO ein neues Kapitel auf – und knüpft gleichzeitig an seine Wurzeln an. „Flora ist ein Herzensprojekt. Es verbindet unsere Tradition mit einer neuen Generation des Spielens – intuitiv, fantasievoll und emotional“, sagt Stina Wallin, Product Manager bei BRIO. Auch Erik Söderlind blickt mit Freude in die Zukunft: „Die Vorstellung, dass unsere Kinder – und später ihre Kinder – mit Flora spielen, erfüllt uns mit Freude. Denn genau dafür wurde Flora geschaffen: um zu bleiben.“

Über BRIO
BRIO ist eine Spielzeugmarke aus Schweden. Hier entstehen innovative, hochwertige und designorientierte Spielzeuge für Kleinkinder. Über Generationen hinweg ist BRIO für seine Eisenbahn-Spielsets bekannt. Spielzeuge für Kleinkinder, Konstruktionsspielzeug und Tischspiele runden das Produktportfolio ab. Wir wollen glückliche Kindheitserinnerungen schaffen, in denen sich die Fantasie frei entfalten kann. Den Kindern wird dabei eine sichere und fröhliche Spielerfahrung geboten. BRIO wurde 1884 gegründet und ist in über 30 Ländern vertreten. Seit 2015 erweitert die Marke BRIO das Angebot der Ravensburger AG, einer internationalen Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Weitere Informationen finden Sie unter www.brio.de

Über Ravensburger
Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2024 erwirtschafteten 2.483 Mitarbeiter einen Umsatz von 790 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polička (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei).

  • Stand 01/2025
- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel