The Midnight Ache ist ein atemberaubend schönes und perfekt geformtes Stück Alternative Folk mit Lo-Fi-Herz und einem Hauch bescheidener Erhabenheit, vorgetragen von einem Künstler mit einer Stimme, die Herzen brechen kann, und Liedern, die selbst die müdesten Seelen heilen können. John Blek, bekannt als einer der kreativsten und unabhängigsten Künstler Irlands, bringt uns eine weitere wunderschöne Platte mit 11 neuen Liedern. Dieses Mal ist John mit seinem DIY-Geist noch einen Schritt weitergegangen. Er hat nicht nur den Großteil des Albums selbst aufgenommen und produziert, sondern ist sogar so weit gegangen, das Aufnahmestudio mit seinen eigenen Händen zu bauen. „A labour of love but labour all the same.“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenIm April 2024 schloss Blek den Bau seines neuen kreativen Zuhauses, Bigger River Recording Co., ab und machte sich an die Arbeit an dem, was später The Midnight Ache werden sollte. Anklänge an Beck und Sparklehorse aus der Sea Change-Ära verleihen dieser Platte eine Lo-Fi-Intimität, während die Streicherarrangements den Sound mit Erhabenheit und Raffinesse ausbalancieren. Das neue Album dreht sich um das Thema „Zuhause“. Es enthält Gesangseinlagen von Johns Frau und sogar das Cover ist mit gepressten Blumen aus ihrem Garten geschmückt. Für die Produktion und das Mischen war sein regelmäßiger Mitarbeiter Brian Casey bei Wavefield Recordings zuständig.
John Blek über „747“:
“747 is a song I wrote on early morning flight to Europe to begin a tour a back in late 2023. Those journeys canoften be fruitful & creative times. The mind is half asleep and the body is there witnessing the tired beginnings ofthe day or the alien landscapes above the clouds. It’s a chance to get outside of yourself.”



