40. Open Sporty Sunday als italienisches „Speciale“
Vor mehr als einem Dreivierteljahr gab es das erste gemeinsame Brainstorming, nun war es endlich soweit: Am Donnerstagabend vergangene Woche belud ein Team von 11 Mitgliedern des TV Schwetzingen 1864 und der Stadtverwaltung Schwetzingen einen Reisebus mit mobilen Sportgeräten, bevor dieser sich auf den Weg in die italienische Partnerstadt Spoleto (Umbrien) machte.
20-jähriges Jubiläum mit dem Open Sporty Sunday
Grund für den Besuch in Spoleto war ein gemeinsames inklusives Sportprojekt der Stadt Schwetzingen und des TV 1864, die zusammen mit ihrer italienischen Partnerstadt und dortigen Sportvereinen einen Open Sporty Sunday „Speciale“ veranstalteten – als Jubiläumsgeschenk im Rahmen des 20. Jahres der deutsch-italienischen Städtepartnerschaft. Anlässlich des „SportCity Day“ 2025, bei dem sich landesweit mehr als 150 Städten beteiligten, ergänzte der Open Sporty Sunday „Speciale“ das vielfältige Sportangebot vor Ort. Das gesamte Projekt wurde finanziell von den Städten Schwetzingen und Spoleto wie auch vom TV 1864 getragen. Vor Ort vertreten war auch der Förderverein Städtepartnerschaften Schwetzingen e.V. – durch Vorstandsmitglied Rose Aboayash, die als Teamerin und Coach auch beim Open Sporty Sunday aktiv mitwirkte
Oberbürgermeister Matthias Steffan erstmals in Spoleto
Ebenfalls anlässlich des 20-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums und als Antrittsbesuch reiste auch Oberbürgermeister Matthias Steffan mit seiner Frau Stefanie Fischer nach Spoleto. Während des eng gestrickten Programms fand auch ein intensiver Austausch mit Bürgermeister Andrea Sisti statt, der die Städtepartnerschaft als herausragend aktiv und vielfältig lobte. In Gesprächen mit dem Teatro Lirico Sperimentale und der kommunalen Schule für Musik und Tanz „A. Onofri“ wurde eine Intensivierung der Zusammenarbeit beschlossen. Ein neuer Fokus könnte zukünftig auf dem kommunalen Klimaschutz liegen. Außerdem wurden perspektivisch Verwaltungsaustausche beschlossen sowie eine Fortführung sportlicher Begegnungen.
Die Herzlichkeit und Zugewandtheit der italienischen Gastgeber war vom ersten bis letzten Moment zu spüren und zog sich wie ein roter „emotionaler“ Faden durch den gesamten Besuch. Am ersten Abend wurden die Gäste im Inklusionsbetrieb „Fattoria Sociale“ willkommen geheißen von Bürgermeister Andrea Sisti, den Stadträten Dr. Luigina Renzi, Giovanni Paroli, Federico Cesaretti sowie von Vertreterinnen und Vertretern wichtiger Vereine, die Sport, Gesellschaft und Inklusion zusammen denken. Auch an den Folgeabenden erlebten die Schwetzinger dieselbe überbordende Gastfreundschaft und Begeisterung für den Austausch als sie beim Ortsverschönerungsverein „Proloco“ und beim Fußballverein „ASD Ducato Calcio“ zu geselligen Abenden eingeladen waren.
Neues kennenlernen – Schwetzingen mit dabei beim „Baskin“
Tagsüber ging es dann sportlich zur Sache: Vor großem Publikum wurde ein Match der inklusiven Fußballmannschaft „Calcio Integrato“ ausgetragen, anschließend auch eine inklusive Variante von Basketball (Baskin). Auch die Gäste aus Schwetzingen waren eingeladen, an den beiden Matches aktiv teilzunehmen und liefen als Mitspieler in den jeweiligen Mannschaftstrikots der verschiedenen Teams auf.
40. Open Sporty Sunday „Speciale“ begeistert Kinder und Erwachsene
Mit großem Interesse wurde der spezielle „Open Sporty Sunday“ aus Schwetzingen von den Besuchern und Spoletiner Vereinen angenommen: Viele Kinder wie auch einige Erwachsene mit und ohne Behinderungen nahmen das inklusive Angebot gerne wahr und tobten sich am spätsommerlichen Sonntagnachmittag in der Schulsporthalle „Pianciani“ aus. Persönlich betreut und sportlich angeleitet wurden sie vom ehrenamtlichen Team des TV Schwetzingen 1864 um den Vorsitzenden Athi Sananikone und Vorstandsmitglied sowie Projektleiter Jens Rückert, die den zahlreichen Teilnehmern auch über Sprachbarrieren hinweg Freude an der gemeinsamen Bewegung zu vermitteln wussten. Auch Martin Köhl, Behindertenbeauftragter der Stadt Schwetzingen, und Jana Garbrecht, zuständig für die Städtepartnerschaftsarbeit, nahmen als engagierte Teamer & Coaches am Open Sporty Sunday „Speciale“ teil. Dabei lernten die Gastgeber auch neue Spiel- und Sportgeräte wie eine Mini-Tischtennisplatte, „Balance Boards“ oder das niederschwellige Wurfspiel „Cornhole“ kennen, die sie zukünftig in ihr Training einbauen wollen. Auch die Schwetzinger nahmen von ihren beiden lokalen Partnervereinen in der Halle, „Social Sport Spoleto“ und „Polisportiva Dilettantistica La Fenice“, zahlreiche Anregungen und kreative Ideen für neue Bewegungsstationen mit nach Hause.
Gelungener Antrittsbesuch von Oberbürgermeister Steffan
Oberbürgermeister Matthias Steffan fasste die Begeisterung aller Teilnehmenden zusammen: „Der herzliche Empfang bei meinem Antrittsbesuch in Spoleto war ein unvergessliches Erlebnis. Seit 20 Jahren dürfen wir eine außergewöhnliche Gastfreundschaft und ein tiefgehendes gegenseitiges Interesse erleben. In diesem Jahr standen Sport und Inklusion im Mittelpunkt unserer Städtepartnerschaft mit Spoleto. Dieses gemeinsame Engagement hat erneut gezeigt, wie Sport Brücken baut und unsere Gemeinschaft verbindet. Wir freuen uns bereits jetzt auf den Besuch unserer Freunde aus Spoleto zum Schwetzinger Weihnachtsmarkt.“
„A Taste of Spoleto“ – Ankündigung für den 16.10. und 20.11.
Ein weiteres Highlight erwartet die Schwetzinger am 16.10. und 20.11.: An diesen Abenden laden die Mediterrane Kochgesellschaft und die Stadt Schwetzingen gemeinsam ab 18:00 Uhr in die Begegnungsstätte der AWO in der Hebelstraße 6 zu einer Verkostung Spoletiner Spezialitäten ein. Die Reise nach Spoleto diente auch dazu, frische Produkte aus der Partnerstadt mitzubringen und den gemeinsamen Abend von Stadt und Verein vorzubereiten. Nähere Infos unter www.visit-schwetzingen.de (s.a. Veranstaltungen).
Fotonacheis: TV Schwetzingen 1864



