Freitag 27. Februar 2026

PATRICK WATSON – UH OH

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Singer-Songwriter, Filmkomponist und Pianist Patrick Watson hat heute mit „Uh Oh“ ein zutiefst persönliches 11-Track-Album veröffentlicht. Im Zentrum steht die Idee, das Leben als eine Abfolge von „Uh Ohs“ zu begreifen – kleine Momente, die von Kindheitsunfällen bis zu überwältigenden Erwachsenenängsten reichen. Die Songs entstanden in einer Phase, in der Watson seine Stimme verlor. Unsicher, ob er jemals wieder würde singen können, schrieb er das Album als Sammlung von Kollaborationen mit Freund*innen und Fremden, die seine Lieder für ihn sangen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Auf Apple Music anhören

Uh Oh bündelt 20 Jahre musikalischer Erkundung und zeigt die cineastischen Klangwelten, die Watsoninternationale Anerkennung und Milliarden Streams eingebracht haben. Entstanden an Aufnahmeorten wie Montreal, New Orleans, Los Angeles, Mexiko-Stadt und Paris, wurde das Album mit nur zwei Mikrofonen und meist ein bis zwei Takes aufgenommen – was ihm Spontaneität und besondere Nähe verleiht. Neben seiner Band sind u. a. Martha WainwrightCharlotte CardinMAROHohnen Ford, Klô Pelgag und November Ultra als Gäste dabei.

Am 28. Oktober startet Patrick Watson seine ausgiebige Tour – mit einigen der größten Hallen seiner bisherigen Laufbahn – für die er am 23. Januar 2026 in Berlin in der Betonhalle Halt machen wird.

Patrick Watson komponiert, performt und produziert seine Alben zusammen mit seinen langjährigen Bandkollegen Mishka Stein (Multiinstrumentalist) und Olivier Fairfield. Der kanadische Künstler hat in mehreren Ländern Gold- und Platinstatus erreicht (darunter fünf Goldalben in Kanada), und seine Shows sind weltweit ausverkauft. Im Laufe seiner Karriere war er sowohl im Mainstream der Popkultur als auch am avantgardistischen Rand präsent. Seine Songs fanden Verwendung in Primetime-Serien wie Grey’s Anatomy und This Is Us sowie in Arthouse-Filmen von Regisseuren wie Denis Villeneuve(Polytechnique), Wim Wenders (Perfect Days), Philippe Falardeau (C’est pas moi, je le jure!) und anderen.

Watson fühlt sich gleichermaßen wohl bei spontanen Pop-up-Shows auf Bahngleisen einer kanadischen Bergbaustadt wie auch beim Dirigieren des BBC Orchesters im Barbican in London. Er ist ein gefragter Komponist mit über 15 Filmmusiken im Portfolio und wurde 2024 bei den Canadian Sync Awards mit dem Impact Award ausgezeichnet.

PATRICK WATSON:

Website | Facebook | Twitter | Instagram | TikTok  | YouTube

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel